Dokker Kaufberatung Dacia Dokker Gebrauchtwagen

Blaue_E-lise

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring 65 Extreme
Hallo zusammen,

ich überlege einen Dacia Dokker zu kaufen und bin aktuell noch unschlüssig, ob es ein 1.5 dCi oder ein 1.3 TCe werden soll. Alle anderen Motorisierungen kommen für mich nicht in Frage (den 1.2 TCe tue ich mir nicht an und der 1.6 SCe ist mir zu schwach).

Mit dem 1.5 dCi habe ich in der Vergangenheit im Clio 3 sehr gute Erfahrungen gemacht, hatte da die 103 PS FAP-Variante mit 6-Gang-Getriebe. Im Dokker gibt es den Motor wohl als EURO-5-Diesel mit 90 PS und als EURO-6-Diesel mit 95PS (mit Ad Blue?), wenn ich richtig informiert bin. Letzterer müsste dann auch ein 6-Gang-Getriebe haben?

Den 1.3 TCe fährt meine Mutter und ich finde, dass dies ein grandioser Motor ist, der kultiviert, durchzugskräftig und relativ sparsam ist. Ähnlich empfand ich im Clio den 1.5 dCi, auch wenn er sich im Dokker sicher etwas stärker mühen muss. Vom Drehmoment sind TCe 130 und dCi 95 ja ähnlich, aber es trennen die beiden halt doch 36PS und die Höchstgeschwindigkeit des TCe ist deutlich höher. Dafür dürfte der Diesel grundsätzlich noch etwas durchzugsstärker sein.

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? Gibts typische Probleme/Schwachstellen an dCi und TCe 130? Spürt man den Unterschied zwischen dCi 90 und 95? Hat der Dokker auch Probleme mit dem Ad Blue-System oder arbeitet das störungsfrei?

Welche Bauteile sollte man beim Gebrauchtwagen beim Dokker noch besonders im Auge behalten? Der Dokker 130 GPF meiner Mutter läuft bislang absolut störungsfrei, hat aber auch erst 40.000km auf der Uhr.

Freue mich über Eure Tipps!

Danke und viele Grüße

Michael
 
Rechne dir mal durch, ob sich ein Diesel lohnt.
Zahnriemenwechsel, weniger Leistung, höhere Steuer und Versicherung um mal ein paar Schlagworte zu nennen.
Der Verbrauchsvorteil dürfte bei grob 1l/100km liegen.
 
Ich fahre selber auch den Dokker mit dem TCe 130. Ein schönes Motörchen, genug Durchzug um einen Überholvorgang schnell genug abzuschließen.
Der Dokker mit dem Motor hatte seinerzeit (innerhalb der Dacia-Familie) den 2.-besten Wert für 0-100km/h, knapp geschlagen vom Duster TCe 150.
Du hast die Höchstgeschwindigkeit angesprochen - glaub mir, die willst du nicht fahren. Durch die hohe Bauform steigt der Verbrauch ab etwa 130/140km/h ziemlich stark, bei 190 bis 200 Tacho sind es dann um die 20l Momentanverbrauch. Und man kann das Tempo fahren, er kommt da recht zügig hin - aber wirklich sicher fühle ich mich nicht mehr dabei. Anfällig für Seitenwinde, das merkt man schon extrem.
Hab den Wagen jetzt seit ca. 58.000km, Verbrauch über den gesamten Zeitraum 7,2l/100km, ohne übermäßig sparsam zu fahren.
Keine technischen Probleme am ganzen Auto, Werkstatt nur für Jahresinspektionen besucht.
Im Februar wäre Riemenwechsel fällig, allerdings gebe ich den Wagen bald ab, weil ich einen Duster 3 bekomme.
 
Laut Wartungsplan ist im Februar "Austausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen" fällig.
Achso, ich meine den Keilriemen. :D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es ist ein Dokker Stepway 1.5 dCi 90 Euro 6 geworden (ohne AdBlue). Es ist zwar das Vorfacelift-Modell und leider nur mit 5-Gang-Getriebe, dafür ohne AdBlue-System und günstigerer KFZ-Steuer. Bin zufrieden , fährt sich angenehm. Der dCi ist allerdings deutlich Träger als der TCe 130 (es fehlen einfach 40PS und 40Nm Drehmoment, ebenso der 6. Gang), dennoch kommt man gut voran und er ist gut 1l sparsamer auf 100km. Wäre der Diesel nicht vom Kaufpreis so attraktiv gewesen, hätte ich definitiv einen TCe 130 genommen, da dieser flotter und leiser läuft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.252
Beiträge
1.066.645
Mitglieder
74.149
Neuestes Mitglied
AeroDuster
Zurück