Klammheimlich drängt China auf den Markt

  • Ersteller Ersteller Firestone
  • Erstellt am Erstellt am
Ist natürlich ein Argument weil etwa 70% der Einwohner in größeren Städten bzw deren nähere Umgebung wohnt.
Trotzdem vermisse ich kleine preiswerte Fahrzeuge. Beispiel elektrisch: der Twizy. Der nicht mehr produziert wird.
Nicht jeder will mit öffentlichen fahren. Dank Corona gabs da ja auch ein wenig umdenken.
Der Twizy war aber auch ein totales Nischenprodukt und zählte ja nicht mal als PKW.
Zitat aus Wikipedia:
Insgesamt sind in den Jahren 2012 bis 2018 etwa 4800 Twizys in Deutschland zugelassen worden

Bei den kleineren und preiswerteren Fahrzeugen hat der e-C3 den richtigen Schritt vorgegeben. Ich denke es ist nur eine Frage kurzer Zeit bis man für unter 20k ein vernünftiges kleines Auto kaufen kann (siehe Twingo, ID2, Inster und co)

In Regionen des 7000€ Sandero wird man schon aufgrund der Inflation aus dieser Zeit nicht mehr kommen. Aber ich denke einen Basis E-Sandero für 15k könnte Dacia durchaus auf die Beine stellen in ein paar Jahren.
 
Der Twizy war auch viel zu teuer für den gebotenen Gegenwert. Mit kaum mehr Breite hätte man das Fahrzeug als geschlossenen Viersitzer anbieten können unter L7e .
 
Der Twizy war aber auch ein totales Nischenprodukt und zählte ja nicht mal als PKW.
Zitat aus Wikipedia:
Insgesamt sind in den Jahren 2012 bis 2018 etwa 4800 Twizys in Deutschland zugelassen worden

Weil die Kiste mehr gekostet hat wie ein Dacia Sandero !
Für einen realen Preis (und den seh ich unter 5000 €) wäre es das perfekte Stadtauto.
Bis 80 km/h. Leicht. Idealerweise mit zwei leicht tauschbaren Normakkus.
Den theoretischen Nachfolger Mobilize Bento fände ich echt super. Wenn der Preis passen würde.
Aber das wird wohl eine Studie bleiben schließlich braucht die Welt ja mehr teure SUV`s....
Die Lebensdauer der Twizys habe ich übrigens auch Anhand der Gebrauchtangebote ein wenig studiert. War durchaus akzeptabel.

Mobilize-Duo-2022-3-1200x689.jpg
 
Die EU hat verkündet VORERST einen erhöhten Zollbeitrag zu erheben, der zurückgelegt wird. Kein Wort ob an diese Verordnung jedes EU-Mitglied gebunden ist.
Der Verband der Autoindustrie hat das missbiligt.

Das Rätzelraten geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacia Spring nicht vergessen - wird auch in China gefertigt und damit teurer.
Ist dann jetzt der Moment, wo man Bestandsfahrzeuge zu alten Preisen kaufen kann. Und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Meine ganz persönliche Meinung, die niemand teilen muss: die Automobilindustrie verzockt sich gerade. Das Auto ist nicht mehr das liebste Kind. Vielleicht noch für manche, aber nicht mehr für viele.
 
Und wie ist die Lieferzeit, wenn man sich sein Auto konfiguriert?
 
die Händler werden versuchen den Lagerbestand abzubauen anstatt neue Autos zu bestellen. Es stehen ja nicht nur E Autos in den Häfen rum und kosten Parkgebühren, auch die Händler sind massiv durch die Hersteller mit E Autos "bestückt" worden. Klar kann ich mir jetzt ein E Auto konfigurieren, aber jeder Händler wird versuchen dem Kunden ein Auto aus dem Bestand schmackhaft zu machen. Zu 99% wird das auch über Abschläge gelingen. Das 1% das wirklich neu konfiguriert wird dann zum vereinbarten Preis ausgeliefert und den Zollaufschlag wird sich Lieferant und Händler teilen.

Gruss
Steffen
 
Die Strafzölle für Lieferungen nach China gelten für Verbrenner ab 2,5 Liter Hubraum, wenn ich das korrekt erinnere. Betrifft also nicht nur Elektroautos. Wie es von China nach Europa ist, habe ich mir nicht genau angeschaut. Werden aber wohl auch Verbrenner betroffen sein.

2025 ist sowieso eine neue Lage, weil dann die Flottengrenzwerte neu gerechnet werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.740
Beiträge
1.033.990
Mitglieder
71.823
Neuestes Mitglied
Gasteiger
Zurück