Klimaanlage im Jogger

matom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir meinen neuen Dacia zu konfigurieren.

kann mir jemand den untershcied sagen von der manuellen Klimaanlage zu der automatik?

Ist die soviel besser?
 
Hmmm... ich kann nichts zur manuellen Anlage sagen - ich habe aber die automatische eigentlich immer manuell eingestellt weil sie mir sonst zu stark (Stufe 3) bläst und ich es auf 2 Stelle. Obwohl dann die Anzeige "Automatik" auf aus steht, versucht sie natürlich die eingestellte Temperatur zu erreichen und regelt auch das "wo" geblasen wird weiterhin automatisch. Jedenfalls so lange, bis man auch an diesem Regler gedreht hat.

Daher leider keine klare Antwort von mir dazu.

ch stimme aber zu: wenn sie auf Automatik steht regelt sie sinnvoll und die Gebläsestufe ist halt Geschmackssache (aber auch nicht übertrieben wild!). Angenehm ist aber auf jedenfall die Einstellung und Reglung der Temperatur. Ob es einem der Aufpreis wert ist kann man nur für sich selbst beantworten.
 
Ich habe aber die automatische eigentlich immer manuell eingestellt weil sie mir sonst zu stark (Stufe 3) bläst und ich es auf 2 Stelle
Bei unseren Sanderos erfolgt im Kühlmodus ein Hochfahren der Gebläsegeschwindigkeit kurz nach dem Losfahren und wird dann abhängig von der Außentemperatur nach relativ kurzer Fahrstrecke wieder herunter geregelt. Im Heizbetrieb erfolgt das vorübergehende Hochfahren der Gebläsegeschwindigkeit nach ca. 300 - 400m Fahrstrecke. Die Temperatur ist bei unseren beiden Autos jeweils dauerhaft auf +22°C eingestellt.
Vielleicht bist Du da nur etwas zu ungeduldig und wartest nicht ab, bis sich die Automatik von selbst wieder auf den Normalbetrieb einpendelt.
 
Nachteilig ist die automatische Regelung bei hoher Luftfeuchte, die Automatik regelt die Lüftung häufig nur nach unten.
Die Scheiben beschlagen dadurch schneller, manuell stelle ich den Luftstrom dann auf Windschutzscheibe und unten.
Die Temperatur wird aber gut auf dem eingestellten Wert gehalten.
 
Kann ich so nicht nachvollziehen.
Ich hab kürzlich den Automatik Modus für mich entdeckt.
22°C eingestellt und fertig, bläst anfangs etwas mehr aber das Auto ist Ruckzuck warm und die Scheibe sehr schnell frei.
Hab anfangs auch gedacht der Automatik Modus regelt die Heizung zu warm/kalt usw. Dem ist aber beim Jogger nicht so.
 
Die Automatik hat Vor- und Nachteile. Sehr nützlich ist z.B. die "Defroster"-Taste, da kann man bei beschlagenen Scheiben alle Einstellungen mit nur einem Tastendruck richtig stellen, inkl. der Klimaanlage die anspringt, um die Luft zu entfeuchten. Mühsamer wird es dann allerdings, wenn die Arbeit erledigt ist, denn dann muss man der HKL unter die Arme greifen, um alles wieder in den normalen Betriebsmodus zu stellen. Mühsam ist auch, dass man die HKL nicht vollständig abschalten kann wie bei der manuellen Anlage. Je nach eingestellter Temperatur, wird die natürliche Zuluft entweder aufgeheizt oder gekühlt. Ich habe es noch nicht geschafft das System so einzustellen, dass die Luft welche durch den Fahrtwind durchs System strömt, 1:1 im Innenraum ankommt. Bei meinem war die Klimaautomatik mit dabei, extra Aufpreis dafür würde ich keinen Cent bezahlen.
 
Empfehle: Vollautomatische Klimaanlage mit Winterpaket (inkl. Sitzheizung). Ich bereue die manuelle Klimaanlage mit nur manuell zuschaltbarem Kältekompressor und ohne Winterpaket zu haben. Auch wenn's nur ein Sandero III Streetway ist, isset im Winter Mist. Auch das Sicherheitspaket ist ein MUSS. Der Rest reiner "Luxus". Ansosnetn volel Hütte auf gut Deutsch, wer's sich leisten und gönnen kann!
Gute Fahrt.
 
Mühsamer wird es dann allerdings, wenn die Arbeit erledigt ist, denn dann muss man der HKL unter die Arme greifen, um alles wieder in den normalen Betriebsmodus zu stellen.
Bei uns reicht dazu das Drücken der Automatiktaste.
 
Mühsam ist auch, dass man die HKL nicht vollständig abschalten kann wie bei der manuellen Anlage.
Dazu ist doch die AC-Taste da. Wenn der Kompressor ausgestellt und die gewünschte Temperatur auf unterhalb der Außentemperatur eingestellt ist, erfolgt keine Kühlung sondern die Zufuhr der Außenluft.
 
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