Kleinere Felgengröße möglich?

Ernesto2024

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige Baujahr 2020
Moin,
ich bin neu hier und recht unerfahren. Habe gerade meinen Duster 2 Prestige Baujahr 2020 bekommen. Leider keine coc-Papiere dabei. Im Fahrzeugschein steht Bereifung 215/60 R17 96H. Sind auch als Sommerreifen drauf. Ich möchte mir Winterreifen Kompletträder mit 215/60 R16 kaufen. Ist das nun möglich oder nicht?

Dann zum Verkäufer zurück und die COC-Papier einfordern. Es ist eine Pflicht, das sie beim Kauf des Autos ausgehändigt werden müssen!

Egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen: Die CoC-Papiere sollten einem Fahrzeug stets beiliegen. Beim Verkauf von Neuwagen sind die Fahrzeughersteller seit dem 01. Oktober 2005 gesetzlich dazu verpflichtet, dem Autokäufer die CoC-Bescheinigung auszuhändigen.

COC-Papier - Info vom ADAC

Zuletzt bearbeitet:
Also bei unseren Duster II sind diese Reifen drauf und stehen auch so im Schein:
215 / 65 / R16 / 98H

heute werden nicht mehr alle zugelassenen Größen in den Fahrzeugschein eingetragen. Dein Händler sollte wissen welche Freigaben vorhanden sind. Du kannst auch zum TÜV; Dekra oder einer anderen Prüforganisation fahren. Diese haben die Freigaben auch vorliegen.

Gruss
Steffen

Bei meinem 2018er D2 sind im COC 215 / 65 / R16 / 98H und 215/60 R17 96H.
Die Winterreifen, die Dacia immer anbietet sind auch 16 Zoll auf Stahlfelgen.

17" sind Designentscheidungen keine bauartbedingten Pflicht. Ich hab ein Auto was ab Werk Minimum 17" fahren muß, das hat eine 13" Bremsscheibe vorn und hinten 12,5". Das sieht anders aus

Anhänge

• DSC_0633.webp
    DSC_0633.webp
    77,6 KB · Aufrufe: 2
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.898
Mitglieder
73.571
Neuestes Mitglied
Ruhrpottadel