Problem mit Lüftung (Ausfall)
Hallo zusammen,
nach der ersten Urlaubsreise mit dem neuen Lodgy sind einige Fragen offen geblieben, die ich gerne hier mal diskutieren würde, bzw hören möchte, ob sowas auch sonst bekannt ist.
Wir starteten am 18. September früh morgens in Höhe Stuttgart Richtung Nord (A81). Erst mal leichter Dauerregen, eher Niesel, Karre war voll, 2 Personen, am Anfang war die Windschutzscheibe beschlagen (Kofferschleppen-Anstrengung, leicht feuchte Kleidung), Temperatur rund 16°C (sagte BC).
Strecke war klar (A81, dann bis Flensburg A7, also brauche ich erst mal kein NAvi), Radio stört mich oft, deswegen die "Unterhaltung" komplett aus. HAndy war noch voll, Anrufe wurden keine erwartet (Sonntag früh). An war also: Motor, Abblendlicht, Scheibenwischer, Lüftung und Klima. Kein Heckscheiben-Entfroster, kein sonstiges.
Klimaanlage wurde eingeschaltet, Lüftung Stufe 1, Wärmeregler auf leicht warm, Außenluft. Soweit alles gut.
Nach rund 150 km wurde es etwas stickig, ohne dass man es offiziell merkte (ich denke, ihr wisst, was ich meine, man öffnet unwillkürlich ein wenig das Fenster, bevor man bemerkt, dass die Lüftung seit 10 Minuten auf "Umluft" läuft). Umluft ist aber nicht drin. Temperatur etwas niedriger gestellt, Lüftung eine Stärke mehr (Stufe 2).
5 Minuten später wird es deutlich warm und stickig: Temperatur deutlich in blauen Bereich gestellt, kurz Fenster auf zum Austausch. Umluftregelschalter einmal hin und sofort wieder her gedreht (wieder auf "Außenluft"),
Es steigerte sich die Wärme/das Stickige: Klimaanlage auf kalt, Lüftung auf Stufe 3, Lüftungrichtung von Fenster auf "frontal" (Lüfterdüsen im Armaturenbrett, die sind nach oben gerichtet), Kontrolle der Lufttemperatur aus den Düsen: DA KAM NICHTS RAUS!
Dann alles mal hin- und her geschaltet: Klima an/aus, Temperatur hoch/runter, Lüftergeschwindigkeit ganz hoch (deutliches Lüfterrauschen zu hören) und mal ganz aus und wieder höchste Stufe. Deutliches Rauschen, aber raus kam nichts. Nirgends. Auch nicht an der Windschutzscheibe (wenn man auf diese stellte). Keine Fehleranzeige im Armaturenbrett. Klimaleuchte, wie bisher, wenn eingeschaltet. Alles tat, wie es oll, nur kam keine Luft mehr aus den Düsen. Deswegen die stickige Luft.
Der Regen hatte mittlerweile aufgehört.
Kurzes nachdenken bei 160 km/h. Klimaanlage kaputt? Dann müsste aber wenigstens Luft mit Außentemperatur reinkommen. Lüfterrad defekt? Dann würde man kein Lüfterrauschen hören. Umluftschalter defekt? Man hörte das Klacken beim hin-und-herschalten. Sicherung defekt? Rauschen, Klima-Lämpchen: alles war ok. Aber es kam keine Luft aus irgendeiner Düse. Irgendwas eingefroren? Bei 18°C Außentemperatur (sagt BC- und verifiziert bei offenem Fenster - Gradzahl konnte ich nicht sagen, aber es war nur "kühl", nicht kalt) eher unwahrscheinlich...
Gut, jetzt sehr doof, aber kein Existenz-Problem. Zum Nachdenken beim nächsten Rastplatz raus zum Kaffetrinken. Inzwischen 19 °C Außentemperatur.
Nichts eingefallen, gehofft, dass sich das Problem selbst gelöst hat.
Also weitergefahren: Alles tut. Nur kam weiterhin keine Luft aus den Düsen.
Ok, langsamer gefahren und zwischendurch eben immer wieder Fenster hinten kleinen Schlitz auf. Ist doof für 1000 km, aber ehe man erstickt...
Weil es eh' nicht tat, Klima ausgeschaltet, Lüftung auf 1. Stufe, Richtung "Frontal" (Düsen im Armaturenbrett, sind nach oben gerichtet). Weitergefahren. Diskussion mit Beifahrerin beendet.
Alle 10 km mal geschaut, ob sich nichts tat. DOCH! Ganz langsam kam wieder etwas Luft rein. Es wurde imer mehr. Und nach rund 100 km (!) war alles wieder normal.
Grund? Keine Ahnung.
Zum Testen Klimaanlage wieder an und geschaut, ob sich der Fehler reproduzieren lässt (ich bin EDVler, ich mache das immer so *lol*).
Lässt sich nicht wiederholen. Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Auch, wenn es zwischendurch wieder mal etwas geregnet hat.
Hat jemand eine Ahnung? Ich nicht.
Vielen Dank für Ideen, was es gewesen sein könnte.
(Mein persönlicher Favorit ist derzeit, dass sich irgendwo Eis gebildet hat auf dem Weg zwischen Klima und Heizung und das den Luftweg zugemacht hat. Aber bei fast 20°C Außentemperatur?)
Gruß!
MPS