Unterschiedliche Verbräuche Sandero und Jogger

Beide Fahrzeuge haben nicht nur rund 200 kg Gewichtsunterschied, andere Luftwiderstände, Reifen, Schwerpunkte usw., sondern haben auch unterschiedliche Getriebe und mutmaßliche auch andere Übersetzungen. Unterschiedliche Fahrzeuge gleich fahren (du sprachst vom Fahrstil) ... nen 6-Gänger genauso fahren wie einen 5-Gänger ... ich weiß nicht recht.
Bei einem 6-Gänger würde ich früher schalten und die Gänge nicht so ausfahren wie bei einem 5-Gänger, dessen Gänge man beim Beschleunigen prinzipiell länger ausfährt und die Drehzahlen höher gehen lässt, bevor man weiter hochschaltet. Beim 6-Gänger würde ich weniger sportlich fahren und früher schalten als den 5-Gänger. Diese Auslegung ist eher fürs Gleiten und Mitschwimmen gedacht. Beide Autos sind zwar Arbeitstiere; der Jogger aber etwas langstreckentauglicher, der Sandero ein Allrounder für jedes Terrain. Unterschiedliche Getriebe erfordern m.E. entsprechende Anpassungen des Fahrstils.
Ob aber ein identischer Fahrstil bei beiden Fahrzeugen eine Differenz von 3 Litern ausmachen kann, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Gibt auch andere faktoren: z.B. Wetter. Fährst du den kleineren Sandero bei eher schönem Wetter (ohne Klimaanlage und Radio anzuhaben), den Jogger meist bei Schmuddelwetter (weil er vielleicht eine Klimaanlage hat, die aber auch Energie braucht, Radio, Sitzheizung etc.). Sind natürlich keine 3 Liter, aber auch ein Mehrverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen der letzten Logan II MCV , noch Bj.2020 aber doch schon mit dem damals neuem 1,0 Eco-G bekommen, dazu das 5Gang Getriebe welches wahrscheinlich vorher am 0,9l Motor verbaut war (der Sandero III wurde dann ab 2021 nur mit 6Gang ausgeliefert soviel ich weiss ).
Wenn der Sandero jetzt wieder mit 5Gang ausgeliefert wird , weiss ich nicht ob das eine Neuentwicklung oder wieder das alte 5Gang ist.

Meine Erfahrung: seitdem ich bewusst im Stadtverkehr zeitig schalte spätestens bei 2500U/min und vorausschauend mitrolle (auf den bekannten Strecken dort wo man die Ampelschaltungen kennt) verbrauche ich mittlerweile auch nur noch um die 7 Liter im Ø ( Profil is halbe/halbe , Stadt /Land und es is 'n bissl bergig ) . Auf der Autobahn unter 2500U/min zu bleiben , das heisst dann: das dann auch bei ~110km/h Schluss wäre um unter 7 Liter zu bleiben , der grosse Nachteil (m)eines 5Gängers. Ich weiß nicht wie der 4. und 5. Gang bei den aktuellen Modellen ausgelegt ist/sind.
Und da im Jogger 6Gang verbaut ist , denk ich mal , muss für einen günstigen Verbrauch deutlich mehr geschaltet werden um jeweils im optimalen Drehmoment-bereich und damit im optimalen Verbrauchsbereich zu bleiben.

Ein 5 und ein 6 Gänger brauchen definitiv unterschiedliche Fahrweisen , da schließ ich mich "balticbuchonia" an.

Ich fuhr zuvor Opel Zafira 1,9l Tdi 120PS der brauchte mit richtig fleißig schalten mind. 7,5-8Liter in der Stadt , die schaltfaule Frau schaffte damals auch locker 9-10Liter ( aber Opel & Frau hab ich aber nicht mehr, unn deshalb hab ich nur noch meine Verbrauchswerte vom Logan II MCV ;-) )
 
(der Sandero III wurde dann ab 2021 nur mit 6Gang ausgeliefert soviel ich weiss ).
Das hängt alleine davon ab, ob du einen Stepway hast oder nicht.
Der normale Sandero wird bei beiden Schaltversionen immer noch mit 5-Gang Getriebe gebaut.
Den Sandero Stepway gibt es grundsätzlich mit 6-Gang Getriebe auch beim TCe90 in der Essential und Expression Version, ab Extreme gleiche Motorisierung wie beim Jogger. (im einfachen Extreme auch noch der CVT)
 
Ah, ok , Danke
Hätte gedacht mit dem III'er Sandero gabt's dann auch nur noch 6Gänger um die ganzen (theoretisch erforderlichen) vorgegebenen Verbrauchs- & Grenzwerte besser einhalten zu können. Ich beschäftigte mich nich so mit der Vielfalt der möglichen Motorisierungs- & Ausstattungsvarianten , meist nur dann wenn eine eigene Kaufentscheidung ansteht. Unn meine letzte is nun 3 1/2Jahre her. Dadurch das die letzten 70.000km aber sehr problemlos & sehr preisgünstig dahinrollten , wird's wohl hoffentlich mindestens nochmal genausolange dauern bis ich wieder Lust dazu haben muss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich der Threadersteller @DaciaLodgy2016 hier nicht nochmal gemeldet, denn anhand der Nutzung hätte man was dazu sagen können.
So wird seit zwei Seiten spekuliert.
 
Das hängt alleine davon ab, ob du einen Stepway hast oder nicht.
Jain.

Das hängt davon ab, wann gebaut. Die 22er Eco-G Streetway hatten 6 Ganggetriebe. Ab wann die 6-Gang im Streetway abgeschafft wurden, habe ich nicht auf dem Schirm.

Aber, wenn ich die Diagramme richtig in Erinnerung habe, dann haben die sich bei der Drehzahl bei Endgeschwindigkeit wenig getan.
Man muss den 6 Gang schon fleissig schalten, wenn es schnell gehen soll. Bei 5 Gang wird man eher höher drehen um zügig vom Fleck zu kommen. Der nächst höhere Gang ist ja etwas länger übersetzt. Das kostet dann auch mehr Sprit.
 
Von den marktüblichen Übersetzungen ist der 6. Gang im Jogger ECO-G an sich ein 5 1/2 Gang, dürfte jedoch in dem Fahrzeug trotz Turbo nicht länger sein.

Der 1. ist dazu sehr kurz übersetzt.

Dadurch ist das Konstrukt, in meinen Augen, etwas merkwürdig zu fahren.

Einerseits sind die Gänge kurz und man ist früh in einem ungewohnt hohen Gang, anderseits sind die Sprünge zwischen den Gängen wiederum recht groß, da der erste so kurz ist.
 
Du hast natürlich recht. Danke für den Hinweis. Ich hatte den TE in dem Punkt missverstanden.

VG
Steve
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.501
Beiträge
1.047.820
Mitglieder
72.964
Neuestes Mitglied
Nordlicht24568
Zurück