Wischwasser Kontrolle

Ein Ford in der Klasse ist dann auch etwas teurer, aber wenn der Mehrpreis dann für so Kleinkram drauf geht, dann fülle ich lieber öfter nach und schaue, was sonst so unter der Motorhaube los ist, prüfe die Füllstände aller Flüssigkeiten etc. und dafür sind Gasdruckfedern ala Mercedes super

Zum RDKS war ich der Meinung das das mittlerweile Pflicht ist
Scheinbar doch nicht.
Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein.
Seit dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen.

Es ist aber keine Pflicht, die Werte des RDKS jederzeit abrufen zu können.

Nein, ist es nicht. Nur wenn man RunFlat Reifen fährt, soweit ich weiß.

Bin mir über die aktuellen Bestimmungen nicht sicher, mein R56 Mini hat Runflat und nur die 'Messung über die ABS Sensoren', ebenso der CX-3.
Maybe das sich da mittlerweile etwas geändert hat ?!?

LG Rob

Nein, ist es nicht. Nur wenn man RunFlat Reifen fährt, soweit ich weiß.
Bei RunFlat ist auch bei älteren Fahrzeugen (vor 2012/2014) ein RDKS Pflicht (sind die nachrüstbar?), weil man bei RunFlat einen evtl. Druckverlust anscheinend nur sehr schwer bemerkt.
Aber auch dann benötigt man keine Einzelanzeige der einzelnen Reifen.
Bei Druckverlust wird ja der entsprechende Reifen angezeigt, das ist ausreichend.

Was hat die Wischwasserkontrolle mit dem RDKS-System zu tun ?

Natürlich kann Wischwasser fehlen. Auch wenn ich jeden Monat wie früher den Motoroelstand/Kühlflüssigkeitsstand und Bremsflüssigkeitsstand prüfe.

Immer im Oktober lege ich ein 3 Liter-Behälter mit Wischwasser ins Fahrzeug.

Für das Winterhalbjahr kaufe ich immer ein Konzentrat. Das wird auf minus 30 Grad
angemischt.

Bei unserem aktuellen privaten Fahrzeug ist das sehr wichtig. Auch da sehe ich nicht wieviel in dem 7 Literbehälter fehlt. Die Scheinwerferreinigungsanlage bei (LED_Matrix) braucht echt viel Wischwasser.

Ja das keine Wischwasseranzeige vorhanden ist ist schade , aber egal, nehme immer einen halben Liter wischwasser reserve mit , hat auch im Motorraum platz , somit kann ich einfach unterwegs , sollte es sein ,etwas nachfüllen , und gut ist es .

Ja das keine Wischwasseranzeige vorhanden ist ist schade , aber egal, nehme immer einen halben Liter wischwasser reserve mit , hat auch im Motorraum platz , somit kann ich einfach unterwegs , sollte es sein ,etwas nachfüllen , und gut ist es .
Und was würde eine Anzeige daran ändern ?

Der Wischwassertank ist ja bei Dacia eh recht knapp.
Viel geht da leider nicht rein,besonders jetzt im Winter wenn man den ganzen Streusalznebel auf der BAB auf die Scheibe bekommt braucht man deutlich mehr von dem Reiniger.

Reserve von 1l für nachfüllen unterwegs habe ich daher auch dabei.

Andere Fahrzeuge haben da halt ne Warnung und auch größere Tanks.

Beim Laguna gingen komplett so 4,5l rein und wenn das Lämpchen anging kommt man 3l nachfüllen,gerechnet also 1,5l Reserve.
Da konnte man sich das Mitführen einer Flasche sparen,komfortabel war das schon. :)

Beim Opel war das ähnlich,dort war der Wischwassertank bei Minustemperaturen sogar noch beheizt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.145
Mitglieder
73.965
Neuestes Mitglied
KlausF58
Zurück