2013er Lodgy mit 156.000km, auch die letzte HU (vor einer woche) OHNE MÄNGEL bestanden!
sind übrigens noch die ersten bremsscheiben und beläge drauf.
es liegt nicht am fahrzeug, es liegt am fahrer.
auch wenn dir die 75PS krücke reicht:
nimm den 100PS als LPG
Warum musst du eigentlich bei jeder passender und unpassender Gelegenheit stets von deinem Wagen berichten?
Hier geht's um den Sandero mit dem SCe 75 Motor. Hast du den bzw hattest du den mal besessen? Nein, dann sei doch bitte einfach mal im Lesemodus. Deine Bremsscheiben bzw km-Stand interessieren hier niemand und sind 100% OT. Wenn du den Motor schon als "Krücke" bezeichnest, solltest du wenigstens wissen wie viel PS er hat. Es sind nämlich keine 75
Zur Sache:
Der Sandero mit der 73 PS Maschine fährt sich in der Stadt flotter als die technischen Daten vermuten lassen.
Das liegt an der kurzen Übersetzung. Der 5.Gang ist der direkte Gang, was unüblich ist.
Erst bei langen Autobahnsteigungen oder im Gebirge macht sich das dürftige Drehmoment, bzw das Gewicht im Verhältnis zur Leistung bemerkbar.
Der Motor ist drehzahlfest, also keine Sorgen. Bei Tacho 110 dreht er indes schon 3.500 U/min. und ist nicht leise.
Dabei verbraucht er 5,5 bis 6 Liter. Bei 150 sind`s 4.750 U/min. Dann sind mit 8 Liter zu rechnen. Im reinen Stadtbetrieb unter 6 Liter zu kommen ist kaum möglich. Bei mir waren es stets 6,4 Liter. Bin den (Neu)Wagen binnen 18 Monaten 22.000 km gefahren.
Je nach Ausstattungsvariante ist der SCe 75 Sandero zwischen 3.600 und 1.500 Euro (beim Comfort) teurer als mit der TCe 100 Maschine, den es meines Wissens nur als Comfort gibt.
Fährst du oft mit mehreren Personen im Wagen, dann nimm ihn mit diesem Motor nicht.