Füllmenge Klimaanlage

Sandero2023

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 Tce90
Baujahr
2022
Moin, weiß jemand von euch wie viel Kältemittel in die Klimaanlage vom Sandero 3 gehört? Im Motorraum oder in der Bedienungsanleitung ist nichts zu finden. Es handelt sich um den H4D 470 Motor

Ah, ok, denn sowas kann richtig teuer werden wenn wegen gepanschtem Gas die Bude abfackelt!

Füllmengen/Spezifikationen Klimaanlage
Kältemittel Klimaanlage 420 - 480 Gramm mit Kältemittel R 1234yf440 - 510 Gramm mit Kältemittel R 134a
Spezifikation für Kältemittel R1234yf mit Kältemittel R 1234yf R134a mit Kältemittel R 134a
Ölfüllmenge Klimaanlage 120 - 140 cm³ Klimakompressor (HerstellerCALSONIC)
Spezifikation für Kompressoröl YR20 mit Kältemittel R 1234yf DH-PR mit Kältemittel R 134a
Kompressoröl-Nachfüllmenge bei Austausch der Hochdruckleitung10 cm³
Kompressoröl-Nachfüllmenge bei Austausch der Niederdruckleitung10 cm³
Seite: 1 / 2
Kompressoröl-Nachfüllmenge bei Austausch des Kondensators für Klimaanlage30 cm³
Kompressoröl-Nachfüllmenge bei Austausch des Trockners15 cm³
Kompressoröl-Nachfüllmenge bei Austausch des Verdampfers
30cm³

Füllmenge wäre dann 450 Gramm -+ 30 Gramm. Daten sind von meinen, sind aber identisch zu deinen Daten.

• Themenstarter Themenstarter
Ah, ok, denn sowas kann richtig teuer werden wenn wegen gepanschtem Gas die Bude abfackelt!

Füllmengen/Spezifikationen Klimaanlage
Kältemittel Klimaanlage420 - 480 Gramm mit Kältemittel R 1234yf440 - 510 Gramm mit Kältemittel R 134a
Spezifikation für KältemittelR1234yf mit Kältemittel R 1234yf R134a mit Kältemittel R 134a
Ölfüllmenge Klimaanlage120 - 140 cm³ Klimakompressor (HerstellerCALSONIC)
Spezifikation für KompressorölYR20 mit Kältemittel R 1234yf DH-PR mit Kältemittel R 134a
Kompressoröl-Nachfüllmenge bei Austausch der Hochdruckleitung10 cm³
Kompressoröl-Nachfüllmenge bei Austausch der Niederdruckleitung10 cm³
Seite: 1 / 2
Kompressoröl-Nachfüllmenge bei Austausch des Kondensators für Klimaanlage30 cm³
Kompressoröl-Nachfüllmenge bei Austausch des Trockners15 cm³
Kompressoröl-Nachfüllmenge bei Austausch des Verdampfers
30cm³

Füllmenge wäre dann 450 Gramm -+ 30 Gramm. Daten sind von meinen, sind aber identisch zu deinen Daten.
Perfekt danke, wo hast du die Daten gefunden?

In der EU nicht mehr, woanders sicher schon, denn sonst würde es da nicht stehen.
Ist wohl ähnlich dem Diesel K9K, den gibt es wohl auch noch im Sandero 3, nur nicht mehr in D bzw EU.

Davon ab sind die Anschlüsse anders, da müsste man schon mit Vorsatz die Adapter umschrauben ;)

@Sandero2023 könnte ich dir sagen, aber danach müsste ich dich töten ;)

450 Gramm +- 30 ist richtig und war auch schon im Sandero 2 so. Außerdem hat dein Fachbetrieb,der die Klima wartet auch die Listen im System.

illegales Kältemittel R134 A - Schwarzmarkt - nicht mehr erlaubt (= verboten)
Was soll dieses bewusste Angst schüren?

Vielleicht darf ich hier als Fachmann mal die Diskussion beenden. Ab 2017 mußten die KFZ Hersteller das 1234yf als Kältemittel verwenden.Fahrzeuge vor 2017 wurden und werden auch weiterhin mit R134a befüllt. Bis Anfang der 90ér Jahre wurde noch ein R12 verwendet,das ist heute schlichtweg nicht mehr zu bekommen,also nicht mehr verfügbar. Diese Oldieanlagen können nach Adaptierung der Ventile aber auch mit R134a befüllt werden.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.839
Mitglieder
75.215
Neuestes Mitglied
holgplus
Zurück