Mal so nebenbei,
Ich las irgendwo etwas von einem 47 kohm-Widerstand.
Dann diesen Beitrag.
Daraufhin hatte ich mir einen zu meinem Sandero passenden Vereisungsfühler 277231339R besorgt.
Der hat keine Kabel, an die man drangehen könnte, zum Löten.
Das originale Kabel unter dem Armaturenbrett ginge, wenn man keinen Bauch hätte, nur 30 Jahre alt wäre und 3 Hände hätte.
Ich habe daher den FühlerSteckerkopf vorsichtig aufgefräst und an die dann aufgetauchten Messingpins je ein Kabel angelötet, das Ganze wieder vergossen,
Und dann an das andere Ende der Kabels eine linearen Poti 0-1000kOhm gelötet.
Hier kann man dann prima experimentieren welche Einstellung brauchbar ist.
Ich liege derzeit irgendwo zwischen 100 und 500 kOhm.
Je kleiner der Wert, desto kühler wird die Luft aus den Düsen.
Irgendwo zwischen 0 und 100 kOhm schaltet der Kompressor garnicht mehr ab, mit dem Ergebnis, daß die Luft irgendwann unter 0°C kühlt, und der Verdampfer mächtig vereist, - also unbrauchbar!!!
Derzeit habe ich eine Einstellung gefunden, die irgendwie angenehm ist.
Die Luftaustrittstemperatur liegt irgendwo zwischen 8 und 10 °C, meist bei 9°C.
Der Kompressor schaltet dabei oft nur 3-5 Sekunden aus, die Einschaltzeiten sind dafür länger geworden.
Dadurch, dass die Temperatur nun nicht mehr so weit schwankt (statt 8-12 °C) hat man nie das Gefühl warme Luft zu bekommen, die Abkühlung ist gleichmäßig, nicht zu kalt, der Verdampfer vereist, - zumindest bei 60% rel Feuchte , 30 °C Außentemperatur und 1,5 Stunden Fahrzeit nicht.
Ich werde das noch eine Weile probieren und dann den Poti entweder schick montieren (im Moment nur Klebeband an der Mittelkonsole) , oder einen Festwiderstand einsetzen.