B
ByeBye 5771
was genau wurde bei der klimawartung gemacht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Klar, Dacia bekommt Zeit. Wollte nur festhalten, es gibt zwei Probleme: das Vereisen und das Ruckeln. Bzw. dieses Gefühl, beim Beschleunigen "hält jemand das Auto fest", wenn Klima an. Wenn man einigermaßen konstant beschleunigen will, hilft da nur Gasfuß. Fährst sozusagen gegen dieses Festhalten an. Aber auch dieses Phänomen scheint nicht durchgängig zu sein........
Das mit der Verdampfervereisung darf nicht sein, da passt dann was an der Steuerung/Regelung nicht.
Gegen den Einschaltstoß des Klimakompressors mit anschliessendem Drehmoment/Leistungsverlust wird man nur schwer beikommen können. Wenn´s kein volumengeregelter Kompressor ist geht eben nur ein oder aus mit daraus resultierender zähen Beschleunigung bzw. Einschaltruckeln. Nicht vergessen, daß ist ein 0,9L Motor, das Zylindervolumen entspricht nicht mal ner´ Maß Bier auf´m Volks-/Oktoberfest. Wenig Schwungmasse die den Motor am Laufen hält. kompressor abschalten bei Vollgas würde technisch gesehen gehen über den "Eco-Modus Kickdown" Schalter am Gaspedal.
Ich darf kurz berichten: Nach einer etwa 1.700 Kilometer langen Urlaubsfahrt (Außentemperaturen zwischen 35 und 40 Grad - Kroatien) stelle ich fest, dass offensichtlich die Menge des Kältemittels (zu viel) Schuld hatte am Vereisen und damit Ausfallen der Klimaanlage. Vor dem Urlaub war das Fahrzeug in der Werkstatt, wo das Kältemittel komplett abgesaugt wurde und durch die exakt korrekte Menge ersetzt wurde. Die Klimaanlage lief alle 1.700 Kilometer im Dauerbetrieb. Keine Probleme, kein Vereisen, kein Ausfall.
Da kam Freude auf.
Weniger ist oft mehr.
lG M
Die Klima hat keine Stufen. Im Lodgy (und das ist analog bei allen Dacia so) gibt es nur an oder aus. Falls du den Temperaturregler für die Heizung meinst, der hat auf die Leistung der Klimaanlage keinen Einfluss. Und der Lüfterschalter auch nicht, der regelt nur die Drehzahl des Ventilators. Es wird, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, nur noch die Magnetkupplung gesteuert, also auch nur an oder aus, also volle Leistung oder nichts. Mit dem Heizungsregler oder dem Lüfterregler wird nur Luftmenge und Zuheizung (falls Klima-Luft zu kalt ist) manuell geregelt.
Da bin ich jetzt nicht so sicher. Sowohl mit dem Gebläseschalter als auch mit dem Temperaturregler verändert man den Luftdurchsatz der Belüftung, hier speziell derr Klima.
Weniger Luftdurchsatz bedeutet, weniger warme Luft am Wärmetauscher der Klima
Ich denke schon, dass das etwas an der Vereisung ändert.
Genau lesen und verstehen...
Ich bezog meinen Post auf die "Stufen" der Klimaanlage - und diese Stufen gibt es nun mal nicht. Die Stufenregelung für den Ventilator und den Temperaturwähler für die Heizung (!) haben auch die Fahrzeuge ohne Klimaanlage.