Klimaanlage schaltet im Sekundentakt - durch Modifikation gelöst

So wird das nix.
Ein NTC misst nicht linear, sondern exponentiell.
Die reale K-Wert schwankt bis zu 20% in der Herstellung.
Auch weiss ich nicht den in der Steuerung hinterlegten Schaltwert, evtl weiss es Texas.
Ich habe auch nicht versucht den über die Diagnosesoftware auszulesen, für mich ging es einfach mit Rechnen schneller....
Ich habe als Referenzwert nach Bestimmung des individuellen B Werts des NTC die 0° Marke genommen und mit dem parallelen Widerstand die Widerstandskurve im Diagramm einfach in y-Achse um 2° nach unten verschoben.
Damit misst "mein" Fühler jetzt 2° mehr als vorher und kompensiert damit augenscheinlich seine Produktionsabweichung.

Das heisst im Umkehrschluss: ich kann keinen verbindlichen, für alle passenden Wert angeben.
Die Spanne des Korrekturwiderstands beträgt durchaus zwischen 10k und 100k.

Freak
Äh...sorry...daß ich nerve...hab das gleiche Problem, kann auch gut löten und bin handwerklich begabt. Mein Klimakompressor schaltet auch dauernd aus und ein, Anlage ist nach Klimakühler-Reparatur geprüft/frisch befüllt und in Ordnung. Nur mit dem Rechnen/Theorie hab ich es nicht so. Ich habe den hier gezeigten Fühler ausgebaut und gemessen : Bei exakt 0 Grad Celsius hat er 1,504 KOhm und bei exakt 25 Grad beträgt der Widerstand 1,026 KOhm. Ist ein Logan MCV2 mit manueller Klima von 2014.
Wie bekomme ich jetzt den B-Wert, bzw. was müsste ich für einen Parallelwiderstand nehmen, wenn ich auch ca. 2 Grad kühlere Luft möchte ? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte
 
Moin,
Vorsicht mit dem Rechnen.
Die Fühler sind nicht linear.

Auch Vorsicht mit dem Widerstandswert.
Ich habe einen variablen Parallelwiderstand von 0-1000 kOhm eingebaut.
Je nach Luftfeuchtigkeit und Fahrdauer stelle ich den zwischen 200 kOhm und 1000 kOhm ein.
Je keiner der Wert, desto kühler wird es, aber je länger ich fahre, desto größer muß der Wert werden, damit der Verdampfer nicht vereist!

Aber selbst in der 1000 kOhm Einstellung ist es angenehmer im Auto, weil die Ausschaltpausen kürzer sind.
 
Moin,
Vorsicht mit dem Rechnen.
Die Fühler sind nicht linear.

Auch Vorsicht mit dem Widerstandswert.
Ich habe einen variablen Parallelwiderstand von 0-1000 kOhm eingebaut.
Je nach Luftfeuchtigkeit und Fahrdauer stelle ich den zwischen 200 kOhm und 1000 kOhm ein.
Je keiner der Wert, desto kühler wird es, aber je länger ich fahre, desto größer muß der Wert werden, damit der Verdampfer nicht vereist!

Aber selbst in der 1000 kOhm Einstellung ist es angenehmer im Auto, weil die Ausschaltpausen kürzer sind.
Ok, vielen Dank...das ist schon mal sehr hilfreich. Habe jetzt mal ein lineares Poti 0-1 Mega-Ohm bestellt und bau das ein. Ich bin recht fit mit Kfz-Sachen, habe mir in meinem Dacia selber Sitzheizung eingebaut inkl. Sitzbezüge abbauen und Schalter/Elektrik einbauen...nur Elektronik ist nicht ganz mein Bereich. Werde berichten !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den hier genommen:

linear Dreh Rotary Potentiometer B Type 1K 2K 5K 10K 20K 50K 100K 250K 500K 1M | eBay

Angebracht hab ich den derzeit immer noch provisorisch, mit Klebeband.
Ich bin der König der gut funktionierenden Provisorien.

Er wird aber in die Mittelkonsole unterhalb der Schalter für den Tempomaten passen, so der Plan...
Hallo, es gibt Neuigkeiten. Habe mir vom Kollegen der Medizintechnik eine Widerstanddekade ausgeliehen und diese parallel zum Fühler mit Krokodilklemmen zum Ausprobieren angeschlossen. Diese Widerstandsdekade kann von 1,1 Megaohm bis 0,1 Ohm praktisch stufenlos jeden Widerstand erzeugen.
Hier eine kurze Testreihe bei meinem Fahrzeug, die hier relevant ist :
Serie/Gebläsestufe 1 bei 26 Grad AT : Lufttemperatur 6,2-5,6 Grad ...Kompressor läuft 5 Sec, 10 Sekunden aus
100KOhm/ Gebläsestufe 1 bei 26 Grad AT : Lufttemperatur 4,0-5,2 Grad...Kompressor läuft 10 Sek
47KOhm/ Gebläsestufe 1 bei 26 Grad AT : Lufttemperatur 2,6-4,0 Grad...Kompressor läuft 20 Sekunden am Stück

Über 200KOhm verhielt es sich praktisch wie Serie, bei 200KOhm max. 0,3 Grad weniger bei den Umgebungstemperaturen. Leider kann und konnte ich aus wettertechnischen und zeittechnischen Gründen keine andere Testreihe durchführern

Fazit : Einen Festwiderstand werde ich nicht verbauen, sondern ein Drehpoti mit 250 KOhm und schönem schwarzen Drehknauf mit blauem Strich, werde es in die Mittelkonsole einbauen, links Serie, je weiter nach rechts :
Freezing Time :)

Werde berichten...
 
Vorsicht, Temperaturen unter 7 °C führen zur Verdampfervereisung, je kühler, desto schneller.
Die Lufttemperatur Serie bei Dir ist schon echt klasse, die hatte ich nie, ohne Eingriff
 
Eine Frage an die Profis. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Lasertemperaturmessgerät zuzulegen, um die Temperatur an den Luftdüsen zu messen. Bei über 27 Grad ist meine Klimaanlage überfordert. Kann mir einer ein Gerät empfehlen?
 
Kann mir einer ein Gerät empfehlen?
Hier hatte ich mal einen Test mit der Klimaanlage gemacht.
Damals benutzte ich ein billiges Messgerät. (Der Link ist noch in dem alten Beitrag)

Achtung: bei Conrad verlangen sie Mittlerweile 28,- Euro dafür.
Meines hatte ich, damals, für 12,- gekauft. Evtl. lohnt es sich, wenn du die Preise bei Amazon, Ebay usw. vergleichst.
 
Danke für deine Videos @Rolf76
Ich habe sie als Vorlage genommen und am Freitag auch den 250kohm Poti eingebaut. Bauartbedingt ist er bei mir beim lodgy jedoch unten in der Mittelkonsole vor den kleinen Getränkehaltern.
Heute auf der Autobahn fahrt hab ich ihn noch nicht gebraucht da nicht warm genug draussen. Aber er bestimmt noch zum Einsatz kommen.
 

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Wenn ich den Threadtitel lese, denke ich erstmal, ein Mod(erator) hätte das Problem gelöst :think:
Vielleicht könnte man mal "ifikation" ergänzen ;)
 
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