Klammheimlich drängt China auf den Markt

Ist natürlich ein Argument weil etwa 70% der Einwohner in größeren Städten bzw deren nähere Umgebung wohnt.
Trotzdem vermisse ich kleine preiswerte Fahrzeuge. Beispiel elektrisch: der Twizy. Der nicht mehr produziert wird.
Nicht jeder will mit öffentlichen fahren. Dank Corona gabs da ja auch ein wenig umdenken.
Der Twizy war aber auch ein totales Nischenprodukt und zählte ja nicht mal als PKW.
Zitat aus Wikipedia:
Insgesamt sind in den Jahren 2012 bis 2018 etwa 4800 Twizys in Deutschland zugelassen worden

Bei den kleineren und preiswerteren Fahrzeugen hat der e-C3 den richtigen Schritt vorgegeben. Ich denke es ist nur eine Frage kurzer Zeit bis man für unter 20k ein vernünftiges kleines Auto kaufen kann (siehe Twingo, ID2, Inster und co)

In Regionen des 7000€ Sandero wird man schon aufgrund der Inflation aus dieser Zeit nicht mehr kommen. Aber ich denke einen Basis E-Sandero für 15k könnte Dacia durchaus auf die Beine stellen in ein paar Jahren.
 
Der Twizy war auch viel zu teuer für den gebotenen Gegenwert. Mit kaum mehr Breite hätte man das Fahrzeug als geschlossenen Viersitzer anbieten können unter L7e .
 
Der Twizy war aber auch ein totales Nischenprodukt und zählte ja nicht mal als PKW.
Zitat aus Wikipedia:
Insgesamt sind in den Jahren 2012 bis 2018 etwa 4800 Twizys in Deutschland zugelassen worden

Weil die Kiste mehr gekostet hat wie ein Dacia Sandero !
Für einen realen Preis (und den seh ich unter 5000 €) wäre es das perfekte Stadtauto.
Bis 80 km/h. Leicht. Idealerweise mit zwei leicht tauschbaren Normakkus.
Den theoretischen Nachfolger Mobilize Bento fände ich echt super. Wenn der Preis passen würde.
Aber das wird wohl eine Studie bleiben schließlich braucht die Welt ja mehr teure SUV`s....
Die Lebensdauer der Twizys habe ich übrigens auch Anhand der Gebrauchtangebote ein wenig studiert. War durchaus akzeptabel.

Mobilize-Duo-2022-3-1200x689.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.716
Beiträge
1.033.258
Mitglieder
71.785
Neuestes Mitglied
Detlef1966
Zurück