Klammheimlich drängt China auf den Markt

  • Ersteller Ersteller Firestone
  • Erstellt am Erstellt am
Mod.:
Bitte nicht einfach nur Links "reinklatschen"! Ihr solltet auch was dazuschreiben!
 
In der PV Branche krieselt es auch gerade ziemlich.
INDUSTRIEMAGAZIN | Solarindustrie in der Krise: Fronius: Technologiekonzern baut erneut Stellen ab – 650 Jobs betroffen

Und weil man ja was dazuschreiben soll: die haben in der Kriese viel Personal aufgestockt und investiert. Jetzt gehts aber bergab. Vor allem weil die Chinesen wieder fleissig liefern. Zellen und Wechselrichter.
Aber auch in China soll die PV Branche krieseln weil die globale Nachfrage sinkt.
Mal sehn was die Zukunft bringt und wer seine Spielfiguren am besten platziert um zu gewinnen.
 
Ja, wird spannend, zumal gerade das sogenannte "Dritte Plenum" in Peking tagt, anlässlich dessen wegweisende wirtschaftliche Entscheidungen erwartet werden.

Aber insgesamt geht man davon aus, dass China langfristig geplant und sich in denjenigen Marktsegmenten die Führerschaft gesichert hat, die sich in den nächsten Jahrzehnten positiv entwickeln werden. Eine solche Weitsicht gelingt großen Konzernen der westlichen Welt nicht, weil diese zu sehr auf den unmittelbaren Profit aus sind und deshalb zukunftsweisende Entwicklungen scheuen.
 
Ich sehe keine gelungene Weitsicht bei chinesischen Konzernen. Da wird zwar viel staatlich subventioniert, politisch unterstützt und viel angekündigt. Was hats bislang gebracht? Immobilien-Blase, Binnenkonsum nach Corona kommt bislang nicht recht auf die Füße, Jugendarbeitslosigkeit hoch, Geburtenrückgang, schwächelnder Export. Nach einem Erfolgsmodell siehts m.E. (noch) nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solarmodule, Windräder, Ausrüstung für mobile Netze, Batterien, … alles, was Zukunft hat, auch wenn es mal eine vorübergehende Sättigung gibt.

Außerhalb Europas noch viel mehr. Wo wir Europäer in Afrika oder Südamerika Fuß fassen wollen, haben sich die Chinesen längst breit gemacht.
 
Mod.:
Bleibt doch beim Thema! Zur Erinnerung, das Thema lautet "Klammheimlich drängt China auf den Markt". KI-Überwachung und dergleichen sind hier nicht das Thema!
Solche Posts werden gelöscht und wer sich dann wider besseren Wissen immer noch nicht daran hält, der muss schlussendlich mit Konsequenzen rechnen.
 
So ein typisch dämlicher Artikel. Nach der gleichen Logik käme ein 5er BMW als Plug-In Hybrid mit einem Tank 2500km weit....
 
Chinesischer Autohersteller GWM entlässt alle Mitarbeiter in Europa + löst Europazentrale auf

GWM entlässt alle Mitarbeiter in Europa: Radikale Maßnahme
Haben wir hier schon diskutiert:
Klammheimlich drängt China auf den Markt

Das ist ja, wo viele drauf reinfallen, wenn sie mit oder in China versuchen, Geschäfte zu machen: es gibt für jedes Gewerk wenige solide und viele windige Unternehmen in China. Wer sich mit chinesischen Gepflogenheiten nicht auskennt und blind Geschäfte macht, gerät schnell an eine Pleite-Firma.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.921
Beiträge
1.058.281
Mitglieder
73.606
Neuestes Mitglied
acovanconis
Zurück