Kleine Probleme die Größe werden

Seabumca

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Guten Tag alle zusammen,

Ich weiß nicht ob ich in diesen Bereich richtig bin wenn nicht dann, sorry, Lerne gern dazu.

Hi ich bin der Simon aber erstmal möchte euch mitteilen, dass ich Gebürtige Engländer bin, ich komme aus London, bin aber jetzt wohnhaft in Norddeutschland, zwischen Bremen und Hamburg, und schon 65 Jahre Jung bin, ich lebe Zeit 45 Jahre hier in Deutschland, habe auch ein Deutschen pass, aber trotzdem ist der Rechtschreibung nicht 100%.

Ich hoffe hier paar Tipps, und Kenntnisse über meinem Fahrzeug zu erfahren, und bin froh über jeder der sich Zeit nimmt, danke erstmal.

So ich hatte mal ein Dacia Stepway II Diesel, von 2014, also nach 10 Jahren und 165000 Km habe ich mich entschieden ein neue zu kaufen.

Das habe ich getan, und ich habe ein Dacia Stepway LPG/Benzin, Baujahr 2023 0Km gekauft als Neuwagen, und ich muss sagen gegenüber der von 2014 hat sich sehr viel getan, ich habe meinen Führerschein Zeit über 40 Jahre Unfallfrei, aber trotzdem habe sehr viele neue Fahrzeuge allerhand Technik drin.

Bei meine Dacia gibt es diesen Totenwinkel Anzeiger, also Links geht ohne Probleme, Rechts geht fast gar nicht, ich habe Autos langsam überholt um zu sehen was es anzeigt, nix, mir ist aber aufgefallen das, wenn es regnet der Rechte und Linke Sensoren zeigen fast jedes Auto, oder LKW die ich überhole an, dass ich jetzt rechts reinfahren kann.

Ich hatte auch schon das die Anzeiger im Spiegel einfach so angegangen sind ohne Behinderung auf der Landstraße und es war trocken, und die Sensoren waren Sauber, ich gehe kurz mal um Auto rum mit einem Lappen, das ich sehen will was heute alles so passiert, und dafür müssen die sauber sein.

Ich meine gut ich schaue so wie so erst im Spiegel und mach die Schulter blick, das hat man jahrelang gemacht ohne diese Technik, und man sollte es sowieso machen, um sicher zu sein.

Aber hab das Gefühl das die Sensoren auf die Linkeseite viel Empfindliche sind als die auf der Rechtenseite, in der Werkstatt meinten die, das sowas ist ihm nicht bekannt, ich habe mal im Internet geschaut und es gab schon mal Probleme, und nach ein Software Update war das Problem weg.

Aber ich habe auch folgendes, auf meinem Lenkrad kann ich auswählen welche Anzeiger ich sehen will, zum Beispiel ich kann mal Verbrauch beim LPG prüfen, reichweiter und das gleich beim Benzin, aber es kommt seht oft vor das wenn ich in LPG Mode bin, das ich nicht mit diesem Pfeil wechseln kann zwischen Verbrauch und reich weiter, ich kann aber auch nicht in Benzin Mode schalten nachdem ich von LPG auf Benzin gewechselt habe.

Das passiert aber auch wenn ich in Benzin Mode bin, erst, wenn ich auf diesen Knopf über den Ok Knopf drücke wo, geht es wieder und ich kann was auswählen, das passiert aber sehr oft mehr Mals hinter einander. Es gibt tage wo es gar nicht vorkommt, und es gibt tage wo mal geht es und mal nicht.

Ich denke das wenn man so ein kleines Problem hat, das es sich durch aus zu einen etwas größeren Problem werden könnte, meine Meinung nach ist es ein Software Fehler, aber hat jemand solches Problem schon gehabt? Der Werkstatt kennt solche Problem nicht?

Ich hatte aber auch das wenn ich auf der Autobahn war und mein Navi ist an, also er zeigt mir die Strecke die ich gerade am Fahren bin, dass es von allein einfach den Mode wechselt hat, ich muss diesen gebogenen Pfeil drucken um zurück zu kommen auf meinen Strecken Bildschirm.

Da ist kein Fehler Meldung oder was auf dem Display, nachher lauft alles wieder gut, als ob nichts passiert ist.

Ich habe aber auch Probleme mit dem Start/Stop, das ist aber zum Glück in der System Speicher und das könnet der Werkstatt auslesen, es wird ein Teil getauscht, muss auf dem Ersatzteil warte.

Mein Dacia hat im Moment ca. 5500 Km runter und ist am 16.02.024 zugelassen also recht jung, ich bin zufrieden mit diesem Fahrzeug, und mit den LPG verbrauch, ich habe bis heute noch kein Liter Benzin getankt, LPG liegt bei ,099 Cent.

Ich wollte nur wissen ob es draußen Leuten gibt die auch solche Probleme hatten und was ist getan worden um es abzustellen? Oder ist es nicht abgestellt worden?

Danke für ihre Geduld beim Lesen, aber kurz machen war nicht möglich.

Viele Grüße


Simon
 
Hallo Simon, herzlich Willkommen im Forum.
Deine Probleme mit den Lenkradtasten habe ich nicht, ich muss aber kräftig drücken, damit sie funktionieren. Wurde hier im Forum auch schon bemängelt, dann sind entweder das Lenkrad oder die Drucktasten gewechselt worden.
Zum Totwinkelwarner, bei Starkregen zeigen sie schon mal an, obwohl kein Fahrzeug da ist. Sie zeigen auch nur an, wenn ich überholt werde und das Fahrzeug nicht im Spiegel sichtbar ist, also nicht ständig, wenn ein Fahrzeug neben mir fährt oder ich es überholt habe. Einen Unterschied zwischen Rechts und Links kann ich nicht erkennen.
Bei mir ist auch das MediaNav verbaut, das schaltet zwischen Karten- und Kreuzungsansicht (mit Pfeilen) um und dann auch zurück zur Kartenansicht.
Wenn die Fehler weiterhin auftreten, hartnäckig bleiben.
Soweit meiner Erfahrungen mit meinem Sandero 3 Stepway Eco-G von 2021. Wünsche dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt und hoffe dir weiter geholfen zu haben.

Grüße
earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin Earn,

Sorry für den Späten Antwort.

Also heute Morgen zur Arbeit nach Hamburg gefahren, der Anzeiger war auf KM, also habe ich die Pfeil Taste gedruckt und es passiert nichts, egal wie hart ich gedruckt habe, erst als ich die Taste mit die 3 Blätter gedruckt habe so das mein Geschwindigkeit Digital angezeigt wird, könnte ich in den Verbrauch Mode Wechsel.

Heute Nachmittag auf der Heimweg, das gleich, erst wenn ich diesen bestimmte taste drucke geht verbrauch Modus ich hatte das schon in Mai bei meine Werkstatt angesprochen, auch die anderen Probleme, die meinte sowas ist ihn nicht bekannt.

Genau mit die Totwinkelwarner, ich wollte genau wissen wie sollte es funktionieren, ich sehe das wenn anderen Autos mich überholen, ihren Spiegel zeigt an das ich noch da bin, aber bei mir geht das nicht, Rechts zeigt zu 99% nichts. Auch hier wissen die vom nichts?

Ich bin zufrieden mit Dacia, sonst hatte ich nach 10 Jahre und 165000Km kein neue geholt, aber auch solchen klein Fehler sollte nicht sein, immerhin hat der Auto mich 16000 € plus 4000€ für meine alte gekostet also ich finde für dem Preis kann man erwarten das alles geht oder?

Mal sehen was passiert, danke dir erstmal.

Gruß Simon
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin Zusammen,

Also ich war wieder in meine Werkstatt und habe mich etwas gehen lassen, nach dem Motto, 20000€ für ein Auto und zeit März Probleme, und obwohl ich schon bei der Hauptwerkstatt war, wo am 02.07 ein Fehler festgestellt worden ist wegen der Stop/Start. Die Probleme mit dem Lenkrad und die Tasten könnten die nicht das zu sagen. Ich meinte tja schau mal im Internet nach und schau mal genau in die Dacia Foren, da findet man genug über diesen Problem. Also Am 05.08 wird ich das Auto abgeben in der Werkstatt und mal sehen was dabei raus kommt, einfach aufgeben tue ich nicht. Der Meister ist ganz gut, aber ich habe das Gefühl das das Problem bei Dacia liegt, die geben bestimmten Information nicht weiter an die Vertragswerkstatt. Also abwarten. Gruß Simon
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin Zusammen,

Also ich wollte euch mal auf dem neusten Stand bringen, ich hab am 05.08 spätnachmittags mein Auto abgegeben in meine Werkstatt, ist ca. 2 Km von mir. Ich hab mit der Meister gesprochen und ihm klar gemacht das ich nicht bereit bin es so hinzunehmen wie das Auto im Moment ist.

Er hat Verständnis dafür und sagte auch egal ob 20000€ oder 100000€ ein Auto sollte das tun was laut Beschreibung tun sollte, ich habe ihm klar gemacht das ich mit ihm keine Probleme hat, wir kennen uns schon zeit über 10 Jahre, ich hatte mein erst Dacia Stepway da gekauft, 10 Jahre und 164000Km keine Probleme.

Also ich habe auch ein Leihwagen bekommen, was ich nicht brauche das wir ein Zweitauto haben aber da wir auf dem Lande wohnen und wenn ich bei der Arbeit bin, kann meine Frau weg fahren wenn sie es muss.

So am Dienstag hat diesen Meister mein Auto nach Zeven gefahren, gestern Nachmittag hat der Meister aus meine Werkstatt mich angerufen und sagte folgendes, er hat die gleichen Fehler festgestellt mit dem Lenkrad wie ich, ich muss sagen ich habe das Gefühl gehabt das dir mit nicht geglaubt haben, obwohl ich alles genau aufgeschrieben habe, aber nun ist es der Meister auch passiert und den sollte man glauben, also da sind die dran meinte er, was das bedeutet weiß ich nicht.

Zu den Totenwinkelanzeiger, sagte er das die mit meinem Auto auf der Autobahn war und haben sich paar mal von Rechts überholen lassen, und der TWA zeigt an, ich habe gesagt, das weiß ich ich hab das selber schon festgestellt, aber wenn ich ein Fahrzeug Links überhole, zeigt mit ab und an das es sicher ist rechts rüber zufahren.

Hier ist das Problem, wenn ich andern Autos siehe die mich Links überhole, kann ich es in deren Rechtenspiegel sehen das ein Orange/Rot Licht zu sehen ist, also das Auto zeigt an das ich da bin, was für mich logisch ist, der Werkstatt in Zeven meinte NEIN, das TWA ist nicht das um zu zeigen das ich reinfahren kann, sondern mich zu waren sollte ein Auto von hintern kommen und ich kann nicht rüber ziehen?

Also die meinten das die kein Vergleichs werte haben mit anderen Dacia Stepways die, die gleiche Ausstattung hat wie meine, also sollte es Leuten da draußen geben, die ein 2023 oder 2024 Dacia Stepway haben, und die haben auch diesen Totenwinkle Warner, ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bescheid geben könnte wir es bei euch so ist, ich weiß nicht ob die andern Model Duster, Jogger sowas haben.

Also ich bedanke mich bei euch allem und hoffe das jemand sich meldet der was über diesen TWA sagen kann.

