Keine Lüftung (und Radio bleibt aus) nach Zündschlosstausch?

larsan

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Dacia:
Sandero 2, TCe 90, 5SDA1C von 2016

Symptome:
a) Die Lüftung geht nicht an, die Klimaanlange auch nicht, reagiert auf keinen Input, aber Schaltflächenhintergrundbeleuchtung funktioniert
b) Media Nav Evolution geht nicht von alleine an, lässt sich aber über den Powerknopf anschalten

These:
Zündungsplus fehlt?

Moin,
das Auto einer Freundin (das ich mir häufig von ihr leihe) war nach einem Defekt (Anlasser/Zündung/Zündschloss) für 12 (…) Wochen in der Werkstatt. Als es da wieder raus kam, lief zwar das Auto wieder aber die Lüftung/Klimananlage gar nicht und das Radio musste man selbst anschalten und geht beim Ausschalten auch nicht mit aus.
Meine erste Vermutung wäre gewesen, dass eine Sicherung durch ist, aber sowohl bei den Sicherungen im Fahrgastraum, also auch bei den Sicherungen im Motorraum konnte ich keine Defekte ausfindig machen.

PXL_20240821_133454292.webp
Im Fahrgastraum wäre das die große Rote 40A-Sicherung rechts auf Platz 39 (Fahrgastraumgebläse) laut Handbuch.

PXL_20240821_134102057.webp
Im Motorraum wäre das dann die 15A B-F3 Sicherung nach dieser Liste?

Die Kühlerkompressordiode hingegen scheint kaputt zu sein, mehrere 100kOhm sollte eine Diode vermutlich nicht in beide Richtungen aufweisen. Aber Internet sagt, dass die gegen Spannungsspitzen beim Ausschalten des Kompressors ist und die Klima grundsätzlich funktionieren sollte, wenn sie nicht verbaut ist? Diode ist (jetzt gerade) nicht verbaut und Klima+Lüftung funktioniert trotzdem nicht, das ist also nicht das (einzige) Problem.

Alle Relais in beiden Sicherungskästen schalten noch, wenn man Spannung anlegt.

PXL_20240821_130057524.webp
Um zu gucken ob nicht nur einfach ein Stecker nicht steckt hatte ich die Mittelkonsole auch schon halb demontiert, aber das Bedienpanel für die Klimaanlage scheint nur einen großen Stecker zu haben für alles mögliche (und der steckte und Beleuchtung funktionierte ja auch) und einen zweiadrigen Stecker für einen (?)Temperaturfühler, der auch steckte.

Womit ich nach ein bisschen Rumgesuche und Einlesen bei der genannten These wäre, dass an den Geräten Zündungsplus fehlt.
Ist das eine sinnvolle Annahme? Ich bastel zwar gerne an Dingen mit Storm und Mechanik, aber haben bisher kaum Erfahrung mit Autos.

Wie kann ich das testen, bzw. wo sollte das Zündungsplus eigentlich herkommen?
Sonst irgendwelche Ideen, hab ich irgendwas übersehen?

Danke :)
 
Da am Zündschloss gearbeitet wurde, würde ich dort mit der Überprüfung anfangen.
ZS.webp ZS2.webp
Auf der Zündschlüsselstellung Zubehör muss an Pin 6 Spannung anliegen. Bei Zündung an muss an Pin 6 und 4 Spannung anliegen. Pin 1 ist die Zuleitung und Pin 3 der Magnetschalter des Anlassers.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Input!
Habe eben endlich Zeit gehabt, das Zündschloss durchzumessen und muss (leider) sagen: Funktioniert alles so, wie es soll. Bei Zubehör: Spannung an Pin 6, bei Zündung an: Spannung an Pin 4 und 6.

Eine Kuriosität trat dennoch auf, ich möchte vermutlich lieber gar nicht wissen was die Werkstatt mit der Buchse vom Zündschloss gemacht hat:
PXL_20240901_231607090.webp
Immerhin mit taktischem Kabelbinder gesichert…
 
Hallo larsan,
Wenn die Werkstatt etwas kaputt repariert hat, warum dann keine Reklamation einleiten? Das ist der erste Weg und zwar ohne dazwischen rum zu basteln. Wenn die Werkstatt einen Schaden verursacht hat, muss sie den wieder in Ordnung bringen oder Schadenersatz leisten.
Und wenn die das Auto so lange hatten und es mit neuem Schaden zurück kommt, warum dann keinen Anwalt um Rat befragen?
 
wenn die Werkstatt jetzt nachweist, das der TE daran rumgebastelt hat dann ist sie fein raus. Dann ist selbst ein Anwalt rausgeworfenes Geld. Ich verstehe auch nicht, warum man nach einem offensichtlichem Werkstattfehler versucht diesen selbst zu richten. Klar, nach einer Sicherung würde ich auch selbst schauen. Aber wenn die ok ist fahre ich in die Werkstatt und stelle dehnen das Auto auf den Hof und sie sollen sich kurzfristig was einfallen lassen.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Antworten.
a) War überhaupt nicht klar, ob die Werkstatt das kaputtrepariert hat oder das bei dem Anlasserdefekt mit gestorben ist, (Aber sie hätten es trotzdem merken/erwähnen können, das wäre denen auf jeden Fall anzulasten)
b) Hätte es auch immernoch irgendwie eine kaputte Sicherung oder ein fehlender Stecker sein können wofür ich persönlich jetzt nicht den Nerv hätte, unbestimmt lange Zeit auf das Auto zu verzichten.


Lüftung und Radio gehen jetzt wieder. Stellt sich raus: Es war keine Sicherung defekt, sie fehlte einfach komplett. Und zwar die Sicherung auf Steckplatz 32 im Fahrgastraum. Das Handbuch nennt sie "Autoradio" aber in dem PDF aus diesem Post ist sie beschrieben als 32 - 7,5A Gplus Radio, UCH, Innenraumgebläse Relais.
Habe daraufhin eine 7,5A-Sicherung eingesteckt und jetzt gehen Radio und Lüftung wieder mit der Zündung ein und aus.

Bei dem Klimakompressor bin ich mir nicht so sicher, zumindest wird die Luft nicht sehr zügig kalt. Sollte hier Standgas reichen? Konnte es noch nicht während der Fahrt testen.

Frage 2: Nach dem einen freien Steckenplatz im Fahrgastraum… Sollte auf dem freien Steckplatz B-F5 im Motorraumsicherungskasten eine Sicherung stecken oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.169
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück