Klammheimlich drängt China auf den Markt

  • Ersteller Ersteller Firestone
  • Erstellt am Erstellt am
Ihr sollt nicht nach Problemen suchen, sondern von den Lösungen berichten.

Stimmt. Für niedrige Temperaturen gibts ja Lösungen.
Akkus brauchen Kühlung, also kann man darüber die Akkus auch temperieren im Winter.
Garagen für Busse in der Nacht (auch zum laden - nur halt nicht mit PV Strom) sind vermutlich auch keine schlechte Idee.
Der Mensch ist sehr kreativ - man bedenke nur welche emissionsarmen Lösungen er schon vor bald 200 Jahren erdacht hat:
Drucklufttriebwagen – Wikipedia
Die Berner Tramgeschichte begann 1890 mit neun Drucklufttrams
 
Apropo Temperatur: die Zurückhaltung am europäischen E Auto Markt könnte auch davon kommen, dass gerade ein Akku Technologiewechsel begonnen hat. Der übrigens auch Temperaturprobleme im Minusbereich verbessert.
Das was aktuell auf den Straßen rollt könnte schon morgen nur mehr teurer brandgefährlicher Sondermüll sein.

Elektroauto: Diese Batterie-Technologie ändert alles
Natrium-Ionen-Akku kann in einigen Sekunden aufgeladen werden - Energieleben

Und weils in dem Beitrag um China geht: BYD bietet das Fahrzeug Seagull bereits mit Natrium Ionen Akku an. Es gibt auch schon zwei drei andere Hersteller aus China die ebenfalls die Technologie bereits verbauen. Aktuell optional, die Technologie ist ja am Anfang.
 
na ja ein Hauptgrund dürften die Preise sein ,
und als nächstes die Unkenntnis bei vielen,
ich habe einen Kumpel der hat mittlerweile das zweite E-Auto und dadurch bin ich damit gefahren und konnte mir das alles angucken.
ich find das einwandfrei,
vorher fand ich das auch dekadent,
noch viel interessanter finde ich die Entwicklung bei den LKWs,
da wird auch viel rumgeschwurbelt ohne echtes Hintergrundwissen,
hätte ich gerne noch mitgemacht diese Phase aber ich bin ja raus
 
Mich haben die LiIO Akkus bis jetzt von der E Mobilität abgehalten.
Die NaIO Technologie wäre aber genau das was ich mir vorstelle.
Meine Reichweiten Vorstellungen wären übrigens: mit 10 Jahre alten gebrauchten Akku, im Winter, müssen noch 250km möglich sein. Mit max 120 km/h habe ich kein Problem.
 
Dass die Kombination aus hohen Preisen und der Angst schnell veraltete Technologie zu kaufen ein großes Hindernis sind, ist aber auch nicht wirklich eine neue Erkenntnis. Meiner Meinung nach haben die Hersteller da mit dem inzwischen attraktiv gewordenen Privatleasing auch schon gut dagegen gesteuert.

Das Problem ist halt, dass die Höfe dann irgendwann voll stehen mit Leasingrückläufern, die den errechneten Restwert auf dem Markt nicht einbringen. Andererseits werden die dann irgendwann billiger verkauft, um kein totes Kapital zu sein, was für den Endverbraucher wieder gut ist.

Wenn ich sehe, für welches Geld man z.B. einen ID.3 bekommt, der keine 20.000 km runter hat und 3 Jahre alt ist, dann komme ich schon ins Grübeln, ob ich wirklich nochmal ein Leasing mach oder da nicht irgendwann zuschlage.
 
Stimmt,um zum Chinesen zurück zu kommen,Vergleiche auch immer die Gebrauchtwagenpreise.

Einen ID3 mit dem 58kWh Akku bekommt man gebraucht inzwischen für ca 20000 Euro, gelaufen haben die meist so 30-40tkm.

Den von der Größe entsprechenden MG4 oder den größeren Kombi MG5 bekommt man für 20000 Euro mit Laufleistungen unter 10tkm.

Gerade bei jungen Gebrauchten bekommt man bei den Chinesen sehr viel für sein Geld.
 
Ein paar Autos konnten die Chinesen ja nun doch per Leasing absetzen und wenn die einmal auf den Markt kommen, wird dies den Preis von Gebrauchtwagen noch viel mehr zerstören.

Was bringt es dir, wenn du in den nächsten 2-3 Jahren von deinen 20.000€ nur noch 5.000€ siehst, beim ID3 dann jedoch noch immer 12.000€ bekommst?


Das Argument, ich fahre die Autos bis sie auseinanderfallen zählt nicht.

1. wägt man Reparaturen immer anhand des Restwert ab

2. kann dir jederzeit einer ins Auto fahren und dann zahlt die Versicherung den Marktwert.
 
@Selbstschrauber

Wertstabilität spielt halt eher dann eine Rolle wenn man regelmäßig das Fahrzeug wechselt,viele machen das tatsächlich alle 2 bis 4 Jahre so und genau deshalb gibt es ja auch das Angebot an guten,jungen Gebrauchten.

Das der Wertverlust nicht linear verläuft sondern gerade in den ersten 24 Monaten besonders hoch ist sollte auch bekannt sein.
 
@alex1001 danke für den Link, ich denke aber
Das gehört sicher hier hin. ;)

China is throwing away electric cars. Hier :) und es sind nicht nur autos .. Berge von Fahrrädern von der Produktion direkt in den Müll nur um Subventionen zu kassieren. Aber unsere Diesel zerstören den Planeten
 
Naja nicht ganz.. aber die Runde hat sich gerade dahin entwickelt und es hat gepasst ;) ..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.168
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück