mcv2freak
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- MCV2
Immer wieder wird über schlechte Klimaleistung meist im Zusammenhang mit häufigem Ein- und Ausschalten des Kompressors berichtet .
So wars auch bei mir - innerhalb einer Minute wurde der Kompressor 5-10 mal für einige, wenige Sekunden eingeschaltet, um den Rest der Zeit ungekühlte Luft in den Innenraum zu schaufeln.
Die Werkstätte - obwohl sehr bemüht, konnte nicht helfen - Es wurden der Reihe nach Dreifachschalter und Vereisungssensor auf Garantieleistung getauscht, jedesmal die Klima neu befüllt - nix hat geholfen.
Schuld war jedoch tatsächlich der Temperatursensor (Vereisungssensor) im Wärmetauscher. Beim MCV2 sitzt er hinter dem Teppich der Mittelkonsole im Fahrerfussraum.
Teilenummer 277230128R = 121,06 EUR. Für einen einfachen NTC Widerstand.
Die Serienstreuung scheint aber dermaßen groß zu sein, dass auch ein Austausch dem Problem manchmal nicht beikommt. In den Fällen hilft folgender Mod:
Sensor
ausbauen und seine realen Werte bestimmen, und für den nötigen niedrigeren Schaltwert in Grad Celsius (ich habe 2°C weniger gewählt) aus den ermittelten Daten in einen neuen notwendigen Gesamtwiderstand errechnen. Es muss zur Verringerung des Gesamtwiderstands ein weiterer Widerstand parallel gelötet werden:
Den nötigen Wert R2 berechnet man beispielsweise hier.
Anlöten, einsetzen, Teppich wieder anclipsen.
Jetzt läuft die Anlage wieder bestimmungsgemäss, schaltet satt sekündlich nur noch minütlich. Keine Vereisung.
Unkosten: 1/8W Widerstand, Lötzinn, Schrumpfschlauch - 1 Euro.
Die Erfahrung, altes Schulwissen noch anwenden zu können - unbezahlbar.
Freak
So wars auch bei mir - innerhalb einer Minute wurde der Kompressor 5-10 mal für einige, wenige Sekunden eingeschaltet, um den Rest der Zeit ungekühlte Luft in den Innenraum zu schaufeln.
Die Werkstätte - obwohl sehr bemüht, konnte nicht helfen - Es wurden der Reihe nach Dreifachschalter und Vereisungssensor auf Garantieleistung getauscht, jedesmal die Klima neu befüllt - nix hat geholfen.
Schuld war jedoch tatsächlich der Temperatursensor (Vereisungssensor) im Wärmetauscher. Beim MCV2 sitzt er hinter dem Teppich der Mittelkonsole im Fahrerfussraum.
Teilenummer 277230128R = 121,06 EUR. Für einen einfachen NTC Widerstand.
Die Serienstreuung scheint aber dermaßen groß zu sein, dass auch ein Austausch dem Problem manchmal nicht beikommt. In den Fällen hilft folgender Mod:
Sensor
ausbauen und seine realen Werte bestimmen, und für den nötigen niedrigeren Schaltwert in Grad Celsius (ich habe 2°C weniger gewählt) aus den ermittelten Daten in einen neuen notwendigen Gesamtwiderstand errechnen. Es muss zur Verringerung des Gesamtwiderstands ein weiterer Widerstand parallel gelötet werden:
Den nötigen Wert R2 berechnet man beispielsweise hier.
Anlöten, einsetzen, Teppich wieder anclipsen.
Jetzt läuft die Anlage wieder bestimmungsgemäss, schaltet satt sekündlich nur noch minütlich. Keine Vereisung.
Unkosten: 1/8W Widerstand, Lötzinn, Schrumpfschlauch - 1 Euro.
Die Erfahrung, altes Schulwissen noch anwenden zu können - unbezahlbar.
Freak