Klackern bei Linkskurven unter Belastung

willi2802

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo zusammen,
ich habe jetzt festgestellt, das bei Linkskurven ein rhytmisches klackern aus dem Vorderbau kommt. Und zwar nur beim Gas geben.
Die Werkstatt meint Antriebswelle. Garantie ist leider seid zwei Monaten rum, Kulanz wird nicht gewährt.
Kennt jemand dieses Problem mit dem Geräusch?
 
moin

......ich habe jetzt festgestellt, dass......:o

was hat die werkstatt denn veranschlagt ?

radlager und spurstangen werden es nicht sein, da du selber ja schreibst, dass das klackern beim beschleunigen auftritt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Vertragswerkstatt rechnet für die Welle 195 € und für den Einbau etwa 100 €. Natürlich zzgl. der ges. MwSt.:angry:
Allerdings wissen sie nicht ob rechts oder links defekt ist, da man nichts sieht, ist eigentlich alles noch schön dicht.
Unter Verdacht steht prioritätsmäßig erstmal links. Wenn ich Pech habe, kommt danach rechts noch dazu.
Würde sie auch selbst austauschen, jedoch Antriebswelle ist eine der wenigen Arbeiten am Fahrzeug die ich selbst noch nicht gemacht habe.
Vielleicht kennt sich jemand hier damit aus und kann Tipps geben?:)
 
wenn es Radlager und Antriebswelle sind, dann merkt man das auf der Bühne, wenn man am Rad nur dreht.

Trotzdem kann man beide Seiten wechseln, denn sonst kann es sein, daß Du in vier Wochen die andere Seite reparierst.

Grüße

MArtin
 
man kann oft auch am falschen ende sparen :huh:

entweder rechts oder links:o
 
wenn es Radlager und Antriebswelle sind, dann merkt man das auf der Bühne, wenn man am Rad nur dreht.

Trotzdem kann man beide Seiten wechseln, denn sonst kann es sein, daß Du in vier Wochen die andere Seite reparierst.

Grüße

MArtin

Wie bitte ?
Wenn eine Antriebswelle defekt ist (z.B. Materialfehler) schmeisst du beide raus ?
Okay, dann lass bitte auch den alten Sprit ab bevor du tankst ! :D
Sorry, nur ein Scherz.
Nicht böse sein.

Auf der Hebebühne wirst du vermutlich nichts mehr hören weil der Winkel, in der die Antriebswelle abknickt, nicht mehr in dem Bereich des Defekts ist.

Wenn das knacken noch sehr leise ist, ist das Aufbocken trotzdem eine gute Idee. weil man auf diese Weise das Fett im Gelenk schön verteilt und evtl. genau da hindrückt wo es eigentlich hingehört.
Es soll auch schon mal dazu geführt haben, das die Geräusche (fast ganz) weg waren.

Wenns wiederum schon deutlich hörbar ist, kurbel das Fenster runter und halte mal den Kopf raus beim Abbiegen. Anschliessend lässt du dich durch die selbe Kurve fahren und hörst mal auf der Beifahrerseite.

Bevor Antriebswellen aufgeben, machen die (eigentlich) schon richtig Krach. Vorher kann man schon lange hören von welcher Seite das Geräusch kommt.

---------- Post added at 23:22 ---------- Previous post was at 23:15 ----------

Habe ja keine Ahnung welches Modell du fährst,
aber mal so eben ist Blaue .....

Guck

---------- Post added at 23:47 ---------- Previous post was at 23:22 ----------

Wieviele Km hat denn die Achswelle gelaufen ?
 
Vorsicht bei diesen Olinehändlern!!

denn die meisten können gar nicht liefern, wenn Du günstig und original Teile willst dann Mister-Auto.de, sind Neuteile Erstausrüster Qualität und keine Tauschwellen, die nicht mal geprüft wurden.
Wenn Du eine Rechtskurve fährst und das Geräusch lauter wird, ist es rechts, normalerweise das Radlager, wenn das Geräusch immer da ist und beim Anfahren viel lauter wird sind es normalerweise die Achswellen. Sind Achswellenmanschetten beschädigt???
Man kann das feststellen, in dem man die Karre einseitig gut und sicher aufbockt, dann den 2 Gang einlegt und mit ca. 50KM/h drehen lässt 2. Person, so kann man mit dem Mechanikerstethoskop den Verursacher finden (mahlende Geräusche lokalisieren) mußte auch schon die Antriebswelle links erneuern, Manschette zerstört und somit Lager gekillt, weil ein Daciamonteuer im Werk einen Kabelbinder nicht abgeschnitten hatte, zudem das Radlager rechts, war so laut, dass man das Radio auf Volle Pulle stellen mußte:o:angry:.
Die Achswelle links (Diesel) ist mit Vorsicht zu wechseln)...
 
Befestigung der Klimaleitungen prüfen

Hi das Problem hatte ich beim Sandero.

Es tritt auf bei Beschleunigung zwischen 1500 und 1700rpm und kommt von den wackelig angebauten Klimaanlagenleitungen :mellow:.

Keine Werkstatt fand es :angry: - ich habe das selber gefunden.

Vielleicht ist das bei dir genau das Gleiche. Ich weiß nicht, wie beim Logan die Leitungen verlegt sind. Schau dir einfach mal die Befestigungen an und versuche die Leitungen zu verschieben! Sind diese lose liegt es genau daran.


--
cu
steppi.....
 
Naja, ist eventuell besser so,

denn dann werden die E-Teilepreise erhöht, das wäre schlecht für uns, oder??

Habe und Hatte schon so viele E- Teilelieferanten, jeder behauptete alles liefern zu können, ist aber leider nicht so, und, nicht zu diesen Konditionen!!

Manche in unserer Gegend sind ja nicht mal in der Lage, die richtigen Teile zu suchen, geschweige denn zu liefern, oder von renault zu dacia Umzuschlüsseln. Habe noch eine Antriebswelle mit Lagerschaden inneres Lager hier liegen, mal sehen wer die will Gutschrift, denn wie schon geschrieben liefert dieser Händler Neuware zum Tauschpreis!!! :D:wub::wub:
 
So, habe jetzt erstmal eine Wartung machen lassen beim Vertragshändler.
Habe die Geräusche nochmals angesprochen. Der Meister schlug mir nach der Wartung eine Überholung der Welle vor, Kostenpunkt 240 Euro.
Die Geräusche waren ja nicht so extrem, und nachdem ein Bekannter Werkstattmeister einer freien Werkstatt meinte das die bei genügend Fett nicht unbedingt kaputt gehen muß, habe ich die linke Welle mal mit ordentlicher Fettfüllung versehen lassen.
Das hat incl. Material knapp 50 Euro gekostet, nun ist sie wesentlich leiser, jedoch ist ein wenig noch zu hören in scharfen Linkskurven.
Fahre jetzt erstmal weiter so, man merkt sonst nichts.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Und die Werkstatt mit der Lokalisierung. Letztendlich wurden beide Antriebswellen, da defekt, bei Kilometerstand 54.000 ausgetauscht.

Schau mal hier unter Symptome
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.332
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück