@dsc
Die europäischen Hersteller haben durchaus Einiges im Angebot.
Von Verarbeitung/Haptik nochmal deutlich besser wie die Chinesen.
Nur eben bisher eine Fahrzeugklasse höher.
Die Fahrzeuge in der meistverbreiteten Kompaktklasse kommen jetzt aber auch nach.
Die Chinesen haben es anders angegangen,sie haben zuerst die Modelle für den Massenmarkt produziert und kümmern sich jetzt erst um das gehobene Segment.
Die Europäer haben erst das Luxussegment bedient und schieben nun die Massenmodelle nach.
Beide Wege führen zum Ziel.
Die Chinesen hatten anfänglich einen Entwicklungsvorsprung.Den haben die Europäer aber inzwischen dank dem verdienten und reinvestierten Geld aus dem Luxussegment aufgeholt.
So nebenbei wurden mit dem Geld noch weitere Systeme entwickelt die man nun einsetzt.
Inzwischen sind Europäer und Amerikaner was die Entwicklung angeht sogar leicht vorn.
Aber die Chinesen werden sich auch ranhalten da wieder gleich zu ziehen.
Für den Endkunden ist das so sogar von Vorteil weil es Entwicklungen beschleunigt.
Was derzeit von China aus nach Europa ausgeliefert wird ist so weit solide gemacht,da kann man nicht meckern.
Die sind eher auf Sicherheit gegangen,also viel mit sehr haltbaren LFP Zellen ausgestattet und bei den NMC Akkus auch,im Vergleich zu europäischen Herstellern,geringere Ladeströme bei Schnelladung.
Sie wollen sich da gut präsentieren was Langzeit Haltbarkeit angeht und gehen konservativ vor.
Europäer setzen dagegen eher auf Performance und gehen mehr Risiko.
Persönlich denke ich das die Chinesen da den besseren Weg eingeschlagen haben aber das kann man endgültig erst so in 7-8 Jahren sagen wenn diese Generation Fahrzeuge 10 Jahre auf der Straße ist und entsprechend Laufleistung gemacht hat.