Keine Standheizung erhältlich

free logan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo,

weder Webasto noch Eberspächer geben eine Einbauvorgabe für den dci 86PS. Ohne diese Einbauempfehlung der Hersteller fand ich keine Werkstatt die mir eine Standheizung einbauen will, weil ich sonst meine Garantieansprüche auf den Wagen verlieren würde.

Ich konnte hier im Forum auch noch Niemanden finden der im 86 PS Diesel eine Standheizung eingebaut hätte. Oder hat doch Einer eine Lösung gefunden.

Wer kann mir da helfen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
und jetzt gibt es doch noch Heizungen und sogar für den dci 86 PS !!! Bin gerade angerufen worden.
Da ist plötzlich ein Einbauvorschlag von Eberspächer aufgetaucht. Demnach kann die Standheizung in den Mitteltunnel.
Ha, geht doch! Sehr schön.
 
Hallo,

weder Webasto noch Eberspächer geben eine Einbauvorgabe für den dci 86PS. Ohne diese Einbauempfehlung der Hersteller fand ich keine Werkstatt die mir eine Standheizung einbauen will, weil ich sonst meine Garantieansprüche auf den Wagen verlieren würde.

Ich konnte hier im Forum auch noch Niemanden finden der im 86 PS Diesel eine Standheizung eingebaut hätte. Oder hat doch Einer eine Lösung gefunden.

Wer kann mir da helfen?
Hallo und was kostet der spaß? ich möchte mir auch eine zulegen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
soll ca. 1600,- kosten. Ist mir noch zu teuer. Meist gibt es im September günstige Aktionspreise.
 
Bei Webasto gibt es ein Angebot für 998€, leider nicht für den Diesel.

Aber vielleicht trotzdem nochmal nachfragen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
so einen Preis habe ich auch im Sinn. Aber trotz intensivem Suchen noch nicht gefunden. Kann nur Deine Aussage bestätigen, daß Webasto keine Empfehlung für den Diesel herausgegeben hat.
 
soll ca. 1600,- kosten. Ist mir noch zu teuer. Meist gibt es im September günstige Aktionspreise.

Aber darauf achten, daß es wirklich eine Standheizung und nicht eine Billigheimer Warmluftheizung ist.

Eine Standheizung sollte in erster Linie den Motor vorwärmen und dessen schädliche Kaltlaufphase ausblenden.
Daß dabei auch der Wärmetauscher der Innenraumheizung aktiv wird, ist eher ein angenehmer Nebeneffekt.

Diese Heizung ist grundsätzlich teuerer, da eine zusätzliche Umwälzpumpe für das Kühlwasser in den Wasserkreislauf eingeschleift wird.
Auch wird der elektrische Lüftungskreis des Lüfters in diese Schaltung mit einbezogen.

Eine Warmluftheizung dagegen kommt ohne das alles aus, pustet nur warme Luft ins innere, der Motor aber bleibt eiskalt.

Habe gerade in alten Unterlagen nachgesehen.
Die Wasserheizung für den Ex-Micra meiner Frau kostete schon vor 12 Jahren knapp 1.800.-DM incl. Einbau.
Heute 1.700.- Euro, das finde ich OK.
 
weiß auch nicht was mit Mitteltunnel gemeint war. Ist eine gute Frage, die Du da stellst!

Hat mir der Mechaniker aus der Einbauempfehlung von Eberspächer vorgelesen. Habe meinen Wagen ja noch nicht. Kenne den Unterboden daher nicht. Gibt es eventuell eine Vertiefung in Querrichtung, weil das elektronische Bauteil auf die Fahrerseite montiert werden sollte.
 
weiß auch nicht was mit Mitteltunnel gemeint war. Ist eine gute Frage, die Du da stellst!

Hat mir der Mechaniker aus der Einbauempfehlung von Eberspächer vorgelesen. Habe meinen Wagen ja noch nicht. Kenne den Unterboden daher nicht. Gibt es eventuell eine Vertiefung in Querrichtung, weil das elektronische Bauteil auf die Fahrerseite montiert werden sollte.

