Am Freitag habe ich einen Termin bei einer freien Werkstatt zum Einbau der Dichtungen.
Hallo,
gestern wurden nun die beiden Dichtungen eingebaut und die Drosselklappe gereinigt. Ich durfte dem Mechaniker bei den Arbeiten zusehen.
Die Drosselklappe wies keine übermäßigen Verschmutzungen auf.
Der O-Ring auf der Luftfilterseite zeigte auch keine Auffälligkeiten, jedoch der O-Ring auf der Ansaugseite hatte seine beste Zeit hinter sich.
Er war sehr steif und hatte seine Elastizität verloren, auch war er nicht mehr gleichmäßig rund.
Die Arbeiten hatten mit Smalltalk ca.40 min. gedauert und das ganze hat mich 20€ gekostet + die 2 Dichtungen (20€).
Heute morgen (-1 Grad) war dann die Stunde der Wahrheit.
Schon beim ersten starten des Autos ist mir sofort die niedrigere Drehzahl von 1500 U/min aufgefallen, nach 2-3 Sekunden war die Drehzahl schon bei 1000 U/min.
Dann kam die Ausfahrt vom Hof und was soll ich sagen, keine Drehzahlschwankungen mehr und die Drehzahl lag bei 750 U/min.
Dann die Weiterfahrt zur ersten Ampel und das ganze auch ohne Drehzahlschwankungen. Auf der restlichen Fahrt traten auch keine Drehzahlschwankungen auf. Nun hoffe ich das mein Problem behoben ist wovon ich nach dem heutigen Tag ausgehe.
Ich habe heute Mittag dann auch wieder ein
Video gemacht.
Wie das beim 16V gelöst ist, hab ich noch nicht im Detail gesehen, vielleicht hat sich nur etwas gelockert?
da ich ja gestern bei der Demontage/Montage zu sehen konnte versuche ich es mal Amateurhaft zu erklären.
Das Luftfiltergehäuse ist mit zwei Langlochschrauben befestigt, diese verlaufen von oben nach unten und nicht Richtung Drosselklappe. Die Drosselklappe selbst wird auch nochmal mit 2 Schrauben im unteren Bereich befestigt.
Ich möchte mich auf diesem Weg auch nochmal für die sehr kompetente Unterstützung von Texas bedanken, so etwas findet man in der heutigen Zeit leider viel zu wenig.
VG Cardriver-911