Knacken beim Lenken und Anfahren

Matthias.Lodgy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Hallo, an meinem Lodgy hört man (auch nicht immer irgendwie) eine Art knacken beim Lenken, ein dumpfes Geräusch. Meine Werkstatt hatte vermutet, dass irgendwo spiel ist, doch an der Radaufhängung und dem Lenkgestänge (sorry, bin absolut kein Schrauber und kann nicht mit Fachwörtern glänzen, er hat sich einiges an der Lenkung angeschaut und sagt das dort alles sicherheitsreleavnte auf jeden Fall gut aussieht) scheint kein Problem zu sein. Das Geräusch ist im Stand bei abgeschalteten Motor zu hören, auch wenn man die Reifen auf der Bühne händisch bewegt. Es ist weniger, wenn die Reifen keine Auflast haben, aber hörbar.
Das erste mal bemerkt habe ich es im Stau, Stop-and-go und hatte gedacht es sei ein Geräusch vom Überfahren der Dehnfugen der Betonfahrbahn, aber es wurde mit der Zeit lauter und trat häufiger auf, wo es vorher nur hier und da sehr leise bemerkbar war.

Es tritt beim Lenken auf, auch wenn man nicht komplett einschlägt knackt es während der Lenkbewegung, beim Beschleunigen und beim Abbremsen hört man es auch (wie gesagt, nicht jedes mal). Wenn das Geräusch auftritt, ist es auch meistens im Lenkrad leicht zu spüren.

Meine Recherche hier hatte einen Thread gezeigt, wo es dann am Ende die Motorhalterung war, aber diese Schloss meine Werkstatt mit den Worten "Das kann ich mir nicht vorstellen" aus.

Urlaub in den Ferien wurde daher schon abgesagt, aber dennoch würde ich gerne mit gutem Gewissen weiter fahren wollen. Schonmal Danke für die Antworten!
Gruß, Matthias

Achja, Baujahr 2015, ca 170.000 km gelaufen, TÜV im Juli 24 hatte noch nichts festgestellt.
 
Verstehe die Werkstatt nicht. Sich etwas anzuschauen und zu sagen da wäre nichts ist unglaubhaft. Vom Anschauen alleine kann man nun mal nichts feststellen. Wenn da Knackgeräusche sind dann ist mit Sicherheit etwas defekt, vor allem wenn man es sogar im Lenkrad spürt. Was das jetzt genau ist kann ich auch nicht sagen, auf jeden Fall muß das repariert werden. Ich denke da an die diversen Gelenklager am Fahrwerk. Würde empfehlen die Sache mal in einer anderen Werkstatt nachsehen zu lassen.
 
Hört sich nach Traggelenke an ....nach 170.000 Km auch nicht ungewöhnlich.War bei den ersten Logans ganz schlimm,1. TÜV schon durchgefallen..."komm mal wieder,wenn die neu sind..."
Gruß Manebo
 
Traggelenk oder Spurstangenkopf trocken bzw knarzen/knacken, das spürt man im Lenkrad.
Hatte letzt erst son Fall...

Das ist nicht so einfach identifizierbar, zumal vermutlich kein Spiel in den Gelenken ist und es ja nicht immer ist!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo nochmal,
Danke schon einmal für die Hinweise, schaffe es erst kommende Woche nochmal in die Werkstatt, hab versucht den Wagen nicht viel zu bewegen. Aber bemerkt habe ich, dass es (vielleicht durch längeres stehen? Feuchtigkeit? Es hat ja ziemlich geregnet die Tage) bei manchen Fahrten gar nicht zu hören war oder nur ganz leicht beim Einparken kurz vor Stillstand. Ich habe extra mal auf nem Platz paar Kreise gezogen, da war dann nichts zu hören, am anderen Tag dann wieder bisschen mehr. Im allgemeinen war es die letzten Fahrten nicht so schlimm wie vor dem Post.... Ich werde mit euren Infos mal in die Werkstatt gehen, wenn ich mehr weiß, werde ich es berichten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.599
Beiträge
1.050.834
Mitglieder
73.119
Neuestes Mitglied
Eintacht1900
Zurück