Hallo liebe DACIA-Community!
Da ich und meine Frau im nächsten Jahr Nachwuchs bekommen werden, schauen wir uns nach einem Ersatz für den (fast legendären, was die Qualität anbelangt) Toyota Starlet P9 1.3L 75 PS um.
An den Neuen haben wir 2 Bedingungen: günstig soll er sein und zuverlässig
Den Logan MCV würden wir sofort kaufen, weil der Preis unschlagbar ist und ich vom Hören nichts schlechtes sagen kann (das stimmt, oder?). Wäre da nicht das Dilemma mit dem Motor ...
Ich war etwas erschrocken, als ich bei mobile.de die beiden 3 Zylinder "Motörchen" gesehen habe. Bislang habe ich mit Logan immer 1.4L oder 1.6L assoziiert. Nun ja, egal. Wenn der 3 Zylinder es auch tut ...
Eigentlich möchte ich nichts vom Turbo wissen (jaja, oldschool, schlagt mich deswegen bitte nicht tot). Deswegen käme nur der SCe 75 in Frage. Gibt es Langzeittests bzw. Erfahrungen?
Ich fahre ca. 15.000-20.000 im Jahr. Auf der Autobahn komme ich nicht über die 130 km/h. Der Neue soll zuverlässig fahren! D.h. keine unplanmäßige Werkstattaufenthalte verursachen
Für Erfahrungen/Tipps wäre ich sehr dankbar.
==========================================================================
Hi. Ich fahre ein Dacia Logan MCV TCe 90 Laureate.
1. Das Auto verbraucht 7L/100km, egal wer sagt was - das ist was das Boardcomputer zeigt. Ich bin überrascht, da es überall ca. 5L/100km steht. Aber vielleicht nur für kleinere Dacia wie Sandero. Oder kleinere Renaults und Nissans.
Ich hatte einen Nissan Micra (4 Zyl, 1.2 L, 90 PS) vor 13 Jahren (alle drei sind jetzt zusammen, Renault/Dacia/Nissan), und es hat wirklich 5.5L/100km verbraucht. Aber jetzt bemerke ich, dass Dacia Logan MCV kein kleines Auto ist. Die Reifen sind 185/65 R15, beim Micra waren kleiner. Und in meinem Dacia Logan kann ich hinten schlafen wunderbar, beim camping z.B.
Also jetzt akteptiere ich, dass 7L/100km nicht viel ist. Aber soll man beim verkauf das auch erklären, und nicht non-stop lügen. Beim Kauf habe Ich nichts gelogen, und ich erwarte dass Dacia und die Verkäufer auch nicht lügen.
2. Vorher habe ich am meisten nur 6 Zylinder oder mehr gefahren. Dann auch ein Nissan Micra. Und jetzt habe ich das Geld nicht mehr um neue Autos wie ich vorher hatte zu kaufen. Ich hatte nie gebrauchte Autos gekauft, und jetzt bin ich zu alt es anzufangen - Vertrauen in gebrauchte Autos ist einfach nicht da.
Mit dem Dacia bekomme ich 3 Jahre Guarantee, also ist es mir egal ob es in diesem Zeit Kaput geht.
(Y) <3 Andere Autoherstelle, e.g. die Deutschen geben hierzulande nur zwei Jahre Garantie.
Ich kann mit dem Dacia auch 160-170 KmH fahren. Aber irgendwie, fühle ich wohl jetzt so ca. 130-140 KmH fahren. Klar, kann ich nicht mehr überholen wie mit meinem ex. 6 Zyl 220 Hp, aber verbraucht mein Auto auch nicht mehr 15L/100Km.
3. Motor ist lauter als ich erwartete von einem 3 Zyl. Mein ex 6 Zyl, 3.5 L konnte man überhaupt nicht hören. Aber ist nicht schlimm. Nur eine Sache von Erwartungen.
4. Ich habe alles in dem Auto, was mann haben kann, außer Sitzheizung und Auto-Klima, und Auto Licht-an sache, et al.
Aber alles andere sind da und mehr: Navigation, Rückfahrt Kamera, Tages LED Lichte, Klima, Boardcomputer, MP3 Player, Platz für USB mit MP3 Music tracks, die Sitze sind sehr Komfortable (aber nur aus Textilien).
Und ein Euro 6 Auto! Und ein Kombi! Alles für ca. 13,600 Euro! Ich liebe das Auto!
(Y) <3
5. Aber pass auf: ich glaube manche Menschen mögen Dacias nicht, oder vielleicht hatte ich nur Pech. Jemand hat eine Delle auf meinem Auto vorne mit Absicht gemacht, ohne Frage! Andere eine Delle auf meiner linke vorne Tür. Es hatte mir nie vorher passiert, weder in dem Land vorher ich komme, noch in Deutschland - und ich bin hier 17 Jahren jetzt, und Jung bin auch nicht mehr.