Damit habe ich kundige Leute noch im ersten Jahr meinen MX-5 fetten lassen. Der ist inzwischen 17 Jahre alt und in gutem Zustand
Mike Sanders gilt allgemein als beste (aber auch teuerste) Langzeitkonservierung.
Aber Dir ist schon bewusst das dies sonst eine Aussage ohne jeden Wert ist?
Steht der Wagen in einer (belüfteten?) Garage?
Wieviele Km ist er gelaufen?
Wird er im Winter gefahren?
Wird er im Regen gefahren?
Welche sonstige Pflege, Wäschen, U-Bodenwäschen, Wachsen etc. etc. erfährt er?
Wie viele der verschrotteten MX-5 des Baujahrs sind ganz oder teilweise wegen Rostschäden entsorgt worden?
Ich kenne MX-5 die 30 Jahre
ohne jeden Rostschutz oder besondere Pflege problemlos überlebt haben. Und jetzt?
Klar,
schaden werden die beschriebenen Maßnahmen auch nicht...
Heutzutage geht es um "planned obsolence"
Planned obsolescence - Wikipedia
bzw. kalkulierte Lebensdauer (lt. ADAC ca. 180.000Km bei PKW, 250.000-400.000Km bei Nutzfahrzeugen / Transportern. Danach fällt ein Fahrzeug nicht auseinander, aber die zwangsläufig auftretenden Reparaturen übersteigen den Zeitwert. Umgekehrt bedeutet das aber ebensowenig das z.B. ein kapitaler Motorschaden oder multiple Schwellerdurchrostungen bei 30.000Km ausgeschlossen ist - nur da rentiert sich die Reparatur normalerweise in jedem Fall.
Hier noch ein Artikel dazu:
https://www.focus.de/auto/gebraucht...ese-autos-halten-am-laengsten_id_9851652.html
Und hier noch ein
Duster Langzeittest meiner "hassgeliebten" Autobild, Motto
"Die Technik hält, der Rostschutz könnte besser sein" Dacia Duster: Note 2 im AUTO BILD-Dauertest
LZP (selber Dacia Autohaus) spricht ehrlich von "geringem Rostschutz an verschiedenen Stellen - aber es ist etwas besser geworden" und von der sinnfreien, schwarzen Pampe auf der Plastik-Unterbodenverkleidung. Tatsächlich scheint diese eklige Pampe nur sporadisch (warum auch immer) aufgebracht werden, ich habe die bisher noch nie gesehen, aber es gibt sie und sie kommt
nicht von den Autohäusern.
Als Resumee kann man m.E. nur sagen:
1. Wir leben weltweit in einer Wegwerfgesellschaft, ALLE Hersteller sparen am Rostschutz (ok, Dacia vielleicht noch ein bisserl mehr ;-)). Der kostet Geld und wenn ein Auto bei uns i.d.R. eh´ nur 8-12 Jahre bei durchschnittl. Jahres-Km-Leistung von 15.000Km gefahren wird
reicht der gerade aus um die Funktion zu gewährleisten. Angerostete Teile sehen übelst aus, halten aber i.d.R. so lange. So auch von "meinem" langjährigem TÜV-Prüfer bestätigt der dieser Entwicklung kritisch gegenüber steht.
2. Alle Käufer sollten dies
wissen und können dann selber entscheiden ob sie Geld für Hohlraumkonservierung investieren wollen oder nicht. Meistens eher nicht da nach ein paar Jahren (bevor signifikante Rostspuren auftreten) verkauft wird = nach mir die Sintflut.
Schön wäre es wenn man bei Bestellung "erweiterter Rostschutz"
als Option ordern könnte, denn dann würde der Spaß nur (geschätzt) 200-300€ kosten, inkl. Radhausschalen hinten. Beim Wiederverkauf wäre das dann auch eine nachvollziehbare OEM-Mehrausstattung. Aber daran haben die Hersteller - auch mangels Kundendruck - kein Interesse.