Hi.
ich habe das Problem auch. Es bestand, teilweise, schon immer (MCV2 FL Bj2017).
Kurzfassung? -> Fettschrift lesen.
Gerade bei großer Hitze (Auto stand in der Sonne) geht die Klima nur 30 Sekunden und ist dann 2-3 Minuten aus ... immer im Kreis, das Auto wird und wird so nicht kühl dann. Umluft (bereits kalte Luft weiter kühlen) hilft nur bedingt. Fährt man "kühl" los, war es meist weniger problematisch.
Dachte auch lange "naja, der Dacia hat halt nicht die Kühlleistung wie dein alter XXX", wobei das zyklischen Abschalten schon komisch war.
Der Freundliche wusste 2x keinen Rat beim Service, "drohte" für echte "Klimawartung" jeweils mit um die 800€, weil "Fahrzeug habe 'das neue' Kältemittel" (1234yf oder so ... eigentlich nun auch seit 10 Jahren Standard ... fragt man sich) und Garantie decke das nicht ab usw. usf. - die wollten da gar nicht ran.
Und natürlich war es an den Wartungstagen immer nicht soo heiß -> gescheitert am Vorführeffekt.
Ich hatte noch den (späten) Tipp vom Freundlichen (aus einer offiziellen Dacia/Renault Rundmail oder was das war ausgedruckt!), den Temp.-Regler im Klima-Betrieb nicht auf "ganz kalt" zu stellen, sondern nur auf den "ersten blauen Strich". Dieses Schreiben sagte auch "Ventilvereisung" oder sowas, aber eben nicht den wirklichen Zusammenhang (wie es jetzt der Thread hier auftut).
Aber das zu beachten hat die letzten 2 Jahre überraschend zu einer Verbesserung geführt (und unser Fernseher braucht schlimmere Affengriffe...).
Es verschlimmerte sich über die Jahre meiner Meinung nach. Hatte nun wieder das Problem die Tage als es draußen heiß war, trotz des "Affengriff". (Auto wird zurzeit wenig genutzt - erstmalige sehr heiße Fahrt dieses Jahr).
Da die Bilder aus dem ersten Posting hier schon nicht mehr da sind, nochmal ein Foto.
Also Logan MCV 2 Facelift, Fahrerfußraum, am Mitteltunnel dran hinter dem Teppich, ist das Ding, rechts neben Gaspedal - alles korrekt.
Die obere Kunststoff-Öse vom Teppich ist erstmal ins Nirvana gepurzelt. Aber der Teppich hält auch mit nur der unteren.
Der Temp.widerstand hat einen Bajonettverschluss mit "Linksgewinde" (also geht unüblich nach rechts auf zur Entnahme 90°).
In diesem Fühler selbst kann man wirklich nirgends ein Drähtchen gescheit einführen, Kabel ist bis vorne gezogen/isoliert.
Ich habe mir Löten gespart und Mini-Abzweigverbinder (Mini-"Stromdiebe") aus der Grabbelkiste und einen alten PC-Stecker (Lüfter oder Floppie) hergenommen. Mit der Zange außen ans Kabel drücken, fertig. Insgesamt 10 Minuten und halt schnell an der Straße ohne Steckdose möglich. Weil das noch keiner vorgeschlagen hat, dachte ich es ist einen Post wert.
In den PC-Stecker kann ich jetzt Widerstände reinstecken wie ich will. Habe erstmal 47kOhm genommen.
Wie man sieht hab ich mir noch welche bereitgelegt aus der Grabbelkiste, u.a. 22k und 100k und 220k. Mit zweien parallel kann ich noch mehr Größen dann.
Schäm: Alles Plaste und Teppich, habe keinen Isolieraufwand betrieben.
Nun, man (ich) kann es ja immer nur bei großer Hitze testen. Ersten Test mach ich auch erst nächste Woche (30 km), so das Wetter "mitspielt", ob das alles überhaupt hilft. Ansonsten richtiger Test wird erst nächsten Monat sein, wenns in den Thüringer Wald geht... Deshalb auch die Konstruktion, die Anpassungen auf dem Rastplatz ermöglicht.
Den Temp.Widerstand einfach rausgezogen hinter den Teppich zu schmeißen (irgendwo auf Seite 2 vorgeschlagen) oder "brücken" halte ich mir auch noch offen.
Zum Teile "bestellen" war ich nicht in Stimmung (dauert auch wieder, hab gerade nicht so oft Freizeit).
Ich möchte den passendsten Widerstand einfach drinlassen, der einigermaßen schnell das Auto runterkühlt / wo der Kompressor nicht mehr ständig abschaltet.
Temp. kann man doch auch mit dem Temp.regler nachregeln oder auch mal manuell die Klima ausmachen wenn Wolkenzug oder Tunnel kommen und es "frisch wird".
Ich bedanke mich bei allen Vorpostern.
Werde kurz berichten obs tut. Hoffe muss nicht mit Poti "verlängern" oder Sensor tauschen.
(Ich möchte zur Zeit nicht bzw. allgemein nicht mehr soo viel Arbeit in das Fahrzeug investieren...)
ich habe das Problem auch. Es bestand, teilweise, schon immer (MCV2 FL Bj2017).
Kurzfassung? -> Fettschrift lesen.
Gerade bei großer Hitze (Auto stand in der Sonne) geht die Klima nur 30 Sekunden und ist dann 2-3 Minuten aus ... immer im Kreis, das Auto wird und wird so nicht kühl dann. Umluft (bereits kalte Luft weiter kühlen) hilft nur bedingt. Fährt man "kühl" los, war es meist weniger problematisch.
Dachte auch lange "naja, der Dacia hat halt nicht die Kühlleistung wie dein alter XXX", wobei das zyklischen Abschalten schon komisch war.
Der Freundliche wusste 2x keinen Rat beim Service, "drohte" für echte "Klimawartung" jeweils mit um die 800€, weil "Fahrzeug habe 'das neue' Kältemittel" (1234yf oder so ... eigentlich nun auch seit 10 Jahren Standard ... fragt man sich) und Garantie decke das nicht ab usw. usf. - die wollten da gar nicht ran.
Und natürlich war es an den Wartungstagen immer nicht soo heiß -> gescheitert am Vorführeffekt.
Ich hatte noch den (späten) Tipp vom Freundlichen (aus einer offiziellen Dacia/Renault Rundmail oder was das war ausgedruckt!), den Temp.-Regler im Klima-Betrieb nicht auf "ganz kalt" zu stellen, sondern nur auf den "ersten blauen Strich". Dieses Schreiben sagte auch "Ventilvereisung" oder sowas, aber eben nicht den wirklichen Zusammenhang (wie es jetzt der Thread hier auftut).
Aber das zu beachten hat die letzten 2 Jahre überraschend zu einer Verbesserung geführt (und unser Fernseher braucht schlimmere Affengriffe...).
Es verschlimmerte sich über die Jahre meiner Meinung nach. Hatte nun wieder das Problem die Tage als es draußen heiß war, trotz des "Affengriff". (Auto wird zurzeit wenig genutzt - erstmalige sehr heiße Fahrt dieses Jahr).
Da die Bilder aus dem ersten Posting hier schon nicht mehr da sind, nochmal ein Foto.
Also Logan MCV 2 Facelift, Fahrerfußraum, am Mitteltunnel dran hinter dem Teppich, ist das Ding, rechts neben Gaspedal - alles korrekt.
Die obere Kunststoff-Öse vom Teppich ist erstmal ins Nirvana gepurzelt. Aber der Teppich hält auch mit nur der unteren.
Der Temp.widerstand hat einen Bajonettverschluss mit "Linksgewinde" (also geht unüblich nach rechts auf zur Entnahme 90°).
In diesem Fühler selbst kann man wirklich nirgends ein Drähtchen gescheit einführen, Kabel ist bis vorne gezogen/isoliert.
Ich habe mir Löten gespart und Mini-Abzweigverbinder (Mini-"Stromdiebe") aus der Grabbelkiste und einen alten PC-Stecker (Lüfter oder Floppie) hergenommen. Mit der Zange außen ans Kabel drücken, fertig. Insgesamt 10 Minuten und halt schnell an der Straße ohne Steckdose möglich. Weil das noch keiner vorgeschlagen hat, dachte ich es ist einen Post wert.
In den PC-Stecker kann ich jetzt Widerstände reinstecken wie ich will. Habe erstmal 47kOhm genommen.
Wie man sieht hab ich mir noch welche bereitgelegt aus der Grabbelkiste, u.a. 22k und 100k und 220k. Mit zweien parallel kann ich noch mehr Größen dann.
Schäm: Alles Plaste und Teppich, habe keinen Isolieraufwand betrieben.
Nun, man (ich) kann es ja immer nur bei großer Hitze testen. Ersten Test mach ich auch erst nächste Woche (30 km), so das Wetter "mitspielt", ob das alles überhaupt hilft. Ansonsten richtiger Test wird erst nächsten Monat sein, wenns in den Thüringer Wald geht... Deshalb auch die Konstruktion, die Anpassungen auf dem Rastplatz ermöglicht.
Den Temp.Widerstand einfach rausgezogen hinter den Teppich zu schmeißen (irgendwo auf Seite 2 vorgeschlagen) oder "brücken" halte ich mir auch noch offen.
Zum Teile "bestellen" war ich nicht in Stimmung (dauert auch wieder, hab gerade nicht so oft Freizeit).
Ich möchte den passendsten Widerstand einfach drinlassen, der einigermaßen schnell das Auto runterkühlt / wo der Kompressor nicht mehr ständig abschaltet.
Temp. kann man doch auch mit dem Temp.regler nachregeln oder auch mal manuell die Klima ausmachen wenn Wolkenzug oder Tunnel kommen und es "frisch wird".
Ich bedanke mich bei allen Vorpostern.
Werde kurz berichten obs tut. Hoffe muss nicht mit Poti "verlängern" oder Sensor tauschen.
(Ich möchte zur Zeit nicht bzw. allgemein nicht mehr soo viel Arbeit in das Fahrzeug investieren...)