Das freie Werkstätten einfach Steuergeräte updaten können/sollen wäre mir neu.
Der Standard OBD2 befasst sich nur mit der Motorsteuerung und diese Abgas relevanten Daten sollen bei neuen Modellen, die ab 2008 in den Verkehr gebracht wurden, auch als digitales Signal (CAN) zur Verfügung stehen.
Die neueren Renault's besitzen nur noch dieses digitale Netz, womit alle Steuergeräte untereinander kommunizieren. Dazu wird eine Hersteller eigene Norm benutzt und diese ist nicht mit den Standard (OBD2) Geräten lesbar.
Das Problem ist das im WWW alles durcheinander ist, und Informationen häufig einfach unvollständig oder auch richtig falsch sind. OBD-2 gibt es in der EU nur wenn das Fahrzeug aus dem US- Bereich kommt und hier ganz offiziell verkauft werden dürfte zB GM, Ford. Die folgen dann einer speziellen Anrechnungsverordnung, denn bei uns ging OBD erste um 2000/2001 los und bei Diesel noch später.
Deshalb gibt es auch eine eigen EU Norm für OBD die zwar einiges mit der OBD-2 aus US gemeinsam hat aber den Fortschritt bei den Bussystemen und die EU Gesetzgebung berücksichtigt.
Deshalb ja auch die ganzen Probleme mit OBD-2 Scannern die für (E)OBD Steuergeräte nicht richtig oder gar nicht kommunizieren wollen.
Auch die Japaner brauen da ihr eigenes Süppchen.
OBD-II ist zumindest auch als Bezeichnung mit der entsprechenden US-Norm verbunden. in der EU gibt es nur einige Normen und OBD, EOBD ist ein Kunstgriff um aufzuzeigen das da was anders als OBD-2 ist.
Möglicherwiese gibt es auch noch JOBD für Japan zumindest haben die eine eigene Norm.
Da das "Hardwareprotokoll" nun aber bei allen CAN zu sein scheint ist es den Herstellen die International verkaufen möglich durch einen Softwareupdate alles auf die Landesnorm anzupassen.
Deshalb steht bei neueren OBD-Scannern auch sowas wie OBD-2 (E)OBD kompatible.
Für die Freien nennt sich das nun Pass-Thru-Verfahren was das Interface zusätzlich können muß. Die Daten können auch direkt via WWW vom Dacia-Server kommen.
Privatpersonen sollen generell auch einen Zugang erhalten können zumindest hat GB bei der EU darauf bestanden, schauen wir mal ob und zu welchen Konditionen in D-Land sowas möglich sein wird. Immer noch besser man hat einen originalen aktuellen Datensatz (FW) als irgendwas "gehacktes" an Software das zu Serviceeinsätzen führt.
Wie gesagt momentan ist es wieder Interessant das "Beste" passende und günstige OBD-Interface für einen Dacia zu finden.