Wie schon gesagt.... "Empfehlungen".

Nicht immer ist der von Reißbrettmenschen vorgeschlagene Einbauort, vom Schrauber vor Ort, auch der am besten zu realisierende.

Beim Micra war damals die Empfehlung irgendwo links knapp unter der Motorhaube.
Montiert wurde sie dann aber direkt über dem linken Längsträger, direkt neben und in der gleichen Flucht mit dem Fahrzeugkühler.
Da war genug Platz zum montieren und auch für evtl. auftretende Rep.-Arbeiten.
 
ich würde auch sagen, dass die mechaniker in einer gescheiten werkstatt mit standheizungserfahrung das ding schon irgendwie richtig irgendw unterbringen...

das is deren job...;)
 
... Die Wasserheizung ... kostete schon vor 12 Jahren knapp 1.800.-DM incl. Einbau.
Heute 1.700.- Euro, das finde ich OK.
Hallo ?! Geht's noch ?
Lebenshaltungskostenindex in diesen zwölf Jahren gerade mal um ca. 30% gestiegen (von den Einkommen der meisten Menschen ganz zu schweigen) und Du findest eine Preissteigerung von fast 100% OK ? Geht's Dir zu gut oder läßt Du Dich gerne über den Tisch ziehen ?
 
Na das die DM-Preise uns heute nur mit einem anderen Währungszeichen fast unverändert (zahlenmässig) entgegenlachen ist doch inzwischen als normal anzusehen. Auch wenn uns ständig irgendwelche Wissenschaftler/Politiker das Gegenteil erzählen wollen.

Umgefallen wär ich letztes fas, als ich ein Pfund Erdbeeren für fast 9€ erblickt habe (Im Discounter! Nichtmal auf dem Markt!):o. Zu DM Zeiten hätte man jeden Verkäufer aus der Stadt gejagt der Erdbeeren zum Kilopreis von fast 40 DM (!!!) verkaufen wollte! Heute landen die Früchtchen fröhlich im Einkaufskorb (Selbst gesehen!). Offenbar geht es den Deutschen (zumindest zum Teil) noch nicht schlecht genug... Aber keine Angst... Schwarz-Gelb wird das schon noch hinbekommen...<_<

Ach ja, wieder on topic: Standheizung fänd ich fein, aber über 1000€ dafür? Nö, dann zieh ich im Winter lieber nen Pulli an...
 
Hallo ?! Geht's noch ?
Lebenshaltungskostenindex in diesen zwölf Jahren gerade mal um ca. 30% gestiegen (von den Einkommen der meisten Menschen ganz zu schweigen) und Du findest eine Preissteigerung von fast 100% OK ? Geht's Dir zu gut oder läßt Du Dich gerne über den Tisch ziehen ?

Laß Dir mal die BWAs von den Firmen zeigen, dann weißt Du, was einem kleinen Mittelständler übrigbleibt, selbst wenn er noch moderate Stundensätze von unter 60.- Euro hat.

In den 12 Jahren sind auf bestimmte Berufsgruppen zusätzliche Unkosten zugekommen, von denen Otto Normalverbraucher wenig Kenntnis hat.

Billig sind nur noch Dinge, die aus Fernost- oder Ostblockproduktion kommen und daher werden diese Dinge auch gerne gekauft.

Nur jammern darf dann niemand, denn er dadurch selbst seinen eigenen Arbeitsplatz auf Spiel setzt.

In Anbetracht dessen, daß ein Heizungseinbau eine äußerst Arbeitszeitintensive Tätigkeit ist, finde ich den Preis absolut OK.

edit:
die Erhöhung ist gerade mal 79% und in Anbetracht o.g. Nebenkostenentwicklung für 12 Jahre m. E. nicht zu bemängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.201
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück