Kenwood DMX7017BTS

Lenkradtasten? Wenn mich nicht täuscht gibt es bei Dacia im Bediensateliten aber nur + und - für Lauter und Leiser, eine Mute-Taste gibt es nicht?
Doch, man muß nur beide Tasten drücken. siehe BA Seite D.14 und Bilder der Tasten aus Seite D.8

P1050614Mute.jpg

Auszug aus der BA

Zuletzt bearbeitet:
Beim Duster II gibt es 6 verschiedene Bedieneinheiten, bei meinem ist (F) unter dem Lenkrad verbaut:
1535282290247.png
1535282558303.png
1535282351310.png
1535282487067.png
1535282517765.png

Hallo zusammen! Ich bin der Neue ;)
Ich habe das 7017DABS und eingebaut, weil ich gerne apple carplay nutzen möchte. Als ich den Duster bestellt hatte, erzählte mir der Händler etwas von ca 1000 Euro inkl. Einbau. Da habe ich dann nur den Adapter mit bestellt und das Radio bei ARS24 geordert. Leider konnte mir der Händer keine Tipps beim Einbau geben, da man nicht mal wusste, dass das 7017BTS sogar in in der orininal Dacia Preisliste aufgeführt ist. Also YouTube und learning by doing. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei der Verkabelung alles berücksichtigt habe, den zwei Kleinigkeiten stören mich noch. Der Duster hat die keyless go Funktion und wenn das Fahrzeug entriegelt wird, schaltet sich das Radio ein. Beim Verriegeln des Dusters bleibt das Radio noch ein paar Minuten an, was irgendwie nervt, wenn man vorher laute Musik gehört hat. Bei dem MediaNav blieb das Radio an, wenn man den Motor abstellte, schaltete sich aber aus, wenn man die Tür zum Aussteigen öffnete. (was ich gut fand) Der zweite Punkt sind die Kameras. die Frontkamera funktioniert, wenn ich auf "Einstellungen > Kamera" gene, aber nicht über die Wipptaste in der Mittelkonsole. Kann ich aber mit leben, wenn es keine Lösung gibt. Ich gehe auch davon aus, dass es vielleicht tatsächlich nur mit der BTS und nicht mit der DABS Version funktioniert.
Aber vielleicht als Info: Über die Lenkradbedienung funktioniert, Lautstärle, Quelle (Radio/USB/Blue Tooth etc.)
Apple Carplay funktioniert auch und ich hoffe, aber der 12er Version kommen Drittanbieter wie TomTom & Co. auf den Schirm. DAB-Antenne, Microfon und GPS Antenne habe ich die zum Radio gehörigen montiert. Ich vermisse lediglich die Außentemperaturanzeige etwas, die vorher wohl über das MediaNav angezeigt wurde.
Die passende Blende lag übrigend dem Adapter bei.

Hallo und Willkommen im Forum. Wie es ausschaut bist Du der erste hier der das Radio eingebaut hat. Und schön das fast alles funktioniert wie Du es dir gewünscht hast. Was mich noch interessiert, wie ist der Sound. Besser als vom Media Nav ? oder hast Du keinen Vergleich gehabt. Immerhin gibt es ja mehr Möglichkeiten mit Equalizer usw. den Klang anzupassen. Wenn Du mal Lust hast kannst Du uns mal ein Foto zeigen wie es im Cockpit ausschaut?

Ja, das würde mich brennend interessieren, wie das Radio im Auto verbaut aussieht, wegen der Blende usw. Musstest du den Schacht bearbeiten? Das mit den Kameras trifft mich ja nicht, habe ja nur die Rückfahrkamera. Ach ja, das mit der Temperaturanzeige ist natürlich schade. Würden uns über Fotos freuen.

Hallo und Willkommen im Forum. Wie es ausschaut bist Du der erste hier der das Radio eingebaut hat. Und schön das fast alles funktioniert wie Du es dir gewünscht hast. Was mich noch interessiert, wie ist der Sound. Besser als vom Media Nav ? oder hast Du keinen Vergleich gehabt. Immerhin gibt es ja mehr Möglichkeiten mit Equalizer usw. den Klang anzupassen. Wenn Du mal Lust hast kannst Du uns mal ein Foto zeigen wie es im Cockpit ausschaut?

Danke!
Kann ich nicht genau sagen. Da die Wartezeit auf den neuen Dusters ja etwas länger dauert, hatte ich das Kenwood schon länger hier und das MediaNav direkt ausgebaut, als ich den Wagen abgeholt hatte und zuhause angekommen war. Die Einstell-Möglichkeiten des Kenwood sind jedenfalls für meinen Geschmack sehr vielseitig.

Ja, das würde mich brennend interessieren, wie das Radio im Auto verbaut aussieht, wegen der Blende usw. Musstest du den Schacht bearbeiten? Das mit den Kameras trifft mich ja nicht, habe ja nur die Rückfahrkamera. Ach ja, das mit der Temperaturanzeige ist natürlich schade. Würden uns über Fotos freuen.

Ja, ich meine, im hinteren Bereich im Schacht musste ich etwas Plastik entfernen, kann mich aber jetzt nicht wirklich erinnern, ob es beim Duster war oder bei unserer alten A Klasse, bei dem ich zur gleichen Zeit ein 2 Din Radio eingebaut hatte.
Ich mache morgen gerne (bei Tageslicht) ein paar Bilder und setze sie hier in den Thread.

Wäre schön wenn Du mal an ein Foto denken könntest. Danke schon mal dafür.

Danke für die Bilder. Schaut gut aus. Das mit der GPS-Maus verstehen ich ja noch aber mit der Fenster-Klebe- Antenne ging wohl nicht mit der Dachantenne ? Stöhrt zwar nicht wirklich ist aber eine zusätzliche Kabelverlegung die du aber sauber gelöst hast :yes: Rückfahrkamera ist auf dem großen Bildschirm auch Superhilfreich.
Nachgefragt: In den techn. Daten auf der Homepage steht nur was von UKW aber auf deinem Screen ist DAB anwählbar. Ist das eine andere Ausstattung? Darum erklärt sich wohl auch die Fensterantenne.

Tuner.jpg

Zuletzt bearbeitet:
7017BTS und 7017DABS sind absolut Baugleich nur das es letzteres mit DAB+ gibt ;)

image_DMX7017DABS_4.jpg

Funktioniert MultiView?

Keine Ahnung. Wie gesagt, ich habe alles soweit ans Laufen gebracht, bin mir bei den Kameras aber nicht sicher. Das Radio müsste ja eine Verbindung mit der Wipptaste in der Mittelkonsole haben. Die scheint auch gegeben zu sein, aber nicht so wie man es sich wünscht. Beim mediaNav erhält man ja eine Touchleiste für die 4 Kameras. Beim Kenwood habe ich bislang nur herausgefunden, dass zumindest das Bild der vorderen Kamera erscheint, wenn ich auf "Menü/Einstellungen > Kamera" gehe und dann die Wipptaste drücke. Dann erscheint einmal die Front und einmal die Rückfahrkamera, aber nicht die seitlichen Kameras.
Das Problem ist, dass kein Mensch bescheid weiß, weil die Kombination wohl noch zu frisch ist. Weder ARS noch Renault/Dacia wussten irgendwas darüber. Inzwischen bin ich echt neugierig, was passiert wäre, wenn ich den Duster tatsächlich inkl. Radioeinbau bestellt hätte. Dann hätten sie sich ja schlau machen müssen. Wird ja schhließlich ab Werk so angeboten.

Danke für die Bilder. Der Rahmen sieht ja etwas lückenhaft bzw. Nicht ganz so passgenau aus. Ach, und wie ist das mit USB? Hat ja nur hinten nen USB Eingang. Hast du da ein Verlängerungskabel irgendwo hingelegt? Und verstehe ich das Gerät jetzt richtig? Ohne Handy/oder USB Stick kann man doch rein theoretisch nichts anderes machen, ausser Radio hören, oder? Danke.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.252
Mitglieder
74.148
Neuestes Mitglied
uralterMann
Zurück