Klimaanlage im Jogger

Mit der AC-Taste schaltet man nur die Klima aus, zusätzlich muss aber auch den durch die Automatik zuvor gewählten Luftstrom und die Stärke wieder nach seinen Bedürfnissen anpassen und die Temperatur unterhalb der Aussentemperatur einstellen. Sehr viel Aufwand, nur um die Automatik vollständig auszuschalten.
Ich muss Dokkeri zustimmen und zur Seite springen, die Automatik regelt scheinbar die Einstellung so lange weiter bis man sie abgestellt hat. Also nicht nur der Auto-Knopf geht aus, man muss auch die Strömungsgeschwindigkeit und auch die Strömungsrichtung und die Temperatur anfassen bevor die Automatik in allen 3 Punkten aus ist.

Um nur die Außenluft zu bekommen reicht es also die Klima, insofern an, auszuschalten und dann die Temperatur herunter zu regeln auf Cold.

Das Handbuch ist hier in meinen Augen fehlerhaft bzw. unpräzise, das ist die hier schon mal als spooky bezeichnete Klimaautomatik wo man wissen muss wie man sie bedient.

Aber... sie funktioniert nicht schlechter als bei vielen deutlich teureren Fabrikaten, ein günstiger Luxus im Dacia.
Im Mazda CX30 bekommt man das Knie kalt gepustet, das kann man nicht abstellen da Zwangsströmung wie z.Bsp. auf die Seitenscheiben. Das kann der Jogger erheblich besser und als Hybrid mit Zuheizung auch superflott.
 
die Automatik regelt scheinbar die Einstellung so lange weiter bis man sie abgestellt hat.
Nicht nur scheinbar, was aus meiner Sicht auch durchaus Sinn macht. Wenn man z.B. nur den Luftstrom ändert, bleibt die eingestellte Temperatur etc. davon gänzlich unbeeinflusst und muss nicht wieder gesondert eingestellt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Was bei der Klimaautomatik ggfls. etwas zu beachten ist, dass sie hin und wieder, gerade bei Übergangstemperaturen, ich möchte mal sagen, ein wenig "zu energiesparend" agiert.

Bei eingestellten 21⁰C und erreichen der Temperatur, wird es (zumindest mir gefühlt), kurze Zeit später etwas zu frisch im Auto...mag wie gesagt, aber persönliches Empfinden und eine reine Einstellungssache sein, oder halt etwas ungünstig vordefinierter Schwellenwert.

Was allerdings das Ansprechverhalten betrifft (und ich denke mal, dass über die Reihen die selbe Konfiguration verbaut wird), ist das Ansprechverhalten, gerade auch im Wärmebetrieb, schon sehr zügig. Man muss nicht wirklich lange auf angenehm warme Luft warten.

Ansonsten...wie die Vorrednerinnen schon meinten, muss man Ihr hier und da etwas manuelle Starthilfe geben...aber grundlegend daneben, haut sie nicht. Ich habe es sogar selbst schon beobachtet, dass sie auch zyklisch mal den Klimakompressor zu und abschaltet. :yes:
 
Aber... sie funktioniert nicht schlechter als bei vielen deutlich teureren Fabrikaten, ein günstiger Luxus im Dacia.
------
@AlexJogger
mag evtl. sein. Ich kann nur unsere vom Sandero mit der vom Toyota RAV Hybrid vergleichen. Da sind schon Welten dazwischen und beim Dacia ist der Kondensator incl. Füllung neu. Ehe ich im Sommer wenn der Dacia mal in der Sonne steht auf angenehmen Innentemperaturen bin ist der Toyota schon lange fertig.

Gruss
Steffen

PS: mein Nachbar mit seinem fast neuen Duster sagt übrigens das gleiche seit er mit mir ein paar mal bei hohen Temperaturen mit dem Toyota unterwegs war.
 
In meiner Kiste ist eine manuelle Klimaanlage verbaut, im vorherigen Auto war eine Automatik.
Bin froh mit meiner manuellen. Die Automatik hat mich nie überzeugt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.903
Beiträge
1.057.862
Mitglieder
73.579
Neuestes Mitglied
Evalia
Zurück