Kaufberatung Dacia Sandero 3

hoyohoo

Mitglied
Fahrzeug
Hyundai Kona EV 100kw MJ2021
Hi Leute, aktuell fahre ich einen Hyundai Kona EV. Da mein Leasing ende des Jahres ausläuft und ich für dieses Auto mit minimaler Ausstattung (bei einem Listenpreis von 40.000€ wohlgemerkt) nicht 17.000€ zahlen möchte, habe ich gesucht und bin schließlich beim Dacia Sandero gelandet.
Was mich hier anspricht sind 1. natürlich der Preis vom Neuwagen, 2. die LED Scheinwerfer, die selbst in der günstigsten Variante sind (noch mal, Hyundai, was machst du da??) und die Tatsache, dass das Auto direkt ab Werk LPG tankt.

Allerdings habe ich da noch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten.

Es geht vornehmlich um die Ausstattung und ob ich diese nun brauche oder nicht. Klar, das ist ja alleine meine Entscheidung, allerdings verstehe ich nicht alle und würde gerne von Euren Erfahrungen profitieren.

  1. Sind die LED Scheinwerfer gut? Also hat man bessere Sicht als mit normalen Halogen Scheinwerfern? Oder ist das eher Marketing mit denen und die sind so dunkel wie eh und je nur halt in weiß
  2. Reibt der Stoff links an der Armablage der Tür wirklich am Ellenbogen? Ich hörte, die Perforation sei vor allem wenn man die Ellen frei hat doch schmerzhaft
  3. Die neuen ab jetzt gebauten haben ja ein paar Assistenzsysteme als Pflicht, mein Kona hat einen guten Spurhalteassi, der auf der AB sehr gut funktioniert. Wie gut klappt es beim Sandero?
  4. Warum verbraucht der Stepway mehr und hat eine schlechtere CO²/km als der normale, obwohl er ein 6-Gang Getriebe hat? Das Auto wiegt ja so gut wie nichts mehr als der normale.
  5. Beim Komfort-Paket sind folgende Teile enthalten: Fahrersitz höhenverstellbar ohne Armlehne, Elektrische Parkbremse, Erhöhte Mittelkonsole mit Armlehne und Staufach. Was genau habe ich mir unter der ersten Sache vorzustellen? Ist der Fahrersitz ohne diese Option nicht in der Höhe verstellbar? Oder kommt die Armlehne dann mit? Die Aussage ist nicht gut gelungen finde ich...
  6. Die 400€ für das Nav kann man sich schenken oder? Ich meine, nur Karten von West EU, nur 3 Jahre Updates. UND, das Auto hat ja Android Auto kabellos, also kann ich eh immer das Navi meines Handys nutzen... Was meint ihr?
  7. Erfahrungen zu der magnetischen Handyhalterung und induktiven Ladeschale wären wünschenswert.
Das wäre es erst mal. Vielen Dank für Eure Zeit.
PS: Ich habe erst kommende Woche Freitag die Probefahrt, da werden sich hoffentlich einige der Fragen von alleine erledigen, aber ich bin halt so gespannt auf meinen (hoffentlich) neuen Wagen.

LG
Andreas
 
Android Auto kabellos musst du schauen, benutze es im Jogger nie, sondern Maps inkl. der werksmäßigen Handyhalterung.
Ein USB Anschluss zum laden ist auch gleich dahinter.

Der Co2 Ausstoß kommt ja unteranderem durch den Luftwiderstand zu stande und der Stepway ist ein wenig höher.

Aus komplizierten aerodynamischen Gründen, die hier den Rahmen sprengen würden, hat ein Auto wo der Unterboden näher an der Straße ist, einen geringeren Luftwiderstand.

Beim WLTP wird bis 131km/h schnell gefahren, daher kommt eben der Unterschied zwischen den beiden Versionen, denn es muss jede angebotene Ausstattungskombination getestet werden und nicht wie beim NEFZ eine Basisversion.

Ansonsten, einfach mal eine Probefahrt machen und dann für sich entscheiden.
Kann LPG nur empfehlen.
 
Ich kann nicht viel dazu sagen.
Zu Punkt 5 würde ich meinen das kannst du am besten vor Ort beim Händler klären
Zu Punkt 6 stimme ich dir zu. Zudem sind die Updates so teuer daß man schon fast ein einfaches Navi dafür kaufen kann.
 
Hi Leute, aktuell fahre ich einen Hyundai Kona EV. Da mein Leasing ende des Jahres ausläuft und ich für dieses Auto mit minimaler Ausstattung (bei einem Listenpreis von 40.000€ wohlgemerkt) nicht 17.000€ zahlen möchte, habe ich gesucht und bin schließlich beim Dacia Sandero gelandet.
Was mich hier anspricht sind 1. natürlich der Preis vom Neuwagen, 2. die LED Scheinwerfer, die selbst in der günstigsten Variante sind (noch mal, Hyundai, was machst du da??) und die Tatsache, dass das Auto direkt ab Werk LPG tankt.

