Hä? Gerade mal durch die Beiträge diesbezüglich gewühlt, also nicht die kühlste Stufe, nicht die höchste Gebläsestufe, Umluft schließen? D.h., es kommt dann auch keine - wenn auch schwüle - Frischluft von außen? Dachte, der Dacia sei ein robust-einfaches Auto, vornehmlich für den osteuropäischen, aber auch für den brasilianischen Markt konzipiert? Da hat's doch auch Mega-Temperaturen. Wär's nicht einfacher, Dacia würde eine funktionierende Klimaautomatik verbauen? Bei meinem alten Ford Focus ging's doch auch. War auch nur ne manuelle Klima.
Ich schau jetzt mal, was in der Betriebsanleitung steht, bin ja lernfähig.
Hier nochmal die Erklärungen von Dacia (Beitrag von Texas):
.......
Bei Dacia ist die Klimaanlage nicht automatisch sondern manuell. Sie muss je nach Zustand manuell eingestellt werden, sonst funktioniert sie nicht richtig.
Insbesondere bei feuchtwarmer Luft kann sich bei einer falschen Einstellung nach ca. einstündigen Betrieb eine Verstopfung durch Verdampfervereisung im System bilden.
Dieser führt zum Ausfall der Klimafunktion. Sobald diese Vereisung wieder aufgetaut ist, funktioniert auch die Klimaanlage wieder normal.
Abhilfe:
- Um diese Verstopfung zu vermeiden, muss man den Kunden informieren, dass bei feuchtwarmen/schwülen Tagen folgendes zu beachten ist:
- - Gebläse nicht auf höchster Stufe laufen lassen.
- - Temperaturwähler nicht auf die kühlste Stufe einstellen
- - Umluftklappe und alle Fenster schließen, um den Eintritt von feuchter Luft in den Klimakreislauf zu vermeiden.
Durch solche Einstellung sinkt die Temperatur im Fahrzeugraum, ohne eine Verstopfung im Klimakreis zu verursachen.
Achtung!
- Nur die Umluftklappe alleine zu schließen reicht nicht, insbesondere bei feuchtwarmer Luft, denn falls:
- - das Gebläse auf höchster Stufe läuft,
- - der Temperaturwähler auf der kühlsten Stufe steht,
- - und die Umluftklappe geschlossen ist,
- vereist der Verdampfer am schnellsten!!!
AHA!
und was ist, wenn ich einfach mal Bock habe, die Fenster aufzumachen und mir den schwülwarmen Wind um die Nase wehen zu lassen? Dann verabschiedet sich Fräulein Klima wieder? Das kann's nicht sein.