Keilriemen defekt

  • Ersteller Ersteller samaja
  • Erstellt am Erstellt am
S

samaja

Hallo,

wir fahren seit 3 Jahren unseren Dacia und sind bisher sehr zufrieden. Nun hatten wir am Pfingstwochenende eine Panne und warten seit Tagen darauf unser Baby zurückzubekommen.
Wir hatten bei ca. 90 km/h das Problem das uns der Keilriemen am Auto gerissen ist. Mein Mann hat daraufhin sofort das Fahrzeug zum Stehen gebracht und den Pannendienst über unseren Schutzbrief angefordert. Das Abschleppen hat auch soweit alles super geklappt, nur danach ging das Problem los.
In der Werkstatt wurde uns gesagt es ist zum Glück nichts passiert ausser der Keilriemen und wegen Lieferzeit selbiger bekämen wir das Auto heute zurück. So nun kam heute morgen der Anruf: Der Keilriemen sei nun drauf, aber der Motor lässt sich nicht mehr starten und der Wagen wird heute evtl. noch fertig. Um Fünf dann die Nachricht in der Werkstatt - nöö also fertig ist der Dacia noch nicht, sie wissen auch noch gar nicht was genau nun defekt ist, und wir sollen doch auch morgen noch nicht damit rechnen.:huh:

Hat vielleicht hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns weiterhelfen? Vor allem, gibt es ne Chance das über Garantie oder Kulanz ersetzt zu bekommen?

Wir können auch nicht nachvollziehen, das die nach 2 Tagen nicht mal in der Lage sind uns zu sagen warum der Motor nicht mehr anspringt. Der Monteur sagte sogar zu meinem Mann, es sei wahrscheinlich was kaputt gegangen als er den Motor ausgeschaltet hat.:o Komisch früher sollte man bei ner Panne den Motor abstellen, hat sich das etwa geändert?^_^

Also für Tipps schon mal vielen Dank an alle hier.

Gruß samaja
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo,

ich haaette auch umgehend angehaltenm und den motor abgestellt, da da so einige dinge ueber den riemen angetrieben werden.

aber das es dauert nen riemen zu beschaffen tststst den bekommste fast an jeder tanke. und was soll kaputt gehen wenn es nicht mehr mitlaeuft ?

ihr scheint da ne klasse werkstatt erwischt zuhaben.

thema kulanz, da haste nur chancen wenn du alle wartungen etc hast machen lassen und alle rechnungen noch hast, denn die will dacia sehen

wolf
 
Keilriehmen gerissen->LIMA wird nicht mehr angetrieben->irgendein Abnehmer hat Strom gezogen und somit ist das Auto lahmgelegt:) Nicht ganz ernstzumeinende Idee

Ferndiagnosen sind in dem Fall mehr als schwierig.ich hoffe aber dass sie es wieder rasch hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
wir fahren seit 3 Jahren

Eine Vermutung : In den Anfangsjahren wurde an der Lichtmaschine eine auskuppelbare Riemenscheibe verbaut, die immer mal wieder für Ausfälle verantwortlich ist. Diese wird beim ersten Zahnriemen / Rillenriemen- Wechsel gegen eine Freilaufriemenscheibe ersetzt, wie sie auch bei den heutigen Motoren ab Werk zum Einsatz kommt.Das ist der Punkt 2 im klein gedruckten auf dem Bild im Anhang.
Bei deinem Fahrzeug dürfte folglich noch nichts gewechselt wurden sein?
Wenn der Rillenriemen durch die sich lockernde Riemenscheibe an der Lichtmaschine gerissen ist, kann er in den Zahnriemen geschleudert werden.
Folge: Der Zahnriemen reißt und ein kapitaler Motorschaden entsteht, da die geöffneten Ventile mit dem Kolben zusammen stoßen.
Oder wie bei dir vermutlich: Der Zahnriemen springt über und die Steuerzeiten stimmen dadurch nicht mehr. Der Motor springt nicht mehr an.
Deiner Werkstatt müsste dazu eine Technische Note (Nr.4582A) vorliegen.

