Texas
Mitglied
- Fahrzeug
- Logan I
Für die Freien nennt sich das nun Pass-Thru-Verfahren was das Interface zusätzlich können muß. Die Daten können auch direkt via WWW vom Dacia-Server kommen.
Privatpersonen sollen generell auch einen Zugang erhalten können zumindest hat GB bei der EU darauf bestanden, schauen wir mal ob und zu welchen Konditionen in D-Land sowas möglich sein wird. Immer noch besser man hat einen originalen aktuellen Datensatz (FW) als irgendwas "gehacktes" an Software das zu Serviceeinsätzen führt.
Wie gesagt momentan ist es wieder Interessant das "Beste" passende und günstige OBD-Interface für einen Dacia zu finden.
Das Pass-Thru-Verfahren kannte ich noch nicht. Interessant wäre, wo dieses schon angewandt wird und wie sichergestellt wird, das auch nur vom Hersteller für das jeweilige Fahrzeug frei gebene Software aufgespielt werden kann.
So eine Reprogrammierungen von Motorsteuergeräten hat ja direkte Auswirkungen auf das Abgasverhalten und damit auf die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
Bisher war es bei Renault so, das nicht einfach eine andere Software aufgespielt werden kann. Zuerst musste das Steuergerät nach einen internen Code abgefragt werden. Dieser Code in Kombination mit der Fahrgestellnummer hat auf dem Server einen 2.Code zur Reprogrammierfreigabe erwirkt, wenn eine neue Software verfügbar war.
Dieser Code ist nur eine kurze Zeit gültig.
Die anderen Punkte, wie freier Zugang zu Schaltplänen und Reparaturunterlagen, sind bei Renault schon länger erfüllt. Nur ist das von den Abbo-Kosten her, für freie Reparaturbetriebe eher unattraktiv. Das gleiche Problem könnte auch bei Bezug der aktuellsten Steuersoftware auftreten.
Bosch KTS
Zuletzt bearbeitet: