Schon Komisch, das der Sandero meiner Frau aus 2013 kein Rostproblem kennt....
Oder jeweils aus 2014 die Duster von Freunden.
Wo Rost aber oft auftritt ist nach Unfallschäden, wenn nicht ordentlich wieder aufgetragen.
Welche Autos waren das bei deinem Bekannten?
Z.B. mein erster Duster
Überall Rost, aber eben (nach 7 Jahren, danach hatte ich ihn verkauft) keine DURCHrostungen. Genau das ist ja die Hersteller-Vorgehensweise... Das ist doch kein Geheimnis das Dacia nicht zu den rostunanfälligsten Fahrzeugen gehört (diplomatisch ausgedrückt). Siehe Autobild-Langzeit-Analyse, siehe Mängelstatistik, siehe eigene Beobachtungen, siehe LZP, siehe Forenberichte.
Hat sich aber etwas verbessert beim Duster II
Könnte aber noch besser sein!
Schau auch mal von unten und in die Hohlräume der Dir zugänglichen Dacias - von aussen gucken bringt nichts. Wenn Du da etwas siehst ist innen schon alles weggerostet.
Ansonsten sehe ich (und sagt besagter Freund) quer durch die Bank bei allen Fabrikaten eine ähnliche Entwicklung, sei es nun BMW, VW, Mercedes, Audi, auch Japaner. Die Fertigungsmethoden und -standards sind international ziemlich identisch, selbst die Amikisten heben sich weder positiv noch negativ ab.
Mit den Unfallschäden hast Du allerdings nicht ganz Unrecht: die Hersteller verlassen sich wohl auf die Werks-Verzinkung. Ist die aber mal beschädigt durch (kleinsten) Unfall oder Steinschlag (oft nicht sichtbar) rostet es munter. WIE soll man eine beschädigte Verzinkung bitte finden und 100%ig reparieren??? Zink aus der Sprühdose?
Dazu kommen wohl neuerdings Probleme mit Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl hinzu...
Nein, es ist nicht "dramatisch". Aber m.E. auch nicht gut - gemessen daran was man tun
könnte. Oder sollte.
Je nach Interessenslage (cui bono...) und Blickwinkel. Dem Wirtschaftswachstum würde mehr Rostschutz wohl eher schaden, den Resourcen eher nützen