Allerdings habe ich da noch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten.

Es geht vornehmlich um die Ausstattung und ob ich diese nun brauche oder nicht. Klar, das ist ja alleine meine Entscheidung, allerdings verstehe ich nicht alle und würde gerne von Euren Erfahrungen profitieren.

  1. Sind die LED Scheinwerfer gut? Also hat man bessere Sicht als mit normalen Halogen Scheinwerfern? Oder ist das eher Marketing mit denen und die sind so dunkel wie eh und je nur halt in weiß
  2. Reibt der Stoff links an der Armablage der Tür wirklich am Ellenbogen? Ich hörte, die Perforation sei vor allem wenn man die Ellen frei hat doch schmerzhaft
  3. Die neuen ab jetzt gebauten haben ja ein paar Assistenzsysteme als Pflicht, mein Kona hat einen guten Spurhalteassi, der auf der AB sehr gut funktioniert. Wie gut klappt es beim Sandero?
  4. Warum verbraucht der Stepway mehr und hat eine schlechtere CO²/km als der normale, obwohl er ein 6-Gang Getriebe hat? Das Auto wiegt ja so gut wie nichts mehr als der normale.
  5. Beim Komfort-Paket sind folgende Teile enthalten: Fahrersitz höhenverstellbar ohne Armlehne, Elektrische Parkbremse, Erhöhte Mittelkonsole mit Armlehne und Staufach. Was genau habe ich mir unter der ersten Sache vorzustellen? Ist der Fahrersitz ohne diese Option nicht in der Höhe verstellbar? Oder kommt die Armlehne dann mit? Die Aussage ist nicht gut gelungen finde ich...
  6. Die 400€ für das Nav kann man sich schenken oder? Ich meine, nur Karten von West EU, nur 3 Jahre Updates. UND, das Auto hat ja Android Auto kabellos, also kann ich eh immer das Navi meines Handys nutzen... Was meint ihr?
  7. Erfahrungen zu der magnetischen Handyhalterung und induktiven Ladeschale wären wünschenswert.
Das wäre es erst mal. Vielen Dank für Eure Zeit.
PS: Ich habe erst kommende Woche Freitag die Probefahrt, da werden sich hoffentlich einige der Fragen von alleine erledigen, aber ich bin halt so gespannt auf meinen (hoffentlich) neuen Wagen.

LG
Andreas
Ohne "volle Hütte" und in Ausführung Stepway in höchster Basisausstattungsvariante plus X Pakete damit's eben volle Hütte wird, wirste beim Sandero III auch nicht glücklich. Und dann ist das Auto genauso teuer wie Konkurrenten. Eigentlich aus Dacias Philosophie heraus dann sogar eher leicht überteuert. In jedem Fall nicht durch den Basispreis blenden lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ohne "volle Hütte" und in Ausführung Stepway in höchster Basisausstattungsvariante plus X Pakete damit's eben volle Hütte wird, wirste beim Sandero III auch nicht glücklich. Und dann ist das Auto genauso teuer wie Konkurrenten. Eigentlich aus Dacias Philosophie heraus dann sogar eher leicht überteuert. In jedem Fall nicht durch den Basispreis blenden lassen.
Warum braucht man denn die "volle Hütte"? Könntest du das vielleicht etwas ausführen?
Davon abgesehen, ich habe mich sehr viele Neuwagen angeschaut, keiner kann meiner Ansicht nach mit dem Sandero mithalten. Für mich das größte K.O. Kriterium der anderen: Kein LPG.
Der Kauf des Autos ist einerlei, der Unterhalt aber dann der Rest. Ich fahre in der Woche täglich 130km als Arbeitsweg, da ist selbst ein Diesel Teurer, der meinetwegen 5 Liter verbrauchen würde, ein Benziner sowieso. Ich habe mir angewöhnt auf der BAB immer 110 km/h zu fahren, ich denke, da werde ich ähnlich günstig bleiben wie mit Strom.
Bei 90 km/h hinter den LKW her ist der vermutlich sogar günstiger als Stromer.
 
  1. Sind die LED Scheinwerfer gut? Also hat man bessere Sicht als mit normalen Halogen Scheinwerfern? Oder ist das eher Marketing mit denen und die sind so dunkel wie eh und je nur halt in weiß
  2. Reibt der Stoff links an der Armablage der Tür wirklich am Ellenbogen? Ich hörte, die Perforation sei vor allem wenn man die Ellen frei hat doch schmerzhaft
  3. Die neuen ab jetzt gebauten haben ja ein paar Assistenzsysteme als Pflicht, mein Kona hat einen guten Spurhalteassi, der auf der AB sehr gut funktioniert. Wie gut klappt es beim Sandero?
  4. Warum verbraucht der Stepway mehr und hat eine schlechtere CO²/km als der normale, obwohl er ein 6-Gang Getriebe hat? Das Auto wiegt ja so gut wie nichts mehr als der normale.
  5. Beim Komfort-Paket sind folgende Teile enthalten: Fahrersitz höhenverstellbar ohne Armlehne, Elektrische Parkbremse, Erhöhte Mittelkonsole mit Armlehne und Staufach. Was genau habe ich mir unter der ersten Sache vorzustellen? Ist der Fahrersitz ohne diese Option nicht in der Höhe verstellbar? Oder kommt die Armlehne dann mit? Die Aussage ist nicht gut gelungen finde ich...
  6. Die 400€ für das Nav kann man sich schenken oder? Ich meine, nur Karten von West EU, nur 3 Jahre Updates. UND, das Auto hat ja Android Auto kabellos, also kann ich eh immer das Navi meines Handys nutzen... Was meint ihr?
  7. Erfahrungen zu der magnetischen Handyhalterung und induktiven Ladeschale wären wünschenswert.
Hallo hoyohooy,

