Knacken / Knarzen beim Anfahren an Vorderachse

Schetefan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Bestellt: Duster III, TCe130, 4x2, Journey
Baujahr
2025
Hallo zusammen,

nächstes Problem. Mein Duster (Tce130 4x2) hat jetzt ca 300km drauf. Seit gestern vernehme ich beim Anfahren und besonders beim zusätzlichen Abbiegen ein Knarzen / Knacken an der Vorderachse. Hat da jemand einen Tipp, was da los sein könnte, oder ist das normal? Bin mit dem Auto bisher extrem pfleglich und ruhig gefahren.

Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich hatte ein knacken im Bereich Vorderachse/Lenkung/Koppelstangen bei meiner Probefahrt bei dem Vorführer.
Habe den Verkäufer darauf angesprochen und er sagte dass ist bekannt, bisher nur bei deren Fahrzeug aufgetreten, aber sie wissen noch nicht woher es kommt.
Das war im Dezember... Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse.
Ich kann ihn ja am Freitag mal darauf ansprechen wenn ich meinen abhole ;-)

• Themenstarter Themenstarter
Das wäre Top. :) Ist schon nervig. Jetzt knackts beim Anfahren und fiept bei 120 km/h, toll...:D

erstmal ganz Simpel. Hast du kontrolliert, ob die Felgen fest sind? Sollte nicht passieren. Passiert aber leider zu oft. Gerade wenn du schreibst bei Kurvenfahrten wird viel Kraft auf die Felgen gegeben.

Die Bremsbeläge knacken auch gern beim Anfahren. Besonders, wenn man zuerst zurückgesetzt hat und dann anfährt.

Radschrauben sind fest. Hatte ich gestern gleich geprüft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Bremsbeläge knacken auch gern beim Anfahren. Besonders, wenn man zuerst zurückgesetzt hat und dann anfährt.
Hatte ich auch gelesen. aber das ist mittlerweile jedesmal wenn ich anfahre oder zb langsam rollen lasse und dabei eine Kurve fahre.

Laienhaft würde ich sagen, irgendwas an der Aufhängung oder Antriebswelle

Sorry, ich verstehe nicht warum man wegen eines Knarzen eine Forenbeitrag eröffnet, anstatt die Zeit zu nutzen um ins Autohaus zu fahren. Es wird dir hier keiner sagen können was bei deinem Auto für Geräusche sind.

Sorry, ich verstehe nicht warum man wegen eines Knarzen eine Forenbeitrag eröffnet, anstatt die Zeit zu nutzen um ins Autohaus zu fahren. Es wird dir hier keiner sagen können was bei deinem Auto für Geräusche sind.
Werkstatt hatte ich telefonisch angefragt, ihnen ist kein Fall bekannt. Termin ist morgen.
Parallel wollte ich hier Erfahrungen austauschen und Tipps für den morgigen Werkstattbesuch einholen. Problem könnte ja Systematisch sein, keine Ahnung.

Ein Montagefehler - wenn es einer ist - passiert sogar oft schon bevor der Kilometerzähler eingebaut wurde...
Materialfehler ebenso.

Ich fahre beruflich Mercedes.
Bei mehreren Fahrzeugen der Flotte tritt ein deutlich hör- und spürbares Knacken in der Hinterachse bei Kurvenfahrten auf.
Da weiß die Werkstatt bisher auch nicht weiter.

Fehler können immer passieren.
Warten wir mal ab, ob der Händler bzw. die Werkstatt hier herausfindet woran es liegt...

(Kolbenfresser war mit ähnlicher Aussage schneller)

Ob deine Antwort "Produktionsfehler passieren halt" dann als Betroffener wohl auch so entspannt ausfallen würde?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.729
Mitglieder
75.037
Neuestes Mitglied
dermatzke
Zurück