Motor kaputt
 

Anhänge

  • limarolle.jpg
    limarolle.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 568
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich bin ja ganz begeistert wie prompt hier einem "Neuling" geholfen wird. Bin nämlich recht unerfahren was Foren betrifft.
Eure Antworten haben mir bzw. meinem Mann schon mal sehr weitergeholfen.
Sowas von Zahnriemen und Steuerzeiten hat die Dame an der Annahme im Autohaus auch gefaselt. Kann nur nicht verstehen, das sie das dann nicht gleich überprüft haben.:huh: Hm, mein Mann wird das morgen mal direkt ansprechen. Wir haben echt den Verdacht die wollen uns ne richtig dicke Rechnung aufdrücken. Naja, jetzt mal abwarten, was die morgen sagen.

LG samaja
 
Wenn der Rillenriemen durch die sich lockernde Riemenscheibe an der Lichtmaschine gerissen ist, kann er in den Zahnriemen geschleudert werden.
Folge: Der Zahnriemen reißt und ein kapitaler Motorschaden entsteht, da die geöffneten Ventile mit dem Kolben zusammen stoßen.

Ein sich in der heutigen Zeit mehrender Supergau, weil der Zahnriemen im Gegensatz zu früher nicht mehr hermetisch abgekapselt ist.

Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, daß ein unbedarfter mitarbeiter des Autohauses den Keilriemen blauäugig wechselte, den Motor startete und erst damit den "vermuteten /befürchteten / gemutmaßten" Schaden verursachte.

Zumindest für mich hat es durch die Informationszurückhaltung des Autohauses den Eindruck.
Menschlich andererseits verständlich, denn sowas ist mehr als peinlich.....
 
Wir haben echt den Verdacht die wollen uns ne richtig dicke Rechnung aufdrücken.

Hi,
ganz so einfach sollte es nicht gehen!!!!

Wenn ein außergewöhnlich hoher Schaden außer dem Keilriemen vorliegt, muß der Händler erst die Rep.-Freigabe des Kunden einholen.

In übrigen sollte Dein Mann zur Sicherheit .... nur zur Sicherheit..... nen kleinen Digi-Foto mitnehmen und beim Händler auf eine Inaugenscheinnahme des Fahrzeuges bestehen.
So ganz spontan und ohne große Voranmeldung.

Hat das Fahrzeug den Zylinderkopf unten, dann wäre die *** :) am dampfen.
Fotos machen zur Beweissicherung!!!!!
Dann nämlich pfriemelt wer an den Ventilen herum, wobei anschließend noch nicht geklärt ist, ob ein oder mehrere Kolben schädigenden Feindkontakt mit den Ventilen hatten.

Bei Ventilkontakt mit den Kolben, werden im Regelfall kpl. neue Kolben mit Kolbenringen in Übergröße eingesetzt, nachdem die Kolbenbohrungen des Zylinderblockes von einer Spezialfirma auf Rep.-Übergröße aufgehohnt worden sind.

Das Prozedere dauert einige Tage.

Ich zeichne jetzt nur ein düsteres Szenario, denn wenn NUR die Ventile getauscht und die Kolben einfach so belassen werden, ist der nächste Motorschaden schon vorprogramiert.
Haarriß im Kolben und irgendwann PENG und Kolbenfresser.

Dann wirds erst richtig teuer, so mit neuer Kurbelwelle, Pleuls und Lagerschalen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Was mich interessieren würde: Welcher Motor ist verbaut und wieviele Kilometer hat er bis jetzt gelaufen? Ist möglicherweise ein Zahnriemenwechsel schon gemacht/ fällig gewesen?

Der Keilriemen unterliegt zwar keinem festen Wechselintervall aber in der Regel wird er dann mit dem Zahnriemen ausgewechselt.
 
wenn du die 60 000km noch nicht runter hast denke ich das du das auf kullanz bekommst (falls die garantie schon aus ist).
jedenfalls würde ich auch ein foto machen (oder mehr) und schriftlich verlangen was für ein schaden entstanden ist.
auserdem würde ich nachfragen ob schon ein kullanzantrag (garantieübernahme) gestellt wurde.
wenn nicht würde ich fragen wieso da schon repariert wird obwohl du nur einen auftrag für den keilriemen erteilt hast.
alles schön freundlich un dgelassen solangs sie sich nicht quer stellen.
MfG
Jürgen:mellow:
 
Im Zweifel muss der Wagen halt in ne andere Werkstatt, wenn die nicht rauskriegen woran's liegt. Und wenn sie's nicht hinkriegen, gibts auch kein Geld. Wie bereits mehrfach erwähnt darf die Werkstatt keine Riesen-Reparaturen durchführen, ohne vom Kunden das OK zu kriegen.
 
Wenn der Rillenriemen durch die sich lockernde Riemenscheibe an der Lichtmaschine gerissen ist, kann er in den Zahnriemen geschleudert werden.
Hi Texas... der Zahnriemen ist doch zum Rippenriemen hin abgedeckt, oder? Nur direkt hinter der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ists offen. Jedoch hier ist ja die Scheibe selbst davor. Kann tatsächlich der Rippenriemen in den Zahnriemen geraten?
Grüße
R
 
Hallo,
kurzer Zwischenstand:
bekam grad ´nen Anruf von meinem Mann aus dem Büro: Motorschaden - Kosten so ca. 2.700 Euro. Muß wohl so sein wie von euch hier beschrieben.
Auf Nachfrage meines Mannes wie dies nun sein kann, kam tatsächlich folgende Antwort: Es ist unerheblich wann der Schaden passiert ist:angry:, die Kosten sind von uns zu tragen.
Fakt ist auf jeden Fall, das sie den Keilriemen gewechselt haben und direkt daraufhin den Motor versucht haben zu starten. Das haben sie heute am Telefon sogar nochmals bestätigt. Nur dann ist es für mich nicht unerheblich, wann der Motorschaden entstanden ist.
Tja und die Garantie ist ja seit einigen Tagen vorbei so die Werkstatt. Wir könnten ja über Dacia Kundenservice selbst versuchen was auf Kulanz zu bekommen, das geht sie aber nichts an. Menno bin ich sauer

Zum Glück haben wir eine Rechtschutz. Mein Mann hat nun den Kosten-voranschlag per Mail angefordert und einen Termin mit einem Anwalt gemacht.
Komme leider immer mehr zu der Vermutung das die hier echt Mist gebaut haben, nun dieser Schaden da ist und wir daraufhin zahlen sollen.<_<
 
Tut mir wirklich leid, das zu hören. :(

Ich hoffe, ihr kommt da vernünftig wieder raus und drücke euch die Daumen!!
 
ich wünsch euch viel glück.
und lass deinem anwalt der werkatstt die hölle heiß machen.
so etwas hab ich auch noch nicht gehört.
1. anscheinend nicht mal bei dacia nachgefragt ob garantie b.z.w. kullant noch möglicht ist.
2. so pampig rüberkommen .
3. die aussage die dein mann am telefon erhalten hat.

ich würde dir raten die beiträge hier zu überarbeiten und zu der sache erst einmal nichts zu posten was den fall betrifft solange er nicht abgeschossen ist.
könnte ja sein das der feind mithört.
wenns nicht klappt mit dem löschen der relevanten sachen einfach einem mod bescheidgeben und gut ists.
offene rechtsfälle sollten nicht in einem forum besprochen werden b.z.w. irgendwelche details verraten werden solange der rechtsstreit nicht entschieden ist.
kannst ja schreiben ob schon was assiert ist in eurem fall.
aber details würde ich hier löschen und auch nicht schreiben.
das das auto defekt ist kann man schreiben.
den rest besser erst mal nicht.
MfG
Jürgen;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.846
Beiträge
1.056.693
Mitglieder
73.506
Neuestes Mitglied
Petra Ruf
Zurück