Fulk
Mitglied
- Fahrzeug
- Logan MCV II 1.5dci 90PS
Servus,
es kann auch eine Klimaautomatik vereisen!!
Die Vereisung sollte eigentlich ein Druckschalter im Klimasystem verhindern, diese schaltet ab wenn die Temperatur und damit auch der Druck im System zuweit sinkt. (Es gibt auch noch einen Schalter für zu hohen Druck/Temperatur)
Meist schalten diese bei unter -5°C ab. Wenn der Verdampfer vereist ist, hat die Klimaanlage weit unter -10°C und sollte schon längst abschalten.
Das ist auch das Geräusch, Klick,Klack wenn die Magnetkupplung am Klimakompressor aus und einschaltet und damit die Vereisung verhindert.
Daher tippe ich auf den Druckschalter auf der Saugseite des Klimasystems.
Vielleicht ist auch der Verdampfer im Verhältniss zu klein und die ersten Schalter haben für diese Anlage zu spät abgeschaltet.
Gruß Falk
es kann auch eine Klimaautomatik vereisen!!
Die Vereisung sollte eigentlich ein Druckschalter im Klimasystem verhindern, diese schaltet ab wenn die Temperatur und damit auch der Druck im System zuweit sinkt. (Es gibt auch noch einen Schalter für zu hohen Druck/Temperatur)
Meist schalten diese bei unter -5°C ab. Wenn der Verdampfer vereist ist, hat die Klimaanlage weit unter -10°C und sollte schon längst abschalten.
Das ist auch das Geräusch, Klick,Klack wenn die Magnetkupplung am Klimakompressor aus und einschaltet und damit die Vereisung verhindert.
Daher tippe ich auf den Druckschalter auf der Saugseite des Klimasystems.
Vielleicht ist auch der Verdampfer im Verhältniss zu klein und die ersten Schalter haben für diese Anlage zu spät abgeschaltet.
Gruß Falk