Ob die strengen festgesetzten Grenzwerte nun sinnvoll sind oder nicht ist ja nicht die Frage,Helmut.
Sie sind so festgelegt worden und die Hersteller haben dabei auch ein gutes Stück mitgesprochen,wenn auch durch die Hintertür.
Die Stickoxidwerte sind schwierig,da unsichtbar,der Kunde kann es nicht sehen oder prüfen.
Der CO2 Ausstoß ist transparenter für den Kunden,da nachrechenbar:
1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
1 Liter Autogas verbrennt zu 1,64 Kilogramm CO2
Und wenn man dann noch den realen Durchschnittsverbrauch sieht und den Unterschied zu den Verbrauchsangaben der Hersteller merkt jeder Depp das es nicht stimmt,und das haben ALLE Hersteller gemeinsam.
Unter'm Strich versprechen praktisch Alle etwas was sie in der Praxis nicht liefern,auch das selbst bei den Benzin-Direkteinspritzern ein Problem mit Rußpartikeln besteht ist schon länger bekannt,wurde hier schon vor längerem diskutiert als die 1,2 tce auf den Markt kamen im Dacia.Filter wurden schon entwickelt,allerdings noch von keinem Hersteller eingesetzt bisher.
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@John-Doe1111:
Zum Beispiel dem 1,5l Diesel in der A und B Klasse und im Citan,der Motor ist praktisch der selbe wie dein dci110,nur halt mit SCR-Kat. Der 1,6 dci in der C-Klasse hat auch einen solchen Kat drunter.