mein Sandero III ist einer der sehr frühen Modelle aus 2021, deswegen kann ich nicht zu allen Punkten etwas sagen, aber vielleicht ist der ein andere Punkt trotzdem nützlich für dich

1. Die LED Scheinwerfer finde ich extrem gut, ich bin vorher einen Focus (Bj 2000) mit H4 Lampen gefahren, es ist wirklich beim Ablendlicht ein großer Unterschied. Das Fernlicht ist bei meinem Sandero Halogen und kommt nicht soviel weiter wie das LED Ablendlicht finde ich. Dafür wird der Lichtkegel wieder gemütlich Gelb:)

2. Schmerzhaft würde ich nicht unbedingt sagen aber finde den Stoff sehr rau und nicht gemütlich, ich nutze lieber die Klappbare Armlehne auf der Rechten Seite und lenke mit links auf der Autobahn.

3. Meiner hat nur den Notbremsassi der fuktioniert relativ gut, ist aber auch nicht überempfindlich da er noch keine Fußgängererkennung hat. Hatte in 36.000 KM nur einen Fehlalarm (Es war wirklich kein Grund zum Bremsen, vermutlich Verkehrsschild in Kurve als Hindernis erkannt). Manchmal wird er bei abbiegenden Fahrzeugen etwas nervös wenn man zu schnell drauf zu fährt.

4. Siehe Beitrag #2

5. Dazu kann ich nicht viel sagen weil Dacia die Ausstatungen bei den neueren Modellen mit dem Rotstift "optimiert" hat

6. Ich würde auf das Navi verzichten. Ich habe das Mediadisplay verbaut und kann mit Adroid Auto dort Googlemaps im Vollbildmodus drauf spiegeln. Ich nutze zur Verbindung aber ein Kabel, weiß nicht ob es auch Drahtlos geht wenn nur das Mediadisplay verbaut ist.

7. Gab es bei mir noch nicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke euch schon mal für eure hilfreichen Antworten. Wie ich nun recherchiert habe, war der Sandero 3 im Jahre 2021 noch anders ausgestattet. Das ist schade, was sich da geändert hat. Die Preise steigen ja indes immer weiter.
 
Wie lange lief bzw. läuft der Leasingvertrag? Ich finde nämlich, das wäre ein schlechter Tausch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Leasing läuft bis Ende des Jahres. Ich finde den kona aber nicht mehr so gut, ich weiß nicht ob das wirklich ein schlechter Tausch wäre.
Schrauben im Motorraum sind komplett verrostet, der Fahrersitz quietscht, obwohl schon 3 mal gefettete wurde, Lenkrad quietscht wenn es sehr warm oder sehr kalt ist und und und.
 
Zu 6. Wenn sich inzwischen nichts geändert hat, bedeutet Navi auch zwei Lautsprecher mehr. Auf die würde ich nicht verzichten wollen, da Dacias Audioanlagen generell nicht gerade die Offenbarung sind.

VG
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich habe nun heraus gefunden, dass es den Renault Clio und captur ebenfalls mit dem gleichen Motor gibt. Leider nur in der kleinsten Ausstattungsvariante, aber bis auf die fehlende Klima automatik sehe ich nichts, was der sandero besser kann. Klar kostet der Clio zum Beispiel 3000 Euro mehr, hat aber auch bessere Ausstattung.

Echt schwierige Entscheidung
 
In Italien gibt es den Clio V (Phase 1) LPG in der mittleren Ausstattung Techno ab 18.100€ minus 3% MwSt bei Export nach Deutschland (ca.17655€). Der Clio LPG Evolution steht ab 15850 auf renault.it.
Captur II (Phase 2) LPG Evolution ab 20350 und Techno ab 22350.

22% von 14836=3263,92
14836+3263,92=18099,92

19% von 14836=2818.84
14836+2818.84=17654,84
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Oh je, ich habe noch nie ein Auto aus dem Ausland gekauft, geschweige denn einen Neuwagen bestellt.
Darf ich das denn? Einfach ein Auto in Italien kaufen als Deutscher? Muss ich den Wagen dann immer zum Service nach Italien fahren oder wie?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.708
Beiträge
1.033.453
Mitglieder
71.760
Neuestes Mitglied
Mjölnir_TK
Zurück