Klammheimlich drängt China auf den Markt

• Ersteller Ersteller Firestone
  • Erstellt am Erstellt am
Alles schön und gut und es zeigt auch das es theoretisch möglich ist. Nur auf der Rennstrecke ist eben kein Alltagsbetrieb mit Fußgängern, Radfahrern, Vorfahrt nehmen und all dem ganzen anderen Kram den es noch so gibt. Es ist schon noch einiges an Entwicklungs und Testarbeit notwendig, aber machbar ist es.

Alles schön und gut und es zeigt auch das es theoretisch möglich ist. Nur auf der Rennstrecke ist eben kein Alltagsbetrieb mit Fußgängern, Radfahrern, Vorfahrt nehmen und all dem ganzen anderen Kram den es noch so gibt. Es ist schon noch einiges an Entwicklungs und Testarbeit notwendig, aber machbar ist es.
In Deutschland sind nur eingefriedete Bereiche erlaubt, funktionieren tut es schon mit Alltagsbetrieb mit Fußgängern, Radfahrern, Vorfahrt nehmen und all dem ganzen anderen Kram den es noch so gibt in anderen Teilen der Erde.

Wir schützen durch unsere Bedenken unsere Industrie davor, mit der Zeit zu gehen und für eine Weile noch die hohen Löhne zahlen zu können. In zehn Jahren ist dann hier alles vorbei.

In Deutschland testet man, ob das Sprichwort seine Gültigkeit hat oder nicht "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit (unter)"

Man sollte den Threadtitel mal abändern.... bisher ist vom Chinesischen "auf den Markt drängen" nicht viel zu Sehen oder zu Spüren...... Bisher wars nur ein laues Lüftchen.... :D

Die schleichende Entwicklung ist ja die ganz grosse Gefahr, weil es kaum jemand bemerkt oder ignoriert. Das war mit den Haushaltsgeräten so, der Unterhaltungselektronik, der PC, Laptops und Smartphones und wird genauso wieder mit den Autos der Fall sein. Offensichtlich ist man aus vergangenem Schaden nicht klug geworden. Was ist denn z.B. aus Saba, Telefunken, Nordmende, Schaub-Lorentz, Ericson, Uher, Siemens, Dual, Philips, Nokia, und und und geworden? Allesamt haben sie die Amerikaner, Japaner, Koreaner und Chinesen fahrlässig unterschätzt.

... Offensichtlich ist man aus vergangenem Schaden nicht klug geworden …
Du weißt nicht, ob nicht jemand davon profitiert, bis zum letzten Tag einfach ein altes Produkt weiter anzubieten und sich die Ausgaben für die Transformation zu sparen? Wenn die Firma liquidiert wird, ist vielleicht der Ruhestand schon eingetreten.

Naja, es war ja nicht ein einzelner Hersteller, sondern eine ganze Industrie die untergegangen ist. Da unterstelle ich nicht allen solche Absichten.

Autonomes fahren.. Anschliessend jammert man das man bevormundet wird, oder noch mehr zum gläsernen Kunden geworden ist. Den Einten stört sowas nicht, mich aber schon.

@pippo9

Es gibt aber nunmal eine Notwendigkeit für eine Weiterentwicklung der Technik.
Und daran ist schlussendlich der Kunde (Autofahrer) selbst dran Schuld. ;)

Eine Vorstufe wird jetzt mit den neuen Assistenzsystemen schon verbaut,ein aktuelles Fahrzeug erkennt Schilder und piept,dröhnt oder reagiert sonstwie wenn zu schnell gefahren wird.

Ich wohne selbst in einer Tempo 30 Zone und nebenan ist ein Kindergarten. Mehr wie die Hälfte der Wagen fährt hier deutlich schneller durch...:whistle:

Ein Rechner der ein Fahrzeug steuert dagegen würde nie schneller Fahren wie an der Stelle erlaubt.

Da andere Länder bei der Technik schon weiter sind kann man doch stark vermuten das es auch dort ähnliche Probleme gibt und man sich den Einsatz der Technik einfach schon zutraut wo man hier noch überlegt.

Neu ist das aber alles nicht,selbstfahrende U-Bahnen gibt es schon länger und bei Schiffen und Flugzeugen ist das längst der Standard das im Routinefall der Rechner die Arbeit macht.
Der Mensch übernimmt dort nur noch wenn irgendetwas nicht stimmt,das ist beim autonomen Auto dann nicht anders.
Auch ein Fahrzeug kann das Signal zum Übernehmen ausgeben.

Man hat woanders die Vorteile nur eher erkannt wie bei Uns in Europa.

Es ist ja nicht nur das sich so ein System an die Regeln hält,der Computer ist auch bei der Reaktionszeit deutlich überlegen,was z.B. den Bremsweg nochmal verkürzt.

Und gerade das Letztere macht mich inzwischen auch neugierig darauf wann ich mir zumindest erweiterte,intelligente Assistenzsysteme kaufen und auch hier einsetzen kann.
Ich werde auch nicht jünger und mit dem Alter läßt nunmal die Reaktionszeit ganz natürlich nach.

Ganz ehrlich, ich habe lieber einen guten Radar und Kamera basierten Notbremsassistenten der mich im Notfall mal bevormundet im Wagen wie das Kind das dem Ball hinterher gerannt ist unter dem Wagen liegen.:whistle:

Man sollte den Threadtitel mal abändern.... bisher ist vom Chinesischen "auf den Markt drängen" nicht viel zu Sehen .....

Ist doch bei Diskussionen mit Dacianern wurscht um was es geht, spätestens bei der 3. Antwort wird wild herumge'postet' egal was davor stand und egal um welches Thema es ging.

Hauptsache man hat seine Meinung kundgetan auch wenn man davon keine Ahnung hat, also weiter im Text. :whistle:

LG Rob

Zumindest hier sehe ich inzwischen recht viele MG4,Ora 03 und auch BYD Atto rumfahren.

Also nur die die direkt unter einem chinesischen Markennamen verkauft werden.

Dazu kommen dann noch die ganzen Fahrzeuge die dort für Andere gefertigt werden wie der Spring,Volvo EX30 und die ganzen Smart.

Was MG und Ora betrifft,da laufen auch Fahrzeuge von im direkten Freundeskreis. Da bin ich nicht nur inzwischen mal mitgefahren sondern bekomme auch mit das diese Autos gut laufen und die Halter sehr zufrieden sind damit was sie für ihr Geld bekommen haben.

Sie sind durchaus auf dem Niveau europäischer Marken,nur halt besser ausgestattet.

Ja vereinzelt... es gibt auch vereinzelte Dodge Ram,Charger, Chevi Camaro, Ford Mustang (nicht die E-Gurke) usw..... aber unter "auf den Markt drängen" stelle ich mir eben etwas anderes vor. Eine Marktüberflutung blieb bisher aus.

@christian2306

Wenn Du das so siehst dann muss man aber ebenso sagen das das Dacia genauso betrifft.

Die sieht man zwar auch häufiger aber gemessen am Gesamtbestand der Fahrzeuge auf den Straßen ist der Bestand sehr gering.

Eine Marktüberflutung gelingt derzeit keinem Hersteller, das Durchschnittsalter des Fahrzeugbestandes steigt an.

Derzeit muss jeder Hersteller schauen das er überhaupt Absatz generiert denn immer weniger Kunden kaufen alle 2-3 Jahre einen Neuwagen.
Heutige Fahrzeuge laufen aber durch bessere Qualität auch problemlos länger wie in den 80er Jahren.

Durchrostungen wie noch beim Kadett E oder Golf 3 sind heute eher eine Ausnahme, damals war es eher die Regel.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.855
Mitglieder
75.244
Neuestes Mitglied
fape19988
Zurück