Klammheimlich drängt China auf den Markt

  • Ersteller Ersteller Firestone
  • Erstellt am Erstellt am
Sorry, trifft mich jetzt auch. Vor 40 Minuten war die Bezahlschranke nicht aktiv.
 
Der erste chinesische Hersteller macht in Deutschland zu. Einer der Großen. Weiß nicht mehr welcher, könnte BYD sein.
 
Nicht BYD, ein anderer.
Kennt hier keiner, global bzw in China aber ein großer Player.
Für den ist Europa einfach nicht der richtige Markt.
Also den Ora O3 sieht man auch nicht seltener auf der Straße als irgendeinen BYD.
Im ersten Halbjahr 2024 hat GWM in Deutschland mehr Autos verkauft als BYD, auch wenn über letztere immer geschrieben wird, als seien die in Europa total etabliert und ein großer Name.
 
Also den Ora O3 sieht man auch nicht seltener auf der Straße als irgendeinen BYD.

Genau kann keiner sagen warum es aktuell so dramatisch am europäischen Automarkt krieselt.
Hohe Arbeitslosigkeit ?
Unsicherheit - Angst vor großem Krieg im Osten ?
Villeicht haben auch viele vor Juli alte Modelle gekauft um dem ganzen Elektronik Assi Quatsch zu entgehen (ich gebe zu - hab ich auch gemacht) ?

In meiner Region (50km Umkreis) gibts elektrisch: BMW. Renault. Und BYD. Letzteres Autohaus vertreibt auch andere Marken und macht sich jetzt auch dafür stark. Ich bin schon in div Modellen gesessen, mit dem Dolphin probegefahren und muss sagen: 4 Räder - fährt nicht schlechter wie andere. Aber ich bin kein Maßstab da ich aktuell noch kein Elektrointeressierter bin.
Rein von Technik und Haptik zieht BYD meiner Meinung nach aber gleich und das erschreckt. Selbiges habe ich nämlich schon in vielen anderen technischen Bereichen (Metallverarbeitung) erlebt. Die Chinesen entwickeln sich dramatisch schnell.
 
@Dacia Duster 2018

Auch die Chinesen müssen wie alle Anderen mit den gegebenen Umständen umgehen.

In D wurden in 2023 ganze 2,6 Millionen PKW neuzugelassenen.

In 2019,dem letzten vollständigen Jahr vor den weltweiten Problemen, waren das noch 3,8 Millionen PKW gewesen.

Die Zahlen steigen zwar wieder leicht aber ob die wieder ähnliche Zahlen wie 2019 erreichen und vor allem wann das ist fraglich.

Der Endverbraucher hat jetzt wohl zumindest teilweise auch andere Prioritäten, setzt sein Geld lieber in anderen Bereichen ein und fährt sein Fahrzeug daher halt länger wie früher.

Wenn sich mehr Hersteller einen kleineren Markt teilen müssen dann sind schon Produkte nötig die besonders sind um einen Kunden der nicht mehr ganz so bereit ist dafür Geld hinzulegen zu gewinnen.

Und genau das sehen wir aktuell gerade,bei angebotenem 0815 geht der Kunde nach ansehen auch ohne Kaufvertrag nach Hause und fährt seinen alten Wagen weiter.
 
… In D wurden in 2023 ganze 2,6 Millionen PKW neuzugelassenen.

In 2019,dem letzten vollständigen Jahr vor den weltweiten Problemen, waren das noch 3,8 Millionen PKW gewesen.

Die Zahlen steigen zwar wieder leicht aber ob die wieder ähnliche Zahlen wie 2019 erreichen und vor allem wann das ist fraglich …
Schlimmer noch: zum Schutz des Klimas soll weniger individueller Autoverkehr unterwegs sein (weniger Autos insgesamt, und der Anteil emmissionsfreier Autos größer). Wir hätten ein Problem, wenn die Zahlen wieder ansteigen würden. Die Automobilindustrie muss sich neue Tätigkeitsfelder suchen.
 
SAIC die ja der Hersteller hinter MG sind musste schon feststellen das 0815 sich in Europa nicht so verkaufen lässt,den kleinen SUV ZS bieten sie hier z.B. alternativ zum EV auch mit dem 1,5l China Standardmotor an,allerdings ist der überwiegende Teil der verkauften ZS der EV,obwohl der schon deutlich teurer ist.

Nach Unten hat man die Palette jetzt mit dem MG3 ergänzt.

MG3 Hybrid+

Ein Fahrzeug in Clio,Sandero,Polo Größe.

Damit es Kosten mäßig für einen kleinen Kompakten nicht sooo teuer wird nimmt man den 1,5l Standard Benziner und erweitert ihn zu einem Hybrid,ähnlich dem Prinzip das Renault im Clio und Jogger einsetzt.

Muss man nun mal die nächsten Monate beobachten wie der Kunde das Modell annimmt.
 
Wir hätten ein Problem, wenn die Zahlen wieder ansteigen würden.

Ich hab dazu mal eine Grafik gefunden.
Coronabedingt gabs einen Einbruch aber der wird sich wohl wieder angleichen.
Mehr oder weniger. Gehts der Wirtschaft schlecht, gibts natürlich auch weniger Verkehr.
Ich bin auch gespannt ob Home Office usw, was ja auch ein verkehrsreduzierendes Konzept ist, Einfluss haben wird.
Wie sieht es eigentlich im öffentlichen Verkehr aus ? Busse usw. Spielen dort chinesische Elektrobusse usw bereits eine Rolle ?

2_abb_primaerenergieverbrauch-gesamt_2024-03-05.png
 
Wenn Du in Deiner Grafik vom höchsten Punkt 2019 eine Linie zögest, die 2045 durch den Nullpunkt geht, dann wüsstest Du, wie sich die Emmissionen entwickeln dürfen. 2025 wird für die Automobilindustrie spannend, weil ihr zum Verbrennerabsatz der Ausgleich durch ausreichend emmissionsfreie Fahrzeuge fehlt. Sprich: es werden zu wenig kompensierende E-Autos verkauft. So erkläre ich mir auch die Kooperationsbemühungen deutscher Hersteller mit chinesischen E-Auto-Anbietern.

Chinesische Elektrobusse haben den Markt belebt, mittlerweile gibt es auch europäische Hersteller. Ist wie mit den PKW: vorausschauend ist das Verhalten der europäischen Industrie nicht, sie hängt viel zu lange an ihren Cash Cows mit der hohen Marge. Ich stelle es mir so vor, dass das jeweilige Management immer nur bis zum eigenen Ruhestand denkt.
 
Chinesische Elektrobusse haben den Markt belebt
Letzten Winter ist man in Kopenhagen damit auf die Nase gefallen. Nur E-Busse. Allerdings war es so kalt daß die Batterien nicht für den Linienverkehr ausreichten, stillstand. Es gibt halt eben immer zwei Seiten einer Medaille.
 
Zum E-Bus gehört auch ein Lademanagement. Meines Wissens hat man in Kopenhagen aus dem Versäumnis gelernt und kann jetzt auch kalte Winter mit E-Bussen bewältigen.

Nachtrag: zu Kopenhagen habe ich leider auf die Schnelle nichts gefunden, dafür aber zu einem gleich geartetem Fall in Oslo:
https://amp.focus.de/auto/elektroau...teckt-hinter-dieser-meldung_id_259555856.html

Ist jetzt leider kein China-spezifischer Sachverhalt. Aber miesmachende Einwürfe ohne den Rest der Geschichte triggern mich. Ihr sollt nicht nach Problemen suchen, sondern von den Lösungen berichten. Einfach selber mal zuende recherchieren, dann klappt das auch mit dem persönlichen Mindset pro Transformation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück