Fahrzeughersteller verteilen Bauteile / Baugruppen meist auf verschiedene Zulieferer, damit sie bei einem Ausfall eines Zulieferers (Fertigung abgebrannt oder Ameisen in der Produktion
) nicht das Produktionsband total einstellen müssen.
Es braucht nur ein einziger dieser Zulieferer vereinzelte Qualitätsausreißer zu haben und schon haben wir hier das Phänomen, daß die Vereisung nur sporadisch bei einzelnen Auftaucht.
- Kleine Unterschiede bei einem Temperaturfühler der vor einer Vereisung den Kompressor abschalten soll,
- eine gering höhere Verdichtung eines Kompressors, der dadurch stärker kühlt,
- eine Schlauchtülle die plötzlich eine größere Wandstärke hat, wodurch sich der Queerschnitt reduziert
- ein Lüftungskanal mit einem leicht anderem Ausströmwinkel der den Luftstrom behindert ...... die Möglichkeiten sind vielfach.
Das wird auch die Ursache dafür sein, daß Dacia / Renault hier anscheinend noch im trüben fischt und trotz eines bekannten Fehlers noch keine Lösung anbieten kann.
Am aussichtsreisten wäre aus meiner Sicht, daß jeder Betroffene hier die Vereisung seinem Vertragshändler meldet und ihn dabei gleichzeitig darauf hinweist, daß lt. Foreninfo von hier, bisher noch keine Lösung in Sicht ist, weil Dacia selbst ratlos zu sein scheint.
Dann wird der Händler (der ja selbst auch nicht doof ist) verm. die Seriennummern der in Frage kommenden Baugruppen notieren und diese Dacia melden, damit Dacia / Renault den Ursprung des Fehlers aus einer Häufung einer bestimmten Baugruppe lokalisieren kann.