Rolf76
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Logan MCV 2
Äh...sorry...daß ich nerve...hab das gleiche Problem, kann auch gut löten und bin handwerklich begabt. Mein Klimakompressor schaltet auch dauernd aus und ein, Anlage ist nach Klimakühler-Reparatur geprüft/frisch befüllt und in Ordnung. Nur mit dem Rechnen/Theorie hab ich es nicht so. Ich habe den hier gezeigten Fühler ausgebaut und gemessen : Bei exakt 0 Grad Celsius hat er 1,504 KOhm und bei exakt 25 Grad beträgt der Widerstand 1,026 KOhm. Ist ein Logan MCV2 mit manueller Klima von 2014.So wird das nix.
Ein NTC misst nicht linear, sondern exponentiell.
Die reale K-Wert schwankt bis zu 20% in der Herstellung.
Auch weiss ich nicht den in der Steuerung hinterlegten Schaltwert, evtl weiss es Texas.
Ich habe auch nicht versucht den über die Diagnosesoftware auszulesen, für mich ging es einfach mit Rechnen schneller....
Ich habe als Referenzwert nach Bestimmung des individuellen B Werts des NTC die 0° Marke genommen und mit dem parallelen Widerstand die Widerstandskurve im Diagramm einfach in y-Achse um 2° nach unten verschoben.
Damit misst "mein" Fühler jetzt 2° mehr als vorher und kompensiert damit augenscheinlich seine Produktionsabweichung.
Das heisst im Umkehrschluss: ich kann keinen verbindlichen, für alle passenden Wert angeben.
Die Spanne des Korrekturwiderstands beträgt durchaus zwischen 10k und 100k.
Freak
Wie bekomme ich jetzt den B-Wert, bzw. was müsste ich für einen Parallelwiderstand nehmen, wenn ich auch ca. 2 Grad kühlere Luft möchte ? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte