.......
1. Renault kaufen ;-).
2. .abraten von den turbo-aufgeladenen benzinern wegen langlebigkeitsproblemen.
3. sce ausreicht
......
>>> Großen Dank für die schnelle Antwort. Also lohnt das Warten wohl nicht. :-((
zu.1.: Renault auch mit Rabatten (bei Lagerwagen von Teils bis zu 30%) immer noch viel zu teuer (Espace+Grand Senic > Höhe des Laderaumes fehlt & Technik die keiner braucht..
zu.2.: sehe ich genauso, nur drei Probleme
... erstens: sieht mir der Logy in der "Normalvariante" zu schlicht aus & den Stepway gibts leider nicht als Sce.
..zweitens, fahre viel Langstrecke > also für mich vor allem Geräuschkulisse wichtig. (Diesel kommt nicht in Frage (hole ich nach 8 Montaten ab & dann darf ich vielleicht nur noch in jede zweite Stadt mit dem Diesel... (Man(n) weiss ja nie wie weit die das noch treiben werden, wenn auch korrekt...))
..drittens (nur 33L-LPG (Verwöhnt>> ..mit aktuellen 50L sind ca.500bis600km drin...)
zu.3.: ich möchte mit dem Autochen auch ein wenig zu potte kommen, sprich nicht bei jedem Überholvorgang "hinterm Lenkrad kleben, bangen & mit Gängen kämpfen".(2 Jahre mit dem 1,2L 75PS-Sauger im alten Kangoo...nie wieder.)
Also wenn ich mich jetzt nicht verrechent habe komme ich auf folgende:
Drehzahlen >>>
--> bei 150km/h:
>>> 5-Gang Sce100 dröhnt mich zu mit knapp 4570U/Min.
>>> 5-Gang Tce115 läuft mit knapp 3540U/Min.
>>> 6-Gang Tce125 läuft mit knapp 3390U/Min.
-----------------------------------------------------------------
--> bei 130km/h:
>>> 5-Gang Sce100 dröhnt mich zu mit knapp 3960U/Min.
>>> 5-Gang Tce115 läuft mit knapp 3070U/Min.
>>> 6-Gang Tce125 läuft mit knapp 2940U/Min.
----------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------
Die DI-Turbo Motoren sind aber nicht die besten um sie auf Gas umzubauen.
Wer möchte kann sich nen größeren LPG Tank einbauen lassen bei einem Umrüster. Ist billiger als ne ganze Anlage.
Der Vorteil beim Werksgaser ist das der Kopf Gasfest ist. Was bei Nissanmotoren nicht der fall ist.
Frage, was genau für eine Anlage ist denn bei dir ab Werk verbaut? (Mein Umbauer meinte letzte Woche, so einfach ist das mit dem Tanktausch nicht (Tankgeber & andere Kleinigkeiten..). Wenn er den Hersteller kennt, kann er mir sagen ob er's hin bekommt oder nicht...
Den SCe 100 LPG gibt's ja leider nicht als Stepway, sonst würde ich mir die Entscheidung
grundsätzlich einfacher machen :-((
...deswegen auch mein Warten auf die 6-Gang-125PS-Variante (nach dem Motto) dann halt doch nur mit Benzin und über das bessere Drehzahlniveau auf Langstrecke "nicht zu viel mehr ausgeben"