Kein Bremsdruck beim Starten des Motors

hexagonrider

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme Plus LPG
Baujahr
2022
Ich habe nach ca. 1000 km folgendes Verhalten an der Bremsanlage festgestellt:
Wenn das Fahrzeug ein paar Stunden steht, kann das Bremspedal bei ausgeschaltetem Motor fast nicht gedrückt werden. Startet man den Motor, ist schlagartig der Bremsdruck weg und das Fahrzeug rollt. Bleibt man nun auf der Bremse, so kann man diese komplett bis aufs Bodenblech durchdrücken, ohne dass eine spürbare Bremswirkung einsetzt. Erst nach Lösen der Bremse und erneuten Draufdrücken passiert irgendwas. Ist das reguläres Verhalten oder ein Fehler?
 
Es könnte Luft in der Leitung sein oder du hastes einen Untermieter am Auto . Ich würde dir raten sofort eine Werkstadt auf zusuchen !!! Bitte seh mal nach ob überhaut noch Bremsflüssig da ist .
MfG Jim
 
Hallo

Ich würde dir Empfehlen dich Sofort mit deiner Werkstatt in Verbindung zu setzen und auf keinen Fall mehr mit dem Auto fahren! Entweder ist Luft in der Bremse oder irgendwas an der Bremse ist Defekt oder gebrochen bzw. undicht.

Gruß daciamcv07
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Es ist keine Luft in der Leitung. Ich muss die Bremse nicht aufpumpen. Der Effekt tritt nur dann ein, wenn der Motor aus war und sich anschliessend nach Einschalten des Motors durch die Servopumpe Druck aufbaut. Während der Fahrt verhält sich die Bremse ganz normal. Ich finde diesen Start-Effekt nur lästig, weil das Fahrzeug nach Starten des Motors ggf. nach vorn rollt. Kann das mal jemand ausprobieren, wenn das Fahrzeug einige Stunden stand?
- Bremse drücken, lässt sich fast nicht betätigen (hohe Gegenkraft)
- Motor starten
- Bremspedal ganz durchdrücken
 
Ich habe nach ca. 1000 km folgendes Verhalten an der Bremsanlage festgestellt:
Wenn das Fahrzeug ein paar Stunden steht, kann das Bremspedal bei ausgeschaltetem Motor fast nicht gedrückt werden. Startet man den Motor, ist schlagartig der Bremsdruck weg und das Fahrzeug rollt. Bleibt man nun auf der Bremse, so kann man diese komplett bis aufs Bodenblech durchdrücken, ohne dass eine spürbare Bremswirkung einsetzt. Erst nach Lösen der Bremse und erneuten Draufdrücken passiert irgendwas. Ist das reguläres Verhalten oder ein Fehler?
Das ist ein Fehler!
 
Es ist keine Luft in der Leitung. Ich muss die Bremse nicht aufpumpen. Der Effekt tritt nur dann ein, wenn der Motor aus war und sich anschliessend nach Einschalten des Motors durch die Servopumpe Druck aufbaut. Während der Fahrt verhält sich die Bremse ganz normal.


Also wenn das Fahrzeug länger steht, verflüchtigt sich langsam das Vacuum im Bremskraftverstärker und das Bremspedal ist verhärtet.

Wenn während der Fahrt alles bei Dir OK ist, es aber nach dem Motorstart etwas länger dauert bis sich die Bremskraft aufbaut, kann es sein, daß der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker etwas Luft zieht.

Wärend der Fahrt merkst Du deswegen nichts, weil die produzierte Vacuummenge größer ist, als der Vacuumverlust.

Sieh mal nach, ob der Vacuumschlauch beidseits ordentlich auf den Tüllen sitzt. Falls ja, ist er im Bereich der Tüllen stark aufgeweitet oder porös?

Notfalls beidseits abziehen, die Enden mit dem Messer um je 1cm kürzen und wieder aufstecken.

Wie bei einem ausgelutschen Gartenschlauch, der im Tüllenbereich pieselt.
 
Also wenn das Fahrzeug länger steht, verflüchtigt sich langsam das Vacuum im Bremskraftverstärker und das Bremspedal ist verhärtet.

Aber doch nicht nach ein paar Stunden, oder? Das klingt doch, als ob der Hauptbremszylinder defekt (undicht) wäre.

Sieh mal nach, ob der Vacuumschlauch beidseits ordentlich auf den Tüllen sitzt. Falls ja, ist er im Bereich der Tüllen stark aufgeweitet oder porös?

Notfalls beidseits abziehen, die Enden mit dem Messer um je 1cm kürzen und wieder aufstecken.

Wie bei einem ausgelutschen Gartenschlauch, der im Tüllenbereich pieselt.

Kann man den so einfach kürzen? Ich weiss nicht, wie es beim Diesel ist, aber ich meine bei meinem 16V ist an den Enden ein Endstück am Schlauch angebracht. Oder war genau das gemeint mit "Tülle"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den so einfach kürzen? Ich weiss nicht, wie es beim Diesel ist, aber ich meine bei meinem 16V ist an den Enden ein Endstück am Schlauch angebracht. Oder war genau das gemeint mit "Tülle"?

Hi:)
mit "Tülle" ist das kurze Rohrstück gemeint, über das der Schlauch auf jeder Seite geschoben wird.

Diesel + 16V, ob da nun Endstücke am Schlauch sind, durch die der Schlauch nicht gekürzt werden kann, da hast mich jetzt kalt erwischt.:mellow:

Ich kenne es nur von Ford und Nissan, daß da keine Enstücke waren und der Vacuumschlauch (dicke Wandstärke) einfach übergeschoben war.

Auch in der Industrie werden Vacuumschläuche i.d.R. nur pur übergeschoben, weil diese sich ja durch das Vacuum selbst sichern und abdichten.
- Ausnahme, der Schlauch ist älter, bekommt durch die Aufweitung an der Tülle Risse und zieht Luft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück