Klammheimlich drängt China auf den Markt

  • Ersteller Ersteller Firestone
  • Erstellt am Erstellt am

"streicht-grosser-Autobauer-alle-Stellen-in-Europa"

Clickbait, kleineres Bürogebäude Max Diamant Straße beim BMW FIZ in München.
Vertrieb läuft nicht, Bewertungen der Mitarbeiter sprechen eher dafür das Großteil schon länger innerlich gekündigt hat.
Zahlen ändern sich nicht, Köpfe auch nicht, also Schlussstrich und man schmeißt alle raus.
 
grosser Autobauer -stimmt
alle Stellen in Europa gestrichen - stimmt nicht. Es betrifft die ca. 100 Stellen in D, also München und Nürnberg.

GWM wird den Betrieb der Great Wall Motor Deutschland GmbH (GWMD) ab August 2024 einstellen, ihr Europasitz in Deutschland, gleichzeitig werden wir das europäische Teilelager der GWM von Nürnberg nach Amsterdam, Niederlande, verlagern und die Größe des Lagers verdoppeln, um unseren Kunden in der europäischen Region den besten Service zu bieten
Wir werden mit unseren derzeitigen Partnern zusammenarbeiten, um den Vertriebs- und Servicebetrieb in Europa fortzusetzen.


Quelle: Pressestelle von GWM Europa vom 31.Mai 2024

Gruss
Steffen
 
Wo wird das Daciacoupe produziert welches ich vor 4 Tagen gesichtet habe ?
 
Warum im Moment die Kauflust so gering ist, mal eine Idee als möglicher Grund aus dem Tagesspiegel Background:
wenn um die Zukunft des Verbrenners und damit gleich auch jene der Autoindustrie gestritten wird, geht es zumeist um das Jahr 2035 – dann sollen die Flottengrenzwerte auf null sinken. Die stufenweise Reduzierung des Grenzwertes in den Jahren davor, wollten die Autobauer eigentlich mit einem anziehenden Verkauf von E-Autos einhalten. Doch von denen werden nicht mehr, sondern weniger verlauft als im letzten Jahr. Nun könnten die Vorgaben im kommenden Jahr von manchen Herstellern gerissen werden. Um das zu verhindern, erwarten Experten hohe Preisnachlässe für die elektrischen Oberklassemodelle aus Deutschland.
Wenn ich warten kann, mache ich das doch.
 
Angebot und Nachfrage. Wenn das Angebot groß ist und die Nachfrage kaum da, sinken die Preise. So ist das eben in der Marktwirtschaft. Und dazu noch der Wettbewerb. Wer seine E-Fahrzeuge an den Mann oder die Frau bringen will, muss dem Kunden entgegenkommen. Auf dem hohen Roß ausharren kostet die Konzerne nur unnötig Geld.
 
Zitat: "erwarten Experten hohe Preisnachlässe für die elektrischen Oberklassemodelle"

Wohl dem der Oberklassemodelle will!
 
Generell kränkelt der Standort Deutschland zurzeit recht stark. So viele Unternehmen bauen Stellen ab und die Automobilindustrie ist einfach in Deutschland einer DER Schlüsselsektoren.

Da ist es auch wichtig sich vor unlauterem Wettbewerb, egal woher, zu schützen.

Die ,,chicken-tax" ist doch nichts anderes und bis heute haben die USA und Europa engste wirtschaftliche Beziehungen.

Warum soll es also mit den Zöllen auf chinesische Fahrzeuge anders laufen?
 
Ach und durch subventionierte Fahrzeugimporte die Konkurrenzfähigkeit und darüber Arbeitsplätze verlieren ist die Alternative?

An Durchbrüche glaube ich immer erst wenn diese real existieren. Vorallem bei Produkten aus China ist Etikettenschwindel nicht unüblich.


In Europa ist das Image einer Marke äußerst wichtig. Ein gutes Beispiel ist da auch CF Moto.
KTM organisiert den Import und einige Modelle nutzen auch KTM Motoren und sind erheblich günstiger als KTM Maschinen.

Die CF Moto 650NK finde ich auf mobile in neu für unter 4000€ .
So viel ist auch meine 10 Jahre alt Honda NC750s wert, die damals grob 6000€ gekostet hat und heute erheblich teurer ist in neu.


Einfach mal ein bisschen auf mobile stöbern, wie viele Hondas oder KTM man da findet und wie viele CF Moto, trotz hochattraktivem Angebot.

Gleiches gilt für MG4 mit deren Leasingangeboten.

Würde ein europäischer Hersteller ein derartiges Angebot liefern können, da würde man das entsprechendes Modell in sehr kurzer Zeit sehr häufig sehen.
Am MG4 gibt es nichts, was an dem Fahrzeug so sehr stört, dass man es zu dem Preis nicht fahren könnte.

Ich erinnere mich an die Markteinführung des Jogger, wie viele man da ein halbes Jahr nach der Markteinführung schon auf den Straßen gesehen hat.


Den MG4 kannst du nun schon seit April für 169€ im Monat leasen ohne Anzahlung und Schlussrate, mit 10Tkm Freikilometer pro Jahr.

Mit mehr Laufleistung wird der Kilometer sinken die Kilometerkosten nochmal erheblich!

30Tkm kosten 219€ im Monat. So viel kostet der e-C3 mit 10Tkm und 3.500€ Anzahlung.

Dazu bietet man für 70€ im Monat eine eigene Vollkaskoversicherung an. Ab 18 Jahren und ohne nötige Schadenfreiheitsrabatt.

In meinen Augen das ultimative Angebot für Fahranfänger, vorallem auf dem Land.

Ein Freund hat es sich mit 25Tkm für 209€ im Monat als Zweitwagen bestellt, da er auf Arbeit umsonst laden kann.

Resonanz des MG Händlers ,,Wir haben noch massig Lagerfahrzeuge im Hafen aber auch auf unserem Hof"

Mehrere Monate nach Einführung der Aktion.

Wenn es selbst so nicht klappt, wie denn dann?

Dazu noch das Damoklesschwert Strafzoll.
 
Das Volk will keine E-Autos, ist schwer zu verstehen.
Das Volk will keine deutschen E-Autos ... oder zumindest nicht im erwarteten Maße. Und das ist überhaupt nicht schwer zu verstehen. Deutsche E-Autos sind am Bedarf vorbei entworfen.

Für andere entwickelt sich die Lage dafür ganz gut und es ist nur ein bisschen Geduld gefragt:
  • Trotz rückläufiger Stückzahlen steigt der Anteil Chinas an den deutschen Elektroauto-Importen gegenüber Januar bis April 2023 weiter
  • Importe von Elektroautos aus China haben sich von 2022 bis 2023 verdreifacht und von 2020 bis 2023 sogar verzehnfacht
  • Deutsche Pkw-Exporte nach China sinken nach deutlichem Rückgang im Jahr 2023 in den ersten vier Monaten des Jahres 2024 leicht gegenüber dem Vorjahreszeitraum – starker Anstieg bei Benzinern mit 1,5 bis 3 Litern Hubraum
  • Im Jahr 2023 hatte Deutschland insgesamt 241 000 Pkw nach China exportiert und 173 100 Pkw von dort importiert
Quelle: destatis.de

Ich blicke zuversichtlich in die Zukunft.
 
Was nutzen die Importe wenn die Autos Viereckige Räder kriegen und nicht verkauft werden.
Aber warten wir einmal die nächsten Zulassungszahlen ab.
Bin jetzt schon guter Hoffnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.390
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück