Keine Werkstatt für LPG-Inspektion zu finden

Nun ich war ja bemüht die Inspektion fristgerecht durchzuführen, bis auf die Inspektion der Gasanlage ist ja auch alles gemacht worden. Und wenn der Hersteller nicht in der Lage ist mein Fahrzeug nach Vorgabe zu warten weil er dafür keine Fachkräfte schult dann sehe ich da weniger ein Verschulden auf meiner Seite als ein „Organisationsverschulden“. Das die Inspektion der Gasanlage nun mittlerweile fast 10t km überschritten ist liegt daran das ich Vielfahrer bin. Weiterhin sind meine Bemühungen eine Werkstatt zu finden ja protokolliert, spätestens über den häufigen Kontakt zum Kundendienst und ich habe meine Vertragswerkstatt gebeten es bei der Inspektion zu protokollieren dass man im Haus keine GAP durchführen kann und auch nicht in der Lage ist mir eine Alternative Werkstatt zu nennen. Zum Glück bin ich gut Rechtsschutzversicherung
Die Garantie wird vorbei sein. Die Bedingungen sind doch eindeutig.
Man muss sich "rechtzeitig" um einen Termin kümmern!
Da nützt auch die Rechtsschutzversicherung nichts.
Der Hersteller kann nur schulen, wenn die Werkstätten Leute dahin schicken.
Wenn der Betrieb aber nur wenige LPG Kunden hat, spart man sich das.
Das gleiche beim Elektro Auto (Zoe), da darf auch kein nicht Qualifizierter an den E-Antrieb.

Gruss Peter
 
Renault ist einfach eine absolute Murksbude was LPG angeht. :huh:
Entweder die Werkstätten machen es gar nicht erst,oder aber die 2. Variante,sie führen Arbeiten daran aus ohne wirklich Ahnung davon zu haben und generieren dadurch teure Folgeschäden...:bang:

Unser Händler hier gehört zur 2. Art.

Was ich damit WerksLPG erlebt hatte spottet Jeder Beschreibung.

Bin in 4,5 Jahren 110000km LPG gefahren,auf 2 Fahrzeuge verteilt.

Wenn ich die durch ahnungslosen Werkstattpfusch erzeugten Schäden zusammen rechne,da hätte ich vom finanziellen Wert her einen Duster für bekommen.:whistle:

Das der Renault Konzern da sehr sehr schlecht aufgestellt ist kann aber nur der Konzern selbst ändern.
Produkte verkaufen und sich hinterher nicht vernünftig drum kümmern kann nicht der Weg sein.
 
Darum habe ich mich erst darum gekümmert, wer LPG kann.
Habe dann auch da mein Fahrzeug bestellt.
Bis ich dahin komme, fahre ich bei mindestens 4 anderen Händlern vorbei. :think:

Gruss Peter
 
Was ist das denn für ein Käse...
Ich wünsche dir viel Glück.. Bei der Garantie mit 10k drüber sehe ich allerdings schwarz.
Meine Werkstatt meinte damals Dacia ist da extrem stur egal ob km oder über der "Zeit" 1 Woche drüber wurde da wohl schon reichen.
Aber dennoch wünsche ich dir da viel Erfolg natürlich.. Bin bin auf das hoffentlich bald Ergebnis gespannt..
 
Das der Renault Konzern da sehr sehr schlecht aufgestellt ist kann aber nur der Konzern selbst ändern. Produkte verkaufen und sich hinterher nicht vernünftig drum kümmern kann nicht der Weg sein.
Aber das weiß man doch vorher? Ohne sich selber mit LPG-Technik auszukennen oder jemanden in Reichweite zu haben, der sich damit auskennt, sollte man etwas anderes wählen.
 
@Intrepid

Woher sollte man das vorher wissen? :think:
Ich hatte 2015 bei der Bestellung des MCV II TCE90LPG nachgefragt.
Man sagte es wäre kein Problem und es hingen damals wie Heute auch Zerfifikate der LPG Schulungen aus.

Da ich vorher mit 2 Fahrzeugen schon Jahrelang als Kunde sehr zufrieden dort war hatte ich erstmal auch keinen Grund das anzuzweifeln.;)

Nach der Zeit mit den 2 Gasfahrzeugen und den gemachten Erfahrungen würde ich Heute sogar schnellstens wegrennen wenn Die mir so einen Wagen schenken wollten.:whistle:

Mal ganz abgesehen davon das die Zeit für Autogas eh zu Ende geht.

Die Fahrzeugflotte die dazugelassen ist wird ständig kleiner und dadurch lichtet sich hier im Umkreis das Tankstellennetz schon deutlich spürbar.:huh:
 
Mal ganz abgesehen davon das die Zeit für Autogas eh zu Ende geht.

Ist bei Dacia ja kein Problem, Du fährst eben mit Benzin weiter.
Bei anderen Herstellern sieht das ganz anders aus, da passen in den Gasfahrzeugen nur 5 L Benzin in de Tank, dann viel Spaß ohne Gas! ;)
 
Ich frage mich ja, wie das ist, wenn man z.B. bei erwähntem Lüdemann & Zankel mit seinen rund 10 Autohäusern in Norddeutschland einen LPG-Dacia bestellen möchte.

Lehnen die es direkt dann ab, mir ein Autogasfahrzeug zu verkaufen oder verweigern die erst später die LPG-Inspektion des bei Ihnen gekauften Wagens?

Beide Varianten wären doch inakzeptabel für einen Vertragshändler der Marke Dacia, die werksseitig mit LPG ausgerüstete Autos verkauft.

edit: Immerhin hat der Riesenhändler mit zehn Autohäusern einen(!) LPG-Dacia im Gebrauchtwagen-Angebot:
Lüdemann & Zankel Gebrauchtwagen :D
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Zuletzt bearbeitet:
Aber das weiß man doch vorher? Ohne sich selber mit LPG-Technik auszukennen oder jemanden in Reichweite zu haben, der sich damit auskennt, sollte man etwas anderes wählen.
Das ist ja mal totaler Quark. Das sind Vertragshändler, diese sollten mm. verpflichtet werden alles zu warten und reparieren was der Konzern verkauft. Rosinen Schrauber sind das... Ölwechsel und in paar Räder montieren kann jede Hinterhof Glitsche auch.
 
Woher sollte man das vorher wissen?
Im Bekanntenkreis von Dacia zu erfahren ist schwierig, weil die Marke nicht so weit verbreitet ist. Aber es geht, dauert halt, bis man ein paar Meldungen zusammen hat. Schwiegermutter hatte einen mit LPG. Schon nach 50.000 km fingen die Probleme an, hat sie dann abgestoßen. Bei zwei Arbeitskollegen gab es in der Verwandschaft Dacia Diesel, liefen anstandslos schon seit vielen Jahren. Dann ein bisschen im Internet gegoogelt und auf ein vergleichbares Ergebnis gekommen.

Ein letzter Versuch und im Autohaus und nach der LPG-Kompetenz gefragt. War gegeben, ein sehr erfahrener Mitarbeiter. Etwas genauer gefragt und erfahren, der würde in zwei Jahren in Rente gehen.

Wenn ich in Osteuropa leben würde, würde ich mir ein Auto mit LPG anschaffen. Dann kann glaube ich jeder zweite damit umgehen.
 
Ich frage mich ja, wie das ist, wenn man z.B. bei erwähntem Lüdemann & Zankel mit seinen rund 10 Autohäusern in Norddeutschland einen LPG-Dacia bestellen möchte.

Lehnen die es direkt dann ab, mir ein Autogasfahrzeug zu verkaufen oder verweigern die erst später die LPG-Inspektion des bei Ihnen gekauften Wagens?

Beide Varianten wären doch inakzeptabel für einen Vertragshändler der Marke Dacia, die werksseitig mit LPG ausgerüstete Autos verkauft.

edit: Immerhin hat der Riesenhändler mit zehn Autohäusern einen(!) LPG-Dacia im Gebrauchtwagen-Angebot:
Lüdemann & Zankel Gebrauchtwagen :D
Verkaufen tun sie sie alle! In meinem Fall hab ich den Wagen zwar im Ruhrgebiet gekauft aber nach meinem Umzug nach Schleswig Holstein hab ich für mich L&Z halt als Vertragswerk auserkoren. Als ich da allerdings zum ersten Mal mit meinem LPG‘ler vorbei gefahren bin hat man mir direkt gesagt das man damit keine Erfahrung hat. Man hat mich dann an die Filiale in Lübeck verwiesen da diese befähigt sein solle die GAP durchzuführen. Das erwies sich allerdings auch als falsch da der Mitarbeiter kein Zertifikat mehr habe... so begann der Schlamassel..
 
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