Knackgeräusche beim Radio Standby

Rafl93

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2024
Hallo zusammen,
Mein D3 hat 1 Problem:
Wenn ich an mein Auto gehe, öffnet es sich mit keyless Go. Dann steige ich ein aber starte Nicht den Motor. Auf dem Display läuft die Begrüßung ab und das Radio fängt an zu spielen. Nach ca. 2 Minuten fährt das das Multimedia Systems wieder in standby, da ja kein Motor läuft. So weit so gut.
Sobald das Radio wieder aus ist kommt nach ein paar Sekunden ein ultra ekelhaftes, hochfrequentes piepen aus den Lautsprechern für ca 1 Sekunde und wird mit unangenehmem knacken beendet.

Ich habe festgestellt, dass die meisten ab 40 das Piepen nicht mehr wahrnehmen, aber das knacken hört jeder.
Es ist so unangenehm dass meine Frau sich im Auto die Ohren zu hält, wenn ich bspw. Beim tanken bezahlen gehe mit Schlüssel in der Tasche.

Kennt das Thema jemand?
Ich habe am 11.11. Ein Termin bei meinem Händler um der Sache nach zugehen.
 
Das Knacken beim Parken habe ich auch, bevor ich Tür zu mache, da wird wohl Saft gekappt. Das fiepen wäre mir noch nicht aufgefallen, bin erst 39 ;-)

Beim Bezahlen an Tanke mit Schlüssel in Tasche? Piepst da deiner nicht, wenn er nicht zusperren kann und du dich zu weit entfernst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei tanken schließt er ab. Meine Frau sitzt im Auto, alle Türen zu. Ich gehe bezahlen. Das Auto schließt ab, Radio geht aus. Und dann kommt das piepen und knacken. Meist ca 5-10 Sekunden nachdem das Display schwarz geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Rafl93 Für mich sieht das so aus: Das System erkennt eine Sitzbelegung bei abgeschlossenem Wagen / oder System-off, was der Software nicht passt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gute Idee, aber es passiert auch bei offenem Wagen, wenn ich zum Beispiel ins Auto steige, aber den Motor nicht anmache. Nach zwei Minuten geht das Radio automatisch wieder ins standby und schallert mir die Ohren weg.
Ein Freund von mir vermutet dass mit der "Endstufe" des Radios etwas nicht stimmt. Wenn die stromlos schaltet geht eine Spannungspitze an die Lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.647
Beiträge
1.051.844
Mitglieder
73.184
Neuestes Mitglied
seberich
Zurück