Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung]

Wer ist mit welchem Fahrzeug von der Vereisung der Klimaanlage betroffen?

  • Sandero

    Stimmen: 15 37,5%
  • MCV2

    Stimmen: 4 10,0%
  • Dokker

    Stimmen: 2 5,0%
  • Lodgy

    Stimmen: 4 10,0%
  • Duster

    Stimmen: 15 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Servus,

es kann auch eine Klimaautomatik vereisen!!

Die Vereisung sollte eigentlich ein Druckschalter im Klimasystem verhindern, diese schaltet ab wenn die Temperatur und damit auch der Druck im System zuweit sinkt. (Es gibt auch noch einen Schalter für zu hohen Druck/Temperatur)
Meist schalten diese bei unter -5°C ab. Wenn der Verdampfer vereist ist, hat die Klimaanlage weit unter -10°C und sollte schon längst abschalten.
Das ist auch das Geräusch, Klick,Klack wenn die Magnetkupplung am Klimakompressor aus und einschaltet und damit die Vereisung verhindert.

Daher tippe ich auf den Druckschalter auf der Saugseite des Klimasystems.

Vielleicht ist auch der Verdampfer im Verhältniss zu klein und die ersten Schalter haben für diese Anlage zu spät abgeschaltet.

Gruß Falk
 
Da kann ich dich beruhigen,andere Fahrzeuge hatten die Probleme auch.Ich hatte einen Astra G mit manueller Klima,der konnte das genauso gut bei schwül warmem Wetter.

Abgesehen davon hatte Opel den Klimakühler so dämlich hinter der Frontschürze platziert das er sehr anfällig für Steinschlag war.Undicht geworden lief dann der Kompressor fest,den Sensor der den Druckabfall im Allgemeinen registriert und die AC abschaltet hatte man schlicht weggespart.:huh:

Folge: Der Kompressor liuef sich fest,der Keilriemen riss,geriet in den Zahnriemen,das dicke Ende:ein Schaden von knapp 5000 Euro.

Opel war "kulant",hat davon 1500 Euro übernommen.:bang:
 
Hallo Fulk,
es ist eigentlich ganz einfach: ich möchte meinen Stepy benutzen und bin auch bereit, ihm kleine Fehler zu verzeihen. Das mit der Klima gehört - für mich zumindest - nicht dazu. Da nützt das ganze Expertenwissen und Ursachenforschung nichts. Klimaautomatik kann vereisen - glaube ich dir, ich hab's noch nicht erlebt.

Äh - bin ich hier die Ausnahme mit Dacia und Klima? Ich empfand es eigentlich in den letzten Tagen mit konstant mehr als 30 Grad nicht als Luxus, sondern als Notwendigkeit, ihr wisst schon, Kreislauf und so, mein Hund sieht's übrigens ähnlich :)

ok, also Opel kommt auch nicht mehr in Frage, da ist ja unser Twingo Gold.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Logan II mit EZ 03/14 hat den Schalter, vielleicht hat Dacia bei den ersten keinen eingebaut, könnte sein.
Wenn es so sein sollte dann könnte mann evtl. die Leitung mit dem Sensor von einem "späteren" einbauen...

Muss nicht erst die Ursache gefunden werden um diese dann abzustellen???
 
Klar muss zuerst die Ursache gefunden werden, um was abzustellen. Sagst du das jetzt den Dacia-Konstrukteuren? Weißt du, was ein Bananenprodukt ist? Hat, glaube ich Siemens geprägt. Erzähle jetzt hoffentlich keinen Scheiß. Auf jeden Fall ist ein Bananenprodukt eines, das beim Kunden "reift". Das Unternehmen sammelt die Kunden-Beschwerden und bessert dann nach. ;)

Also nix für ungut, geht jetzt Spaghetti Bolognese machen,

ciao!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klima, vieleicht zu gebrauchen.

Ich lese ja gerne zwischen den Zeilen und deshalb ist diese Beschreibung wie man eine Klima bedienen soll, mit ihrem hahnebüchenen Unsinn eher ein Ausdruck der Hilflosigkeit weil Renault selbst noch nicht weiß, was diese Vereisung hervorruft.

Eine manuelle Klima schaltet man ein oder nicht, regelt die Luftdüsen die man haben, stellt die Gebläsestärke ein ....... und das wars.
Nicht diese von Renault beschriebene Doktorarbeit.

Klar kann mal im ungünstigsten Fall was vereisen, aber nicht in dieser Häufung wie sie hier zu lesen ist.

Da sollte mittelfristig also noch eine Hausaufgabe von Renault erledigt werden.
 
Moin,

wer mal Suchmaschinen mit dem Suchbegriff "Klimaanlage verreist" füttert der bekommt reichlich Ergebnisse. Und wird feststellen, dass soetwas bei so gut wie allen Fahrzeugherstellern passiert.

Wer dann einige (Fach-)Artikel liest wird feststellen, dass es am Wärmetauscher Innenraumluft der Klimaanlage immer irgendein Bauteil gibt was für die Temperaturregelung zuständig ist. Und genau damit die Vereisung des Wärmetauschers verhindert.

Hier mal ein paar Fundstücke:
Klimaanlage - Klimakreislauf und Bauteile

http://www.hella.com/hella-at/assets/media/Kompaktes_Wissen_fuer_die_Werkstatt_Klima.pdf

Schalter E33 (Thermoschalter für Verdampfer) – T4-Wiki

Fehler 404: Seite nicht gefunden - MOTOR-TALK

Fehler 404: Seite nicht gefunden - MOTOR-TALK

http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/141517-Klimaanlage-weißer-Rauch-aus-Lüftungsdüsen/

Diesem Statement von Dacia wird man nach dieser Lektüre wohl kaum noch Glauben schenken können.

Vielleicht kann ja mal jemand eine Schnittzeichnung bzw. eine Ersatzteilübersicht der Klimaanlage-/Heizungseinheit hervorzaubern. Wo man dann vielleicht mal irgendwelche Thermofühlerchen finden könnte.
 
Klar muss zuerst die Ursache gefunden werden, um was abzustellen. Sagst du das jetzt den Dacia-Konstrukteuren? Weißt du, was ein Bananenprodukt ist? Hat, glaube ich Siemens geprägt. Erzähle jetzt hoffentlich keinen Scheiß. Auf jeden Fall ist ein Bananenprodukt eines, das beim Kunden "reift". Das Unternehmen sammelt die Kunden-Beschwerden und bessert dann nach. ;)

Also nix für ungut, geht jetzt Spaghetti Bolognese machen,

ciao!

Moinsen zusammen :D

Ich kann das Problem mit der Klimaanlage nicht ganz nach vollziehen <_<

Ich fahre seit Ende der 80ger nur Autos mit Klimaanlage,automatisch/manuel und kenne dieses Problem nicht.Man sollte nur 3 Regeln befolgen:

1.Regel:das Auto vor der Fahrt 1-2 min lüften;Türen auf

2.Regel:auf Umluft stellen,zweit kälteste Stufe der Klimaanlage einstellen , das Gebläse auf Stufe 3 stellen und ca 30 min arbeiten lassen,zumindest beim Dokker

warum so.es macht keinen Sinn warme Lüft von aussen gekühlt in den warmen Wagen zu pumpen!Es ist sinnvoller erst die warme Luft im Wagen runter zu kühlen

3.Regel:nach ca 30min die Umluft abschalten und auf "normal"Luft zurück stellen und das Gebläse auf Stufe 2 zurück drehen

Solange ich diese 3 Regeln befolgt habe,hatte ich noch nie Probleme mit den Klimaanlagen in meinen Autos


Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Wo man dann vielleicht mal irgendwelche Thermofühlerchen finden könnte.

Den Thermofühler (Teil 11) hat Dacia laut Schaltplan nur bei ein paar Generation I Kleinserien, wie zum Beispiel für den Iran, verbaut.
Der Sensor heisst dort "Sicherheitsmodul Verdampfer" und ist in die Leitung zwischen Klimaanforderungstaster und Motorsteuergerät eingefügt.

Lodgy/Dokker Hier gibt es nur den Sensor Teil 11 "Temperaturfühler Fahrgastraum" für die Klimaautomatik.
 
Waren mit unserem kleinen (Daihatsu Cuore Bj 2006) manuelle Klima in Süditalien (1500km einfache Strecke). Auf der Heimfahrt hatten vor 8 Stunden lang 38Grad.
Die Klima lief auf Volllast Stufe 4, fast ganz kalt, nach ca. 2 Std keine Gebläseleistung mehr, aber das bisschen Luft das kam, war kalt. Also habe ich den Kompressor ausgeschaltet (AC) kam nach 1-5 Minuten wieder ne große Luftmenge raus, dann noch 15 Minuten kalt heraus kam, obwohl Klimakompressor aus war. Dann als die Luft warm wurde, habe ich den Kompressor wieder an gemacht. Also Automatik zu Fuß, praktisch gesehen.
Angenehmer Nebeneffekt, meine Nasenschleimhaut hat sich auch gefreut.... ;)
 
Deine story liest sich doch ganz gut, und ihr hattet bei weitem extremere Bedingungen als wir. Ich kenne das auch, mit ausgeschaltetem AC noch kalte Luft nachgeblasen. Hab gestern auch den Kompressor ne Weile ausgemacht, aber selbst nach der Pause kam keine kühle Luft mehr. Vielleicht ist auch wirklich was futsch, ich hab am Dienstag einen Termin in der Werkstatt. Trotzdem Dacia angeschrieben und dieses "allgemeine" Klima-Vereisungsproblem angesprochen, mal sehen, was ich für ne Antwort kriege.
Grüße
:)
 
Lösung in Sicht - Verdampfervereisung

Nach Anfrage meines freundlichen bei Renault (Problematik ist dort bekannt)
wurde ihm eine Rep-Lösung zur Verfügung gestellt.
Habe meinen Dusty gerade dort abgegeben und bekomme ihn am Mittwoch wieder. Werde dann berichten.
Anscheinend bekommt er ein neues Klimasteuergerät...
 
Das kann maximal ein Update der Motorsteuerung werden, denn diese steuert den Klimakompressor, hat aber keine Rückmeldung über die Verdampfertemperatur auf Grund des nicht vorhandenen Temperaturfühlers.
 
Die Vereisung der Klimaanlage trat erstmals am 23.7. auf.
Telefonat mit Autohaus: das Problem sei bekannt; eine Lösung vorhanden.
Duster am 27. morgens zum Händler gebracht; nachmittags abgeholt.
Reparatur: "Das Steuerelement wurde getauscht".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.040
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück