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Nicht die geringere Menge ist das Allheilmittel, sondern die richtige Menge!Wäre dann ja einfach herauszufinden. Jedem mit Problem Verdampfervereisung die geringere Menge einfüllen und testen ob Fehler wech...
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Nicht die geringere Menge ist das Allheilmittel, sondern die richtige Menge!Wäre dann ja einfach herauszufinden. Jedem mit Problem Verdampfervereisung die geringere Menge einfüllen und testen ob Fehler wech...
Moin,
willkommen im Club, seit gestern.
Wir hatten am Sonntag das Vergnügen eine sehr lange Fahrt mit dem Renault Scenic II meiner Eltern machen zu können.
Bei Temperaturen so um max. 25°C (wir waren in Norddeutschland, dort war es gestern nicht so heiß) bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.
Die manuelle Klimaanlage war nicht auf ganz kalt gestellt.
Das Gebläse lief auf Stufe 1 oder 2.
Die Temperatur blieb einige Stunden im gewünschten Bereich.
Dann standen wir im Stau und plötzlich kam kaum noch Luft aus den Luftdüsen.
Aufgefallen ist auch, dass so gut wie kein Kondenswasser unter dem Fahrzeug abläuft und dass die dicke Leitung zum Kompressor rundherum befroren ist (im heißen Motorraum nach schneller AB Fahrt!!).
Wäre es nach der DACIA Anleitung gegangen läge ja keine Fehlbedienung vor.
Ich habe dann nach deren Vorschlägen gearbeitet.
Temperatur höher gedreht, das kurzzeitig auf 3 laufende Gebläse herunter gedreht, auf Umluft gestellt.
Genützt hat es nicht, die Umstellung auf Umluft brachte zumindest ein unerträglich feuchtes und warmes Klima im Fahrzeug.
Einzig Abschalten der Airco nütze etwas, allerdings kam nach einer halben Stunde Kühlung wieder keine kalte Luft.
Heute morgen dann wieder die bekannte Menge Luft vernünftig gekühlt.
Und Sturzbäche Kondenswasser unter dem Fahrzeug (d.h. der Ablauf ist nicht verstopft).
Moin,
Auf einsamen Wunsch dann aber eine Kurzbetriebsanleitung:
Heute nachmittag gelesen und jetzt gerade fällt mir dazu Daniel "der Baum" ein.
Einfach mal laut gedacht ..........
wenn über die Motorsteuerung ein bestimmter, selbst festgelegter Grenzwert eines Lastzustandes abgegriffen werden könnte, der dann (nur mal als Beispiel) bei plötzlichen 90% Abruf der Maximalleistung ....... aber nur bei Geschwindigkeiten ÜBER 60kmh (Tachosignal) als Auslöser für das abschalten der Magnetkupplung des Klimakompressors dient.
Bei Überschreitung eines Zeitfensters von 60 Sekunden erfolgt automatisch die Wiederherstellung des Urzustandes und die Magnetkupplung des Kompressors zieht wieder an.
In diesem Zeitfenster sollte dann der zügige Überholvorgang unter Nutzung der vollen Motorleistung beendet sein.
Könnte eine Realisierung etwa in dieser Art möglich sein Daniel?
Nachtrag:
falls das ganze ein komplexes Thema werden könnte, mach für die Antwort einfach einen neuen Thread auf.
Habe dieses Problem mit meinem damals 2 Monate alten Sandero II Lauréate auch gehabt, ich denke dass es auch heute noch bei hoher Luftfeuchtigkeit und ausreichend langer Fahrt passieren würde.
Was mich nur stört, ist dass der Kompressor in regelmäßigen Zyklen immer wieder zu- und abgeschaltet wird. Gerade dann wenn man in das völlig überhitzte Auto einsteigt, was Stunden lang in der sonne stand, will man den Fahrgastraum schnell kühl bekommen. Das missglückt jedoch, wenn der kühle Luftstrom immer wieder zwischendurch warm wird, weil der Kompressor immer wieder abschaltet... :/