Schöne Grüße an euch alle, es ist schon das es so einen Webseite gibt :)

Best regards

Simon
 
Hallo auch, mein Stepway ist zwar das 21 Modell, hat aber auch den TWA. Mit dem verbauten System ist das Verhalten völlig normal. Dacia hat schließlich kein Radarsystem sondern nutzt die Ein Parksensoren. Diese reagieren halt nur wenn sich rechts neben Dir ein Fahrzeug von hinten nähert. Wenn Du überholst sollte das überholte Fahrzeug im Innenspiegel sichtbar sein bevor man wieder rechts rüber fährt damit der vorgeschriebene Abstand auch eingehalten wird (lernt man so ansich auch in der Fahrschule). Ein radarbasiertes System reagiert halt anders.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi Uwe,

Danke für deinen Antwort, ja ich bin 65 Jahre Alt, und ich schau immer erst Rechts über meinem Schulter bevor ich rüber ziehe, und auch in den Spiegel, aber wenn man so einem System im Auto hat, sollte es Funktionieren oder, was mich wundert ist der Tatsache das wenn ich Links überhole, Rechts in meinem Spiegel der Orange Led angeht wenn ich am überholen bin, aber von 10 Fahrzeuge zeigt es nur 1 mal an, also ist da ein Wurm drin? Und bei mir sind es mehrere Punkte die zusammen kommen, der TWA war nur eine von den.

Aber danke Trotzdem :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon,

verlasse dich nie ausschließlich auf die heutigen Systeme. Kontrolle ist immer besser, wie du es ja auch machst. Es sprechen ja auch die 40 Jahre unfallfrei für dich. TWA geht bei mir auch nicht richtig. Bei normalen Wetter eigentlich recht gut, aber bei Regen leuchtet es auch schon mal auf, wenn gar kein Auto in der Nähe ist. TWA schalte ich bei mir nur noch ein auf Autobahn und Bundesstraße.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin zusammen,

Also der ist doch ein Punkte der mich immer wieder zum nachdenken bringt, viele sagen aber auch der Werkstatt das der Rechte TWA erst nur dann anzeigen sollte wenn von Rechts einem Fahrzeug kommt, also mich Überholen will.

Ok das heißt wenn ich an einem Fahrzeug Links überhole, also der ist Rechts von mir das dann diesen TWA nichts anzeigen wird?

Als ich einem Montag nach Hamburg gefahren bin zur Arbeit, hat es geregnet, und siehe da von 10 Fahrzeuge die ich überholt habe, hat mir der Rechte TWA Angezeigt als ich am überholen war?

Das ist der Punkte der mich zum nachdenken bringt, hat das Wasser auf dem Sensor die Wirkung verstärkt, wie ein Art Lupe, wenn ihr wisst wie ich das meine!

War nur so einer Gedanke der mir noch im Kopf ist.

Danke euch.

Gruß

Simon
 
Ist eigentlich schon bekannt ob die seit Juli verpflichtenden Assistenzsysteme auch beim TÜV geprüft werden und funktionieren müssen ? Bzw ob es dafür schon Prüfanweisungen gibt ?
 
Da sage ich mal..vom TÜV wird geprüft, alles was zur Verkehrssicherheit gehört.

Ich denke aber nicht, dass Spurhalteassistent, Abstandswarner, oder sonstiges, was bei der Fahrt Eintritt extra geprüft wird.
Wenn keine Fehlermeldung da ist, wird der Prüfer auch sagen, alles in Ordnung.

Verpflichtend ist ja auch DAB Radio.
Wird das geprüft? Nein.
 
Das Fahrzeug wird mit einem sog. HU Adapter ausgelesen und so auf etwaige (HU relevanten) Elektronikfehler kontrolliert. Alternativ gibt es ja noch eine mögliche Fehlermeldung im Tacho/Display.
 
Beim Sandero des TE funktioniert aber was nicht und das steht nicht im Fehlerspeicher.
Und es ist sicherheitsrelevant sonst würde man das ja nicht sogar gesetzlich vorschreiben.
 
Das hab ich auch noch nie gehört. Wozu sollte dies gut sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.153
Beiträge
1.039.686
Mitglieder
72.387
Neuestes Mitglied
nota0815
Zurück