Knallende Geräusche, was kann das sein?

Max I. Mumm

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Ich erschrecke mich fast immer zu Tode :angry:

Kennt ihr das auch ? Was kann das sein ???

Ich bin ja mit meinem 7-Sitzer eigentlich mehr als zufrieden bisher.
Was mich aber ungemein nervt, sind diese knallenden Geräusche die mich jedes Mal aufschrecken lassen.
Diese treten auf, wenn der Wagen noch kalt ist. Nach etwa 5 Minuten hat sich dann aber damit. Dieses Knallen kommt nicht aus dem Motorraum, sondern muss irgendwie durch Dehnungen oder so der Karosserie hervorgerufen sein. Mannchmal hört es sich wie ein Steinschlag auf der Scheibe, ein anderes Mal wie ein Stein durch den Radkasten an. Ist es aber nicht. Da bin ich ziemlich sicher.
Müssen sich da nach der Nachtruhe vielleicht erst die Scheiben oder Türen setzen ? Oder dehnt sich da sonst irgendwas ?
Ich schau jedenfalls immer direkt in die Rückspiegel ob ich was verloren oder überfahren haben ... da ist aber nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du vielleicht neidische Nachbarn die dir Steine hinterherschmeissen? :D:lol:

Nein, ernsthaft: Davon höre ich auch zum ersten Mal. Warst du deswegen schon mal beim Freundlichen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
nee, bis dato noch nicht.
habe mir vorgenommen dem Datschi erst noch etwas Zeit zur Besinnung zu geben.
wenns in 2 Wochen noch nicht weg ist, schau ich da mal rein - habe dann Urlaub.
 
habe sowas auch gehabt, klang damals, als hätte mir an der Schule meines Sohnes, wo ich auf dessen Rückkehr wartete, irgendein Scherzkeks nen Tennisball oder Apfelkitsch ans Auto geworfen... sah aber niemanden und fand auch nichts, was das Geräusch erklärt hätte... nachmittags fiel mir auf, daß sich am Heck die Schürze auf der rechten Seite abgesetzt hatte, das Spaltmaß war deutlich größer nun... der in der Werkstatt brachte es in Ordnung, sagte, die sei nur aufgeschoben, er fixiere es nun aber mit ner Schraube... seitdem ist das Maß nicht mehr perfekt, aber wers nicht weiß, der sieht es nicht... das sei halt bei manchen Teilen so, die seien halt manchmal nicht 1a produziert...
 
mich fast immer zu Tode :angry:

Kennt ihr das auch ? Was kann das sein ???

Ich bin ja mit meinem 7-Sitzer eigentlich mehr als zufrieden bisher.
Was mich aber ungemein nervt, sind diese knallenden Geräusche die mich jedes Mal aufschrecken lassen.
Diese treten auf, wenn der Wagen noch kalt ist. Nach etwa 5 Minuten hat sich dann aber damit. Dieses Knallen kommt nicht aus dem Motorraum, sondern muss irgendwie durch Dehnungen oder so der Karosserie hervorgerufen sein. Mannchmal hört es sich wie ein Steinschlag auf der Scheibe, ein anderes Mal wie ein Stein durch den Radkasten an. Ist es aber nicht. Da bin ich ziemlich sicher.
Müssen sich da nach der Nachtruhe vielleicht erst die Scheiben oder Türen setzen ? Oder dehnt sich da sonst irgendwas ?
Ich schau jedenfalls immer direkt in die Rückspiegel ob ich was verloren oder überfahren haben ... da ist aber nix

Damit würde ich aber schnell zum freundlichen fahren und die sollen sich das mal anschauen / hören. evtl muß der wagen erst mal dableiben, aber wenn es für dich nicht so weit zum freundlichen ist sollte das kein problem sein. desweiteren würde ich dann an deiner stelle gleich morgens dabei sein wenn die eine Probefahrt machen.

ich habe auch den 7 sitzer aber bei mir ist dies nicht.
 
mein 7-sitzer macht das auch nicht. knacken und ziehen, wenns kalt war & die bude warm lief, ok. das kenn ich vom astra. :D aber derartige geräusche habe ich nicht.

=> FL 7-sitzer
 
veileicht spannungen in der achskonstruktion....irgendein lager evtl...durch materialfehler schon hin oder so....

das kann tausend gründe haben..

klingt vielleicht doof aber hast mal geguckt ob noch alles an ort und stelle ist...AUSPUFF, ERSATZRAD, WAGENHEBER usw.....alles was irgendwie durch die gegen fliegen kann...;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
jetzt habe ich mir vorgenommen, diese Woche mal beim AH vorbeizuschauen ...
und natürlich ist dieses Phänomen seit ein paar Tagen verschwunden

die Zahnschmerzen sind ja auch meistens weg wenn man erst mal im Wartezimmer sitzt
 
Vielleicht die Federbeine? Evtl. sogar eine gebrochene Feder, oben im Dom - sieht man nicht gleich und könnte ein Materialfehler sein...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.181
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück