Klammheimlich drängt China auf den Markt

  • Ersteller Ersteller Firestone
  • Erstellt am Erstellt am
Richtig. Habe kürzlich gelesen daß ein deutscher Hersteller eines Schmerzmittels schließt. Der bekommt pro Packung gerade mal 26Cent, in der Apotheke, verschreibungspflichtig, kostet das dann um die 12€. Verstehen kann ich das nicht wirklich.

Der nächste große Meilenstein in der Medizin wird die Gentherapie sein.
Auch da mischen die Chinesen ganz weit vorne mit. Nicht umsonst gibt es dort so viele Labore mit Virenforschung (=Vektoren - Transportmittel).
Tja, und auch in anderen Technlogiesektoren müssen sich die Chinesen nicht mehr verstecken. Auch im KFZ Bereich, wie man vor allem an BYD sieht.

Hier auch zwei gute Artikel. NaIO Akkus finde ich sehr interessant. Vor allem da die kein Gefahrgut mehr sind.

Natrium-Ionen-Akku: JAC Motors stellt erstes Auto vor

Batterietechnik: Auf das Wunderauto warten hat keinen Sinn
 
@Dacia Duster 2018
Dafür muss jedoch auch irgendwo das Geld für herkommen bzw. die Wertschöpfung bezahlen und sind Europa und die USA ganz weit vorne dabei.

Es geht ja auch einfach darum, faire Bedingungen für alle zu schaffen


Die Chinesen mischen da vorne mit, weil keine Rücksicht auf Verluste genommen wird.

Da wird es hingenommen, wenn ein autonomes Fahrzeug jemanden überfährt und Fahrerflucht begeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr so richtig.
Steigende Bildung und steigender Wohlstand haben China zu einem wichtigen Markt mit Kaufkraft gemacht.
Es gibt Gerüchte das dieser Markt sogar für deutsche Autobauer sehr wichtig geworden ist :)
Womit wir bei dem Punkt sind, dass alle von einander abhängig sind, wenn man einen globalisierten Markt hat.
Dass China als wichtigster Handelspartner der EU nicht auf die Exporte angewiesen sei, aufgrund des Heimatmarktes kann nur als Scherz gemeint sein.
Gerade die völlige Überproduktion bei den E-Autos zeigt das auch mal wieder. Das ist eine große Wette auf einen zukünftigen Exportmarkt.

Es ist völlig legitim, dass die EU hier mal die eigene Stärke zeigt und auf ein faires Miteinander pocht. Hat man lange genug nicht gemacht. Dass man China damit an den Verhandlungstisch gezwungen hat zeigt übrigens auch, dass der Respekt dort durchaus vorhanden ist.
 
Womit wir bei dem Punkt sind, dass alle von einander abhängig sind, wenn man einen globalisierten Markt hat.
Dass China als wichtigster Handelspartner der EU nicht auf die Exporte angewiesen sei, aufgrund des Heimatmarktes kann nur als Scherz gemeint sein.

Mal angenommen von heute auf morgen dürften keine Waren mehr mit China ausgetauscht werden.
Den Chinesen ist es egal, die produzieren so ziemlich alles selbst.
Wir könnten uns dann aber nicht mal mehr die Zähne putzen. Müssten die Produktion von vermutlich >80% aller unser alltäglichen Güter neu erlernen und aufbauen und am Schluss wäre alles ein vielfaches teurer womit die Kaufkraft der Unterschicht natürlich dramatisch sinkt.
Und bei den Medikamenten wirds natürlich ganz finster. Ein paar Monate nichts aus China würde wohl ein zwei Todesfälle bedeuten :)

BYD hat übrigens bereits 2022 in China um die 1,8 Mio E Autos verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klammheimlich drängt China auf den Markt..
Habt ihr mal auf die Liste der EM-Sponsoren geschaut? Oder die "Seitenwerbung" auf dem Rasen?
Da ist nichts mehr von Klammheimlich.. Die geben Gas, oder besser gesagt Strom! :D
 
Es wird von den Anbietern immer darauf geachtet, den Preis genau an der Schmerzgrenze der Konsumenten verlaufen zu lassen, um möglichst viel Marge zu haben (Preise haben nichts mit Kosten zu tun).

Das chinesische Angebot wäre vemutlich drunter gewesen, es wären viele Autos verkauft aber nicht viel Geld von den Konsumenten eingesammelt worden. Das ändert die Industrie gerade, indem sie über Zölle verhandelt. Entweder erklären sich die chinesischen Anbieter bereit, ihre Autos nicht zu günstig zu verkaufen, oder es kommen Zölle drauf.

Der Wumms wird also ausbleiben, die europäischen Autobauer bekommen noch eine Gnadenfrist. Und selbst kleine Autos werden immer mehr zum Luxusartikel, den sich nicht mehr jeder leisten kann.
 
Es wird von den Anbietern immer darauf geachtet, den Preis genau an der Schmerzgrenze der Konsumenten verlaufen zu lassen, um möglichst viel Marge zu haben (Preise haben nichts mit Kosten
Naja aus dem Grunde war / ist Dacia erfolgreich, weil sie ähnlich der Chinesen mit spitzen Stift rechnen und das muss man sagen in ein billig Lohnland produzieren. VW dagegen moment was hieß noch mal VW ? Haben immer an der oberen Grenze ihre Autos angesetzt und machen es noch immer , ein Polo der teurer ist als ein Duster 3 in voll , ist da kein Problem. Wenn hier die Autobauer mal Fahrzeuge in die Richtung bauen würden, wäre das Thema China gar nicht so gross . Aber was wurde aus Skoda ? Der ehemaligen "billig" Marke der VAG , das war auch mal. VaG baut lieber und das ist der Witz, einfach eine billig Marke für China (Jetta) . Ich persönlich möchte nicht mehr als 30-35td für ein Fahrzeug ausgeben und das nicht in Polo Grösse und mit etwas Komfort . Und siehe da der Baic X55 würde es bieten, wäre es auch bald geworden, wenn das Entertainment System nicht so lala wäre. Da Baic jetzt offiziell in Polen auf dem Markt ist, hoffe ich auf eine "Polen" Version , die alles hat. Auch der GM3 Hybrid+ 200PS Hybrid tolle Ausstattung, gut Kompakt mit 4,15m mit allen nur 24000€ Euro , leider Lenkrad nur höhenverstellbar, nichts für meine Frau, sonst hätten wir uns den angeschaut.

Gruss
 
Oder die "Seitenwerbung" auf dem Rasen?
Diese war und ist für die TV-Zuschauer eine andere als die welche im Stadion live zu sehen ist. Wird mit einer KI so gemacht. Es wäre doch Unsinn wenn z.B. Lidl in deutscher Sprache europaweit für sich werben würde. Gilt ebenso für Werbung anderer Firmen, auch der Chinesen.
 
OK. Als die Meldung über die BYD-eigenen Schiffe durch die Medien gingen, die jetzt in europäischen Häfen ihre Autofracht anlanden, wurde hier darüber nachgedacht, für wen wohl die Ware bestimmt sei. Und in diesem Zusammenhang wurde auch die EM-Sponsorentätig erwähnt und das jetzt überall im Land die Showrooms gefüllt werden, um in der zweiten Jahreshälfte mit dem Verkauf zu beginnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Beiträge
1.064.236
Mitglieder
73.989
Neuestes Mitglied
MaOtt93
Zurück