Klimaautomatik

Expresstreiber

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

meine Klimaamlage macht beim Einschalten ein kurzes Geräusch, das Geräusch erinnert an schleifendes Metall ( vom Klang ). Allerdings nur wenn die Anlage lange ausgeschaltet war, über Nacht, oder ein/zwei Tage. Das Geräusch geht weg sobald die Anlage läuft, schalte ich kurz ab und wieder an kommt das Geräusch NICHT mehr.
Mein Jogger war wegen Garantiearbeiten bei Händler und ich sprach mit dem Meister über das Thema. Er hörte es, sie fanden aber nichts in der Werkstatt. Dann probierten sie es mit ihrem Vorführwagen und der hatte das Gleiche. Mir wurde gesagt dass es evtl an der Software liegen könnte die die Klimaanlage steuert, in dem Fall würde Dacia ein Update bringen wenn sich mehrere Kunden deshalb melden. Ach ja: Kältemittel ist i.O., das war mein erster Gedanke, das wurde geprüft.

Jetzt meine Frage: Welcher Jogger Fahrer(in) mit Klimaautomatik hat das gleiche Symptom ?
Bitte achtet darauf und wenn es Geräusche gibt geht zu Eurem Händler.

Das ist doch OK so. Worum genau machst du dir Sorgen?

• Themenstarter Themenstarter
Ich mache mir keine Sorgen, ich habe 3 Jahre Garantie.
Das Geräusch finde ich inakzeptabel. Klimaanlagen sind nichts Neues und es muss beim Einschalten nicht klingen als würde etwas gleich auseinanderfallen.

Ich mache mir keine Sorgen, ich habe 3 Jahre Garantie.
Das Geräusch finde ich inakzeptabel. Klimaanlagen sind nichts Neues und es muss beim Einschalten nicht klingen als würde etwas gleich auseinanderfallen.
Klimakompressoren haben schon immer Geräusche beim Einkuppeln gemacht. Mal hört man es mehr mal weniger.
Auch ein Rauschen ist ein oft gehörtes Geräusch bei verschiedenen Anlagen.

Bei meinem Duster kuppelt der Kompressor beim Einschalten teilweise mit einem "Klong!" Ein. Manchmal ist es auch nicht hörbar.

das ist eindeutig der Klimakompressor. Kann man einfach selbst testen. Das Auto mit ausgeschalteter Klimaautomatik starten und dem Motor lauschen, gibt keine besonderen Geräusche. Danach die Klimaautomatik einschalten und man hört ein regelmässiges 'Klack' Geräusch.
Wenn das so ist ist alles i.O.

• Themenstarter Themenstarter
An einem "Klack" störe ich mich nicht.
Der Kompressor war mein erster Gedanke, dann wäre es jedoch immer beim Einschalten.
Ich wollte hier nur etwas, das mir ja von der Werkstatt bestätigt wurde und zumindest an noch einem Jogger auftritt hier mitteilen damit darauf geachtet wird. Wenn an Euren Joggern alles normal ist ist es doch gut.

Es muss nicht unbedingt der Klimakompressor sein. Es können auch die Klappen der Lüftungsregelung sein, die sich kurz bewegen. War bei meinem Megane 4 so. Das war kurz nach dem einsteigen und ist wie eine Art Selbsttest.

Es wird der Klimakompressor sein. Dieses "rasseln" beim ersten Einschalten hat mein Duster auch, ebenso der Sandero Stepway meiner Frau. Tritt nur nach erstem Motorstart auf und erstmaligem Zuschalten des Kompressors. Vermute das liegt daran, daß in der Anlage auf der Nieder- und Hochdruckseite vor dem ersten Einschalten kein Druckunterschied vorhanden ist, beidseitig ca. 5-6 Bar, je nach Aussentemp. Da es nach Motor aus eine gewisse Zeit braucht, bis wieder Druckgleichstand herrscht auf Hoch- & Niederdruckseite tritt das nicht jedemal auf.

Das Geräusch finde ich inakzeptabel
Bei z.B. einem ähnlich großen Mercedes wirst du mit Sicherheit nichts hören. Allerdings liegen deren Fahrzeuge auch in einer anderen Preisklasse.
Man darf nicht vergessen daß man für den Preis einer Currywurst kein komplettes Menue bekommt.

Übrigens, mein Kühlschrank klickt auch beim Einschalten. Mit seinen 60Watt ist der natürlich leiser.

Könnte auch vom Expansionsventil her kommen das Geräusch. Kompressor schaltet ein und vor dem Expansionsventil ist im ersten Moment noch gasförmiges Kältemittel durch den gerinen Druck in der gesamten Anlage. Durch den entsprechend benötigten hohen Druck steht kurze Zeit später flüssiges Kältemittel vor dem Ventil und es kann dann geräuschloser in den Verdampfer einspritzen.

Hier noch ein Schaubild, wo welcher Aggregetzustand in einer Klimaanlage vorherrscht, wenn der Kompressor läuft und der Kältemittelfüllstand passt:

https://www.google.com/search?q=sch...d=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgrc=7HpJ_ZRpmV-psM

Danke für das Schaubild, rolly22, das ist mir klar. Ich denke auch dass es am Druckunterschied liegt, jedoch wird ja mittlerweile alles, auch die Klima, über das Steuergerät geregelt, könnte also über ein Softwareupdate geändert werden.
Wie ich oben bereits schrieb, sogar der Renault/Dacia Meister fand das Geräusch seltsam. Es ist wie immer: der Hersteller bringt etwas auf den Markt, reklamieren genug Kunden wird etwas nachgebessert, wenn nicht, dann nicht. Das machen alle, nicht nur Dacia.
Danke an alle fürs mitdenken.
Das Argument mit der "Currywurst", also übertragen dem "Billigauto" folge ich nicht. Dass es weniger bis kein Luxus gibt ist voll o.k., das was aber eingebaut ist muss im normalen Rahmen funktionieren. Renault hat die gleichen Anlagen.
Ich werde es beobachten, wenn es nicht schlimmer wird muss ich wohl damit leben.

Mach doch einfach mal eine Tonaufnahme oder eben ein Video und dann kann man das ganz anders beurteilen

Sonst einfach mal die Klima beim Fahrzeug abstellen ausmachen. Dann sollte beim nächsten Start das Geräusch ja weg sein, wenn es der Klimakompressor ist.

@Expresstreiber : Wenn ich es richtig weiß, verbaut Dacia noch keine volumengeregelten Kompressoren, Renault aber schon. Bedeutet, wenn die Kompressor Magnetkupplung anzieht, gibt es bei Dacia sofort 100% Leistung, bei Renault wird volumengeregelt von nahe 0% allmählich auf 100% hochgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.834
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück