KFZ-Steuer - Schadstoffe

Also ist der CO2 Ausstoß nicht betroffen?
Es geht immerhin um die Abgaswerte, da ist nur sekundär, was verändert wurde. Wichtig ist was hinten raus kommt. Was verändert der Harnstoff?
Der CO²-Ausstoss ist ohnehin ( fast ) proportional zum Spritverbrauch, da gibt es eben nur Unterschiede zwischen den Spritsorten, weil diese unterschiedliche Dichten aufweisen und auch wegen unterschiedlichen C/H-Verhältnissen der als Kraftstoff verwendeten Kohlenwasserstoffe ( am höchsten bei Diesel, gefolgt von Benzin, LPG und Erdgas ).

Hier geht es um die Stickoxide ( NOx, insbesondere NO & NO²), welche in Dieseln wegen des in den allermeisten Betriebszuständen vorhandenen Sauerstoffüberschusses während der Verbrennung zwangsläugig in erheblichen Mengen entstehen ( während bei Benzinern wegen der Lambda-Regelung das Krafstoff-Luft-Verhältnis "stöchiometrisch" aufeinander abgestimmt wird, die recht geringen entstehenden Mengen an NOx werden im 3-Wege-Kat abgebaut )

Bei der SCR-Nachbehandlung befindet sich im Auto ein Vorratstank mit wässriger Harnstofflösung, der in den Abgasstrom eingesprüht wird.
Dann entsteht erst einmal CO² und Ammoniak ( NH³ ). Danach erfolgt die eigentlich maßgebliche Reaktion mit Ammoniak als "Reduktionsmittel", die die Stickoxide wieder zu Stickstoffgas ( N²) und H²0 abbaut.
 
Der CO²-Ausstoss ist ohnehin ( fast ) proportional zum Spritverbrauch, da gibt es eben nur Unterschiede zwischen den Spritsorten, weil diese unterschiedliche Dichten aufweisen und auch wegen unterschiedlichen C/H-Verhältnissen der als Kraftstoff verwendeten Kohlenwasserstoffe ( am höchsten bei Diesel, gefolgt von Benzin, LPG und Erdgas ).

Hier geht es um die Stickoxide ( NOx, insbesondere NO & NO²), welche in Dieseln wegen des in den allermeisten Betriebszuständen vorhandenen Sauerstoffüberschusses während der Verbrennung zwangsläugig in erheblichen Mengen entstehen ( während bei Benzinern wegen der Lambda-Regelung das Krafstoff-Luft-Verhältnis "stöchiometrisch" aufeinander abgestimmt wird, die recht geringen entstehenden Mengen an NOx werden im 3-Wege-Kat abgebaut )

Bei der SCR-Nachbehandlung befindet sich im Auto ein Vorratstank mit wässriger Harnstofflösung, der in den Abgasstrom eingesprüht wird.
Dann entsteht erst einmal CO² und Ammoniak ( NH³ ). Danach erfolgt die eigentlich maßgebliche Reaktion mit Ammoniak als "Reduktionsmittel", die die Stickoxide wieder zu Stickstoffgas ( N²) und H²0 abbaut.

Es ist wieder interessant zu erleben, wie dem Autofahrer das Geld aus der Tasche gezogen wird, ohne umweltfreundlichere Antriebe anzubieten, die für diejenigen bezahlbar sind, die die größte Steuerlast tragen.
 
Die Harnstoffkonzentration im Urin beträgt lediglich 2-4%. SCR verwendet 32,5 %ige Harnstofflösung.

Dann kochen wir unseren Harn eben ein bisschen ein. Müsste doch gehen. Geht ja auch mit anderen Sachen, die am nächsten Tag aufgewärmt werden:o
 
Ja, aber warum da schummeln?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

Erstens: der verbaute Tank für die Harnstofflösung ist zu klein, um über ein Serviceintervall mit ordnungsgemäßer SCR-Reduktion der Stickoxide auszureichen. Die Fahrer müssten alle paar 1000 km zum Nachfüllen in die Werkstatt.

Zweitens: der SCR-Trakt im Abgasstrom ist zu klein ausgelegt. Auf dem Prüfstand arbeitet sie bereits an der Überlastungsgrenze und verschwendet dabei bereits regelrecht Harnstofflösung, um die Grenzwerte gerade noch so einhalten zu können. Wahrscheinlich wurde von der Software während der Prüfstandsläufe deshalb auch die Motorleistung begrenzt.

Ich tippe auf beides.
VW müsste nicht nur größere Tanks in die Autos einbauen, sondern auch einen neuen SCR-Trakt mit weiteren Teilen einer geänderten Auspuffanlage.

Würde heissen, sie müssten bei jedem Wagen einen Umbau mit Kosten vermutlich im Bereich um bzw. jenseits der 1000 Euro-Marke vornehmen.
Der Druck der Wolfsburger Zentrale auf VW USA, endlich Verkaufserfolge vorzuweisen und die notorischen Verluste endlich herunter zu fahren( 2014 ca. 1 Milliarde Verlust dort ) war immens. In den letzten Jahren wurden gleich 3 Chefs von VW USA gefeuert.

Da war ein Software-Patch billiger und man startete mit den Mogel-Dieseln dann auch noch eine "Clean Diesel"-Verkaufskampagne.

Sie hatten sich darauf verlassen, dass das ja niemand nachprüfen kann. Gab es doch bis 2014 kein Forschungsinstitut oder Regulierungsbehörde, die die Schadstoffmessungen während der Fahrt machen konnte.
Die engagierten Ingenieure bei der West Virginia University haben es dann aber geschafft, die Messanlagen so "downzusizen", dass sie auch in den Kofferraum eines Autos passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht sein. Das wären 5 Liter pro Tankfüllung. Wie oft sollte das nachgefüllt werden?

Dochdoch, 2-8 % des Kraftstoffverbrauchs ist die ganz normale Spanne, mit der man rechnen muss.

Natürlich sollte ein Hersteller bemüht sein, durch innermotorische Maßnahmen bereits für einen recht geringen Rohausstoß an NOx zu errreichen, dann kann man das untere Ende der Spanne ansetzen.

VW ist diesbezüglich einfach technologisch im Rückstand.
 
Dochdoch, 2-8 % des Kraftstoffverbrauchs ist die ganz normale Spanne, mit der man rechnen muss.

Natürlich sollte ein Hersteller bemüht sein, durch innermotorische Maßnahmen bereits für einen recht geringen Rohausstoß an NOx zu errreichen, dann kann man das untere Ende der Spanne ansetzen.

VW ist diesbezüglich einfach technologisch im Rückstand.
dann müsste man einen Tankwagen von dem Zeug hinter sich herziehen.
Oder nach jedem zweiten Tanken in die Werkstatt zum nachfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den 20 Liter tank hast du wo im auto?

Und bei 8% reden wir von 100 Liter, nicht 20

Zu ersterem:
Das ist kein großartiges Problem, wenn es bei der Konstruktion des Autos mit berücksichtigt wird.

Zu zweitem:
Technisch überholte Dieselmotoren gehören eben vom Markt genommen. VW hätte den 2.0 TDI 2009 in den USA vom Markt nehmen müssen.
 
Wieso ? Bei einem bereits im Rohausstoß recht sauberen Motor würde ein 20l-Tank Harnstofflösung deutlich mehr als 15000 km ausreichen.

Und wie gross ist dann der Adblue-Tank beim 1,5 dci Euro 6 Motor?
Wenn doch der erste Service nach 20.000 km bzw. einem Jahr ist müsste der ja, mit ein paar Reserven, über 25 bis fast 30 Liter haben.

Oder haben hier Renault/Nissan/Dacia und alle anderen auch irgend wo getrickst?

Also entschuldigt, bei den Nachrichten in den letzten Tagen würde es mich nicht wundern.
 
Soweit mir bekannt verwendet Renault kein AdBlue in den dCi Fahrzeugen